#1 - 6.10.2008 (22:22)
pwL!
User
392 Posts
Hallo,
habe eine eigentlich ziemlich leichte Aufgabe in Informatik bekommen. Ich kann sie jeodoch nicht selbst lösen, da ich überhaupt keine Ahnung habe von diesem ganzen Datenbank-Zeug. Deshalb bitte ich Euch mir zu helfen. Wir erstellen eine Page mit Suchleiste, in die man ISBN-Nummern von Büchern einträgt, und die Aufgabe lautet so :
Ich soll herausfinden, wie ich es schaffe, diese 4 Schritte machen zu lassen, wenn man eine ISBN-Nummer einträgt :
1)Mit der Datenbank verbinden
2)Datenbank überprüfen lassen, ob es die Nummer, die man in die Suchleiste einträgt, gibt
3)Ergebnis anzeigen
4)Datenbank wieder schließen
Falls einer Fragen hat, weil ich mich unverständlich ausgedrückt habe, bitte fragen, da ich es nur so geschrieben habe, wie es mit meinem Wissen ging ^^
Danke im Voraus
#2 - 6.10.2008 (22:47)
mouz|JacK
Board Director

1733 Posts
Ähm und was willst du jetzt genau wissen? Pseudocode? SQL? PHP?
/!\Forum-Regeln!! Bitte zuerst lesen!!/!\
Fragen zum Forum?
->#forum.mouz
#3 - 7.10.2008 (00:04)
pwL!
User
392 Posts
Da wir im Großen und Ganzen über PHP und mysql reden, denke ich mal von deinen 3 Vorschlägen trifft PHP am ehesten zu
Danke schon mal für das Interesse am Thema
#4 - 7.10.2008 (00:29)
mouz|veX
Forummoderator

508 Posts
Aber deine Hausaufgaben werden wir dir hier nicht machen, im Internet gibt es unzählige Seiten mit Code Snippets dazu.
Guck dich mal hier um:
http://forge.mysql.com/
gruß veX
Downstream-Power: 0 dBmV
Upstream-Power: 49 dBmV
Signal to Noise Ratio: 38 dB
Speed: 32 mbit/s
DSL und KABEL Infos: www.vexnet.de jetzt auch im Q-Net:
#veX
#5 - 8.10.2008 (22:54)
pwL!
User
392 Posts
danke für die Antworten bisher
Dass hier keiner meine Hausaufgaben macht, ist klar

Das habe ich auch nicht erwartet
Ich denke auch mal, dass es massenweise Informationen im Internet gibt, die mir helfen würden, doch ich bin wirklich totaler Anfänger in diesem Bereich und eine Seite wie
http://forge.mysql.com/ ist mir leider ein bisschen zu kompliziert ... :/
Ich habe heute noch mal mit meinem Lehrer gesprochen und er meinte, meine konkrete Aufgabe ist es, ein Skript zu erstellen. Das Skript führt also den/die unsichtbaren Schritt/e aus, der/die ziwischen der Eingabe der ISBN-Nummer in die Suchleiste und dem Anzeigen der Bücher mit dieser Nummer geschieht/geschehen.
Was ich also brauche ist eine Seite oder einen Post, der mir hilft ein solches 4-zeiliges Skript zu erstellen, das dann abhängig von der Datenbank bearbeitet wird.
Bei Fragen bitte fragen
#6 - 9.10.2008 (08:58)
mouz|Der Schrecken
Forummoderator

306 Posts
Verbinden tust du dich mit:
| Code: |
mysql_connect("localhost","root& quot;,"");
mysql_select_db("bibliothek" ); |
und trennen mit:
Ich hab gerade nicht viel Zeit, aber ich musste sowas auch schonma machen. Ich kopier mal einfach die ganze Suche hier rein, die sich nicht nur auf ISBN-Nummern bezogen hat. Musst dich dann ein bisschen durchwursteln :]
<?php
// Seitenanfang einbinden
include("inc_oben.php");
echo" <h2>Suche</h2>\n".
" <p>[ <a href=\"index.php\">Zurück</a> ]</p>\n";
if(trim($_POST["suche"])!=&q uot;"){
$s=htmlentities($_POST["suche"],ENT _QUOTES);
$daten1=mysql_query("SELECT `id`,`vorname`,`nachname`,`geburtsdatum` FROM `mitglieder` WHERE `id` LIKE '%".$s."%' OR `vorname` LIKE '%".$s."%' OR `nachname` LIKE '%".$s."%' OR `geburtsdatum` LIKE '%".$s."%' OR `strasse` LIKE '%".$s."%' OR `plz` LIKE '%".$s."%' OR `wohnort` LIKE '%".$s."%' ORDER BY `nachname` ASC,`vorname` ASC");
$daten2=mysql_query("SELECT `id`,`titel`,`autor` FROM `buecher` WHERE `id` LIKE '%".$s."%' OR `titel` LIKE '%".$s."%' OR `autor` LIKE '%".$s."%' OR `verlag` LIKE '%".$s."%' OR `genre` LIKE '%".$s."%' OR `auflage` LIKE '%".$s."%' OR `jahr` LIKE '%".$s."%' OR `isbn` LIKE '%".$s."%' OR `preis` LIKE '%".$s."%' ORDER BY `titel` ASC,`autor` ASC");
if(mysql_num_rows($daten1)>0){
echo" ; <table border=\"0\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"1\" style=\"float:left;margin-right:20px\">\n" .
" <thead>\n".
" </thea d>\n".
" <tr><th>Treffer in Mitglieder:</th></tr>\n".
" < tbody>";
while($d=mysql_fetch_assoc($daten1))
echo " <tr><td><a href=\"index.php?m=".$d["id"]."\&qu ot;>".$d["nachname"].", ".$d["vorname"]." (".datum($d["geburtsdatum"]).")</a> ;</td></tr>\n";
echo" </tbody& gt;\n".
" </table>\n";
}
if(my sql_num_rows($daten2)>0){
echo" <table border=\"0\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"1\">\n".
" <th ead>\n".
" </thead>\n".
&q uot; <tr><th>Treffer in Bücher:</th></tr>\n".
" <tbo dy>";
while($d=mysql_fetch_assoc($daten2))
ec ho " <tr><td><a href=\"index.php?b=".$d["id"]."\&qu ot;>".$d["titel"]." (".$d["autor"].")</a></td>&l t;/tr>\n";
echo" </tbody>\n".
" </table>\n";
}
}
else
echo" <form method=\"post\" action=\"suche.php\">".
" <in put type=\"text\" name=\"suche\">".
" <input type=\"submit\" value=\"Suchen\">".
" </form&g t;";
// Seitenende einbinden
include("inc_unten.php");
?> |
#7 - 13.10.2008 (01:00)
pwL!
User
392 Posts
danke Der Schrecken,
jedoch wollte ich, bevor ich mich mit diesen ganzen Zeichen auseinandersetze, noch eine kleine Sache wissen. Da diese HA eine Partnerarbeit ist, hat auch mein ebenso ahnungsloser Kollege mal versucht was rauszufinden und er schickte mir jetzt dieses Skript :
<?
include("dbconnect.php");
$abfrage = "SELECT isbn FROM isbnlist";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo $row->isbn;
}
?>
Vielleicht kann mir ja einer von Den, die sich halbwegs auskennen, sagen, ob dieses Skript irgendwas richtiges in sich hat. Falls mein Kollege tatsächlich das richtige gefunden hat, würde ich auch sofort aufhören Euch mit meiner Ahnungslosigkeit zu belästigen ... :)
Falls dieses Skript auch total falsch ist, melde ich mich wenn ich bzw. mein Kollege ein neues Skript erstellt hat
#8 - 13.10.2008 (11:35)
mouz|X-mas Lar$
Forummoderator
7017 Posts
schreib mal yada an, vlt. lebt er noch, der ist so ein php.coder schlechthin.
WoW für Erwachsene
meen altes jästebuch
klick mich
verschenke Aktion:2 Kinogutscheine an noiZ -__- versendet.
#9 - 13.10.2008 (13:39)
bode
User
128 Posts
soll das "ergebnis", also die ausgabe am ende nur die gefundenen isbns ausgeben oder alle daten, also mit titel, autor etc?
wenn es nur die isbns ausgeben soll ist das script von dir schonmal ein ganz guter anfang, funktioniert nur so noch nicht wirklich
<?
include("dbconnect.php");
$isbn = "meine_isbn_nummer"; // Die eingegebene ISBN bzw. Teil der ISBN
$abfrage = "SELECT `isbn` FROM `isbnlist` WHERE `isbn` LIKE '%".$isbn."%'";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo $row->isbn;
echo "<br />";
}
?> |