My Account

Request password Register

Partner

FSHost digibet

Latest Threads

Poll

• PROtoss  
    23.53 %
  • Terran Tank Troop  
    8.09 %
  • For the Swarm!  
    4.41 %
  • I'm too cool to choose a Race  
    7.35 %
  • I don't play SC2 :(  
    56.62 %
Details & Comments

Join mousesports at

Facebook Twitter
YouTube Steam
reddit digg

mousesports Forum

Threads: 749, Posts: 2636 help | terms of use

VDSL richtig anschliessen
Forum » Support » Hardware » VDSL richtig anschliessen
1 Page(s)

Support » Hardware VDSL richtig anschliessen
14.08.2012, 17:37 CEST   # 1 af -=Yager=-
Forum Maniac

Joined on: 03.11.03
Guten Tag liebe Community,

folgendes: Wir haben nen uralt DSL Anschluss (DSL 3000). Weil ich so genervt bin vom langsamen Internet und dazu unser Internet nach 2 Gewittern total rumspinnt, haben wir uns entschlossen das Ganze mal aufzuwerten. Also ab in T-Punkt und das Entertainpaket mit VDSL 50 bestellt.

Das ganze wird am 20. August umgestellt, ich wollte die Hardware aber schon mal in Betrieb nehmen, da unsere Internetprobleme laut dem Service mit Sicherheit an einem kaputten Router liegen soll (z.Z. Speedport W 501V). Das Anschliessen von DSL ist ja easy. Telefondose mit Splitter verbinden, Splitter mit Router, Router mit PC. Unser Telefon ist z.Z. direkt am Splitter angeschlossen. Jetzt zu meiner Frage: Bei dem neuen Speedport W 723V wird der Router laut Bedienungsanleitung nicht nur mit dem DSL Kablel sondern auch mit dem Telefonkabel verbunden und das Telefon dann an den Router angeschlossen. Für die DSL Telefonie scheint das ja erforderlich zu sein. Soweit ich das sehe haben wir den "Call & Surf/T-Net" Vertrag. Das T-Net steht ja für einen analogen Telefonscnhluss. Kann ich das Telefon trotzdem mit dem Router verbinden oder soll ich das weiter direkt am Splitter anschliessen? Meine zweite Frage wäre, ob ich im Hinblick auf die Umstellung auf die Glasfaserleitung noch was beachten muss, oder ob ich einfach alles wie gewohnt anschliesse und der Rest von der Telekom gemacht wird.

Schon mal danke an der Stelle, MfG Yager
15.08.2012, 09:57 CEST   # 2 de xen54
Forum Maniac

Joined on: 25.07.05
Alles wie gewohnt und wenn die neue Leitung angeschlossen ist, in die Anleitung gucken oder beim T-Punkt nachfragen.
15.08.2012, 12:40 CEST   # 3 af -=Yager=-
Forum Maniac

Ok, heute ahtte zufällig einer vom Service angerufen um zu fragen ob wir alle geräte bekommen haben. Da hatte ich auch nochmal gefragt und der meinte auch: Alles so anschliessen wie vorher.

Jetzt habe ich aber eine andere Frage: Der Media Receiver hat ja kein integriertes WLAN. Ich war zwar etwas überrascht aber na gut. Jetzt wurde mir gesagt ich bräuchte eine WLAN Brücke um den Receiver wireless nutzen zu können. Diese Brücke besteht laut Serviceaussage aus 2 Komponenten. Eine wird am Route angeschlossen, das Gegenstück am Receiver. Einen Wirelessstick o.Ä. der sich dann mit dem ja eh vorhandenen WLAN verbindet würde nicht funktionieren. Das Geile ist nur, dass diese Brücke wohl um die 150€ kostet. Es gibt sonst ja noch die Möglichkeit das Ganze per Adapter übers Stromnetz laufen zu lassen. Hat jemand diesbezüglich Tipps, also ob das Stormnetz bzw. Adapter eine ausreichende Qualität bieten oder ob es günstigere WLAN Brücken gibt?
15.08.2012, 13:45 CEST   # 4 de xen54
Forum Maniac

Für Streamingdienste ist DLAN (übers Stromnetz) super!
Läuft bei uns zuhause auch ohne Probleme.
15.08.2012, 13:58 CEST   # 5 af -=Yager=-
Forum Maniac

Irgend einen Geräte Tipp? Die Telekom WLAN Bridge hat ja wohl bis zu 300MB/s. Sollte man dann darauf achten, dass man mit dem DLAN min. die gleiche Übertragung hat?
15.08.2012, 14:17 CEST   # 6 de xen54
Forum Maniac

Auf jeden Fall Devolo.

http://www.amazon.de/dp/B007K38Z6Q

Die WLAN Bridge hat bis zu 300 Mbit/s. Ob du die aber irgendwann ausreizen wirst oder kannst, ist noch ne andere Sache...

Ich bin jahrelang auch mit den 54Mbit/s ausgekommen, die normalerweise üblich sind (bzw. waren).
15.08.2012, 14:30 CEST   # 7 af -=Yager=-
Forum Maniac

Ok hab mal ein bisschen nachgelesen: Also DLAN ist ja abhängig vom Stromnetz der Wohnung. Daher kann die Performance von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich sein. Der Vorteil ist, es ist günstiger und man kann es auch andersweitig nutzen wenn man z.B. Entertain mal kündigt. Der Nachteil ist, dass ich dann wieder Schränke rücken kann um das Zeugs einzustecken und ich weiss nicht wie die Performance an Mehrfachsteckdosen ist. Auf der einen Seite hängt nur das Telefon und der Router, an der anderen Seite haben wir sogar 2 Mehrfachsteckdosen als Verlängerung und da hängen insgesamt immerhin Fernseher, Blue Ray Player, Playstation, Wecker und ne Nachttischlampe dran.
Die WLAN Bridge ist doppelt so teuer, dafür mach ich die dran und das wars. Da die Umschaltung ja in 5 Tagen isthab ich nicht mehr so viel Zeit, aber ich überleg mir das noch mal einen Tag^^
15.08.2012, 16:18 CEST   # 8 de xen54
Forum Maniac

An einer Mehrfachsteckdose wirds wahrscheinlich etwas schlechter bis gar nicht gehen. Irgendwo hab ich mal gelesen, man sollte das direkt in die Steckdose stecken.

Aber du wirst doch wohl irgendwo im Zimmer noch ne Steckdose freihaben, von wo aus du 1, 2, 3 oder auch 5 Meter Kabel legen kannst, oder nicht?

Beim WLAN steht ja auch nicht fest, wie gut es läuft.
Wie weit sind denn Sender und Empfänger auseinandner?
Vor allem zum Zocken ist WLAN eher schlecht als recht...
16.08.2012, 12:30 CEST   # 9 af -=Yager=-
Forum Maniac

Im Flur haben wir nur die eine Steckdose und da sind halt die Geräte angeschlossen (Router ect.)
Dann geht es ja nicht ums zocken, sondern rein um den Datenverkehr zwischen Router und Receiver zum fernsehen. Dieser Datenverkehr kann wohl rein technisch nicht über das normale WLAN laufen. Man braucht also diese WLAN Bridge die z.B. zwingend multicastfähig sein muss, damit eine stabile Verbindung besteht, die das Datenvolumen packt. Die Entfernung vom Router zum Receiver sind vielleicht 5 Meter, also nicht weit. Aber da die Wohnung etwas verwinkelt ist, wäre das Kabelverlegen etwas aufwändig und wenn man es einfach von A nach B zieht liegt es mitten in der Wohnung im Weg.
1 Page(s)

Reply

Options
parse urls and email adresses
replace smilies