My Account

Request password Register

Partner

FSHost digibet

Latest Threads

Join mousesports at

Facebook Twitter
YouTube Steam
reddit digg

mousesports Forum

Threads: 754, Posts: 2642 help | terms of use

An die Studenten unter euch.
Forum » Allgemeines » Fun-/Off-Topic » An die Studenten unter euch.
1 Page(s)

Allgemeines » Fun-/Off-Topic An die Studenten unter euch.
20.07.2012, 21:30 CEST   # 1 vn `XeRox
`XeRox
Forum Maniac

Joined on: 22.01.06
Hey Leute ich ich studiere gerade im zweiten Semester Informatik und mache mir gerade einen Kopf über die Länge meines Studiums. Ich hab erst kürzlich eine Prüfung nicht bestanden und die heutige lief auch eher solala. Deswegen würde ich mein Studium um zwei Semester verlängern( von 6 auf 8), damit ich mich mal vernünftig auf eineKlausur vorbereiten kann. Meine Befürchtung ist aber, dass sich das negativ auf die Zukunft auswirken könnte. Deswegen will ich mich mal bei anderen erkundigen, ob sie länger studiert haben und ob es sich wirklich so negativ auswikren könnte, wie ich befürchte.
21.07.2012, 09:32 CEST   # 2 de kallisti
Forum Maniac

Joined on: 13.07.03
Was für negative Auswirkungen befürchtest du? Das einzige wirkliche Problem dass aus einem Studium über Regelstudienzeit hinaus besteht, ist dass du länger finanzielle Unterstützung irgendeiner Form brauchst. Bafög zB bekommt man - glaube ich - nur in der Regelstudienzeit. Wenn deine Eltern finanziell gut genug dastehen um dich auch ein Jahr länger durchzufüttern sehe ich sonst kein Problem.
Du willst ja vermutlich noch den Master dranhängen, und wie lange du für deinen Bachelor gebraucht hast, interessiert bei den Bewerbungen dafür niemanden. Auch später im Berufsleben ist das eher unwichtig.
Ohne genaue Zahlen zu kennen behaupte ich, dass es in der Informatik alles andere als unüblich ist, nicht in Regelstudienzeit fertig zu werden. Und der Umstieg auf Ba/Ma wird dieses "Problem" eher noch verstärken, da man durch die kürzere Studienzeit auch weniger Zeit hat um eine nicht bestandene Prüfung nachzuholen. Gerade im Grundstudium (Bachelor) sind ja sehr viele Klausuren dabei, dass heißt man kann sich die Prüfungen auch nicht legen wie es einen am Besten in den Kram kommt.
Ich studiere auch Informatik auf Bachelor, und von meinem "engeren Kommilitonen-Kreis" schafft es mehr als die Hälfte nicht in Regelstudienzeit, und selbst die die im Zeitplan sind, können ja im sechsten Semester locker nochmal durch ne Prüfung fallen, und dann stehen die auch da..
1 Page(s)

Reply

Options
parse urls and email adresses
replace smilies