My Account

Request password Register

Scores & Bets

mousesports Partner

ICY-BOX Center Gameportal Gamersware

FpsBrain

Latest Threads

Recent Downloads

Blizzard talks with the mouses ...
Full Movies
mousesports vs. 4Glory KGB
DotA
mousesports vs. 4Glory KGB
DotA
mouz|Tixo vs. a Losers
CounterStrike In-Eye
mouz|Kapio vs. a Losers
CounterStrike In-Eye

Music

select your music stream by myparty.de

New: Blue Hour
Soul, Chillout, Blues, Jazz and more play
go4rock
Rock, Indie, Heavy, Alternative, Punk play
Drop a Beat
Black, HipHop, R'n'B, Funk, Soul play
Club Beats
Vocal/Funky/Deep House play
Future Trance
Future Trance play

mousesports Forum

Threads: 160, Posts: 853 help | terms of use

Moderation des Forums
Forum » mousesports » Beschwerdeforum » Moderation des Forums
6 Page(s)   [ 1 2 3 4 5 6 ]

Moderation des Forums

#1 - 26.06.2008 (10:31)

<blink>
User

695 Posts

Ich habe gerade eben http://www.mousesports.com/de/forum/thread/43784/ gelesen und weiß nicht, ob ich über Lars' Aktion lachen oder weinen soll. Er hat ja in der Vergangenheit schon mehrfach seine Unfähigkeit bewiesen, aber jemanden gleich derart anzugreifen, nur weil man das Gesagte nicht verkraftet, ist schon etwas dreist. Hinzu kommt dann die Schließung des Topics, damit sich auch ja keiner aufregen kann. Tolle Parade die das Totmoderieren hier bei Mouz zeigt.
In anderen Topics bekommt man nichtmal eine Verwarnung oder Ermahnung, wenn man andere User noch viel härter angreift.

Ist es wirklich notwendig, dass ein Mod seine Macht dermaßen unnötig demonstriert, nur weil er keine Kritik verträgt?

Zudem ist es völlig überflüssig, wie schnell andauernd Topics von Lars geschlossen werden. Dem Rest der Community wird dann zu dem Thema gleich mal der Mund verboten, oder - wenn man einfach ein neues Topic beginnt weil, das Thema ja noch nicht geklärt war - bekommt man gleich auch noch ne Verwarnung, weil das Thema ja schonmal besprochen wurde.

Muss man ein Forum wirklich so totmoderieren, dass am Ende nur noch sinnlose Off-Topics bleiben? Man sollte sicher nicht alles durchgehen lassen, aber hier herrscht einfach nur noch Willkür.

Das Team sollte sich mal zusammensetzen und klare Regeln für ihr Vorgehen definieren, weniger subjektiv handeln und zur Not personelle Konsequenzen ziehen. Langjährige Mitglieder mit Interesse an einem Moderatoren-Posten gibt es ja sicher einige...

#2 - 26.06.2008 (10:41)

m1nto
User

448 Posts

Ich denke er wollte nur helfen, passiert vllt anderen mal und wenn faron auf Hilfe verzichtet und dann noch per MMS beleidigt ? oO

E:\ Haste noch andere Links zu Threads wo er seine "unfähigkeit" beweist ?
If you think it's just a feeling , go back, and look again.

d'oh!

test

#3 - 26.06.2008 (10:56)

Mr.Hanky* 
User

506 Posts

Ich sag nur die Geschichte mit Mr.Hanky*
Er handelt einfach nach lust und laune...
Soll er die doch die leute bannen, wenns ihm spass macht.
aber wenn er die "stammkunden" bannt, wird er schon sehen, was er davon hat.

Zusatz von Lar$:

http://www.mousesports.com/de/forum/thread/42429/

bitte meinen Beitrag und den von Hanky lesen, und nochmal sagen ich handle willkürlich

#4 - 26.06.2008 (10:57)

mouz|KhYr0n <3 FCB
Forenmoderator

1970 Posts

Hast du denn schon mal Lars per MMS oder IRC geschrieben? Der persönliche weg ist oftmals sinnvoller, denn das Problem an deinem Post ist nicht die Kritik sondern die fehlenden Fakten.
Du hast als Anlass einen Thread, das ist legitim. Aber du schreibst von zunehmender Willkür etc., da wäre es gut wenn man mehr Anhaltspunkte bekommt.

Die Tage hatte "hyp", ein relativ bekannter User auch aus früheren Jahren, auch einen ähnlichen Post verfasst. Er meinte, dass die Moderation früher mit Paul besser lief. Doch per PN antwortete er bisher nicht (Ok es sind erst vier Tage).

Kritisiert ist immer schnell, doch Vorschläge zu machen würde eventuell allen weiter helfen.

Mehr kann ich dazu auch erst mal nicht schreiben da ich relativ wenig im Hardware-Forum unterwegs bin und dadurch auch eher weniger mitbekommen habe.
Bist ja auch im IRC, melde mich ggf. da. ;D
Grüße an: Maxi, Simon, Jonas, Yada, Jan, Paul, Daniel, Merlin...

MMS

Esl Account

Join #forum.mouz & #mousesports @ Quakenet

#5 - 26.06.2008 (11:11)

<blink>
User

695 Posts

@ m1nto:
Der erste Beitrag von Lars war auch sinnlos und stellt die Vorposter als Idioten dar, als könnten sie nicht mit der Systemsteuerung umgehen. Hätte er die Erklärung aus seinem zweiten Post gleich in den ersten geschrieben, hätte das niemand missverstanden und keiner hätte Lars kritisiert.

@Khyron:
Vorschläge sind im letzten Absatz meines Postes verfasst. Ich will euch da auch nicht zu sehr in eure Teamarbeit pfuschen, nur solltet ihr euch besser absprechen, da hier doch jeder moderator sehr unterschiedlich reagiert. Und bei Lars ist eben ein vermehrtes Verwarnen/Bannen und vor allem Schließen der Themen festzustellen - in vielen aber nicht allen Fällen vollkommen willkürlich und subjektiv.

#6 - 26.06.2008 (11:30)

mouz|biological.
Vice Board Director

2066 Posts

nun denn,
wir hatten ja bereits vor ein paar tagen ne diskussion über das thema im irc, in dessen verlauf ich dir geraten habe mal persönlich mit lars zu sprechen und ihm die sache zu schildern. da du nun den weg übers forum gewählt hast nehme ich an dass dieses gespräch leider nicht stattgefunden hat.

zur allgemeinen information:
MAPtheMOP hat mir im qry einige alte threads gelinkt, ich konnte jedoch nicht erkennen dass lars in irgendeiner situation überreagiert oder threads gar "totmoderiert" hätte. seine entscheidung waren für mich vollkommen nachvollziehbar, ich hätte ähnlich gehandelt.
soviel zu meiner subjektiven postion.

um einmal detailiert auf den vorfall einzugehen muss ich etwas ausholen:
am 19.06.2008 schloss ich einem spammthread des users FaRoN-! worauf ich eine wütende mms mit persönlichen angriffen auf meine person erhielt.
der neue thread und der erneute verbale angriff auf einen moderator beweisen nur das es ein fehler war ihn nicht sofort des forums zu verweisen.

ich denke lars wird sich zu dem thema selbst noch äussern sobald er vonner arbeit kommt, soweit erstmal von mir.

/e:
In anderen Topics bekommt man nichtmal eine Verwarnung oder Ermahnung, wenn man andere User noch viel härter angreift.

nicht jeder moderator schreibt einen eigenen beitrag in dem betreffenden thread wenn er einen user verwarnt. (schon allein um sinnlose threads nicht noch weiter zu pushen) es ist daher möglich dass beiträge z.b. 4 tage nach deren erstellung verwarnt und mit einem vermerk im post des users versehen werden werden ohne das die allgemeinheit etwas davon mitbekommt.

desweiteren steht es dir genauso wie allen anderen hier im forum frei einem moderator unpassende/beleidigende posts per mms zu melden, wir werden uns dann darum kümmern und ggf. verwarnen/an die frische luft setzen.
test
http://www.in-harmony.org - Nethariel

#7 - 26.06.2008 (11:32)

mouz|Lar$
Forummoderator

6875 Posts

Hallo MapTheMop

Meine Unfähigkeit, begründet vlt. darauf das ich mich nicht in die einzelnen wesenszügen des Users versetzen kann.

Man kann mit mir streiten etc. aber bitte im passenden Ton.

Mein erster Post, war auch nochmals als denkanstoss das das der einfachste Lösung vlt. die richtige ist. Das dies im startpost nicht ausgeschlossen wurde habe ich diesen tipp abgegeben.

hier ein Beispiel:
http://www.mousesports.com/en/forum/thread/43157/

Meine moderation ist nicht willkür sondern die leitung des Forums in geregelten Bahnen, wenn jemand damit probleme hat kann das per MMS geklärt werden.

Das ich nicht "alles" weiß und auch manchmal"falsch" liege kann daran liegen das ich auch nur ein mensch bin und nicht "unfähig".

Und nochmal, ich "banne" nicht, ich schlage das dem Admin vor, dieser liest sich den Sachverhalt durch, den jede verwarnung wird dokumentiert und muss es auch. Es wird hier somit keine willkür betrieben.

zu dem besagten fall: Beleidigung des Moderators, eintrag der Verwarnung, siehe da es gibt schon eine andere mit vorschlag auf ban, da ein anderer Moderator ebenfalls verwarnt wurde, man sehe hier, das 2 Moderatoren aus unterschiedlichen Gründen beleidigt wurden.

Desweiteren bedeutet der status "Stammuser" nicht das man Freibriefe hat, es gibt genug User die länger dabei sind und noch keine verwarnung haben, und zum glück ist das die mehrheit.

ps: wenn du noch eine Lösung zum Thread beitragen willst kann ich ihn gerne nochmal öffnen, einfach eine MMS

@Wunderkind , ich handle nicht nach Lust und Laune, sondern ich bin im Forum aus Spaß und handle gemäß den Forenregeln. Was du auslegst sei dir freigestellt.

MaptheMop, mich wundert es nur das meine Reaktionen dich auf die Palme bringen, wir haben ja oft im irc uns unterhalten aber da dachte ich schon, ich bin dir zu lasch ? Aber so ist es halt, entweder macht man es nicht richtig oder falsch.
WoW für Erwachsene
test
meen altes jästebuchklick mich
verschenke Aktion:2 Kinogutscheine an noiZ -__- versendet.

#8 - 26.06.2008 (11:38)

<blink>
User

695 Posts

Und wieso werden dann nahezu alle Themen geschlossen, sobald einer ausfallend geworden ist? Dann kommentiert der Moderator die Verwarungen im entsprechenden Post und kein anderer User wird davon betroffen. Aber grundsätzlich werden hier erstmal alle mitbestraft. Sinn?

Zudem empfinde ich den betreffenden Post nicht wirklich als derartige Beleidigung, dass man derart aggressiv darauf reagieren muss. Ich hatte ja auch ähnlich auf Lars' unterschwellige Unterstellung reagiert und allein sein erster Post war nunmal wenig hilfreich. Hier fallen öfter viel härtere Beleidigungen, die gar nicht verwarnt oder kommentiert werden - wohl weil da nur "normale" User betroffen sind.

#9 - 26.06.2008 (11:48)

mouz|Lar$
Forummoderator

6875 Posts

bitte Unterscheide unterschwellige Botschaften und direkte Beleidigung. Wenn dem so wäre wie du sagst müsstest du schon ein paar verwarnungen mehr auf dem Konto haben, da dies nicht der fall ist wurde soeben dein These von dir selbst widerlegt.

Hier fallen öfter viel härtere Beleidigungen, die gar nicht verwarnt oder kommentiert werden - wohl weil da nur "normale" User betroffen sind.

und hier nochmal, wir können nicht alles sehen und auch nicht sofort ahnden, einfach per MMS den Mods melden.

Und wer schon vor dem Moderatorenteam kein Respekt hat, wie wird er sich gegenüber "normalen" usern verhalten ?
WoW für Erwachsene
test

#10 - 26.06.2008 (11:50)

<blink>
User

695 Posts

Sorry Lars, zumindest im Forum bist du nicht diskussionsfähig. In nahezu allen Threads, wo man deine Meinung kritisiert hat, konnte man dann nach deiner Reaktion auf die Kritik nichts mehr antworten... Auch ne Methode, User zum Schweigen zu bringen, aber in einem demokratischen Land mit Meinungsfreiheit unangebracht.
Du hast mit Abstand die meistens Threads geschlossen. Dich stört ja sogar, wenn man auf 2 Monate alte Themen antwortet, weil man nicht extra was Neues aufmachen wollte. Versteh ich bis heute nicht, wieso ausgerechnet diese User bestraft werden, die sich die Mühe machen nach Themen zu suchen (was bei der Forensoftware ja ein Abenteuer ist) statt wie die Mehrheit zum x-ten Mal ein neues Topic zu ner alten Diskussion oder Problem zu öffnen. Andererseits bekommt man dann auch schon mal zu hören, man hätte mal die Forensuche nutzen sollen, weils schon hundert Mal angesprochen wurde. Lachhaft!

#11 - 26.06.2008 (12:00)

mouz|Lar$
Forummoderator

6875 Posts

ich kam eigentlich in letzter Zeit nicht in die Situation mich zu verteidigen oder kritiken auszusetzen, deswegen weiß ich jetzt nciht welche Threads du ansprichst.

Zusatz: beleidigungen werden geahndet und nicht kritiken. (bitte unterscheiden)

zum thema "uraltthreads" ,der User wurde nicht verwarnt er wurde darauf hingeweisen, das es nichts bringt alte threads herauszugraben.

Du hast mit Abstand die meistens Threads geschlossen
, führst du eine Statistik, kannst du in die Datenbank schauen, wer welchen thread schliesst ? ich nicht !

Ich Danke dir aber für deine Vorwürfe, man prüft so sein eigenes Vorgehen und ich komme zum Schluß, das mein Vorgehen soweit richtig ist.
WoW für Erwachsene
test

#12 - 26.06.2008 (12:04)

Der miese Peter
User

387 Posts

wenn das thema denn schon einmal angesprochen wird, so darf im ganzen nicht unerwähnt bleiben, dass die gesamte moderatoren riege eher durch willkür glänzt. einzelne verfehlungen bedarf es dabei garnicht mal hervorzuheben.

dennoch gilt - wem es nicht passt, dem steht es frei zu gehen!
Glück im Internet, Pech im Gesicht!

#13 - 26.06.2008 (12:12)

mouz|KhYr0n <3 FCB
Forenmoderator

1970 Posts

Der miese Peter - Beweise?
Was bringt es denn wenn du sowas postest, und damit eigentlich nichts aussagst. Da argumentiert sogar die braune Riege in der Politik besser... Sorry.
Deine Meinung ist schön und gut, aber du solltest sie schon etwas belegen können.
Desweiteren hatte das Map schon geschrieben, mir wäre das neu wenn es eine Petition ist wo alles wiederholt/unterstrichen wird.

MMS

Esl Account

#14 - 26.06.2008 (12:12)

<blink>
User

695 Posts

Quote mouz|Lar$:
Ich Danke dir aber für deine Vorwürfe, man prüft so sein eigenes Vorgehen und ich komme zum Schluß, das mein Vorgehen soweit richtig ist.

Sehr witzig... das ist ja auch klar, dass du selber keinen Fehler in deinem Verhalten siehst. Leider ist es aufgrund der doch sehr unterentwickelten Forensoftware kaum möglich, passende Beispiele herauszusuchen.
Ich habe aber schon vorher geahnt, dass derartige Reaktionen vom Team kommen. Die Seite macht in der Art keinen Spaß mehr.

#15 - 26.06.2008 (12:13)

mouz|Lar$
Forummoderator

6875 Posts

NaNa Mieser peter, bitte keine pauschalen äusserungen.

Für die Verwarnten ist es meistens Willkür für uns die Durchsetzung der Forenregeln.

Ich weiß jetzt nicht, ob wir uns mit der Community mal zusammen hinsetzen und es in einer lockeren Runde ausdiskutieren,und ich kann es auch nicht alleine entscheiden. Wenn es dringenden Klärungsbedarf gibt, schreibt das Moderatorenteam direkt per MMS an.

edit: @ map, ich komme zu diesen schluss, da ich die Beiträge andere hier im Thread gelesen habe.
WoW für Erwachsene
test

#16 - 26.06.2008 (12:20)

immo´
User

653 Posts

@Lars: Achsooo User werden also nur darauf hingewiesen alte Threads nicht herrauszukramen und nicht verwarnt...wie kommt es dann das ich verwarnt wurde?

http://img3.imagebanana.com/view/4xeu8dm/Unbenannt .JPG

lächerlich...
test
I am 38% addicted to Counterstrike. What about you?

Grüße an kvN, KAI, miniTixo & CwybuG

#17 - 26.06.2008 (12:21)

<blink>
User

695 Posts

Bisher waren deine Fürsprecher nur Teammitglieder und in einem Rudel wird sich nunmal nicht gegenseitig ans Bein gepisst...
Schön, dass das für eine Beurteilung deiner Fähigkeiten ausreichen soll. Einfach nur lachhaft!

#18 - 26.06.2008 (12:27)

mouz|KhYr0n <3 FCB
Forenmoderator

1970 Posts

Quote immo´:
@Lars: Achsooo User werden also nur darauf hingewiesen alte Threads nicht herrauszukramen und nicht verwarnt...wie kommt es dann das ich verwarnt wurde?

http://img3.imagebanana.com/view/4xeu8dm/Unbenannt .JPG

lächerlich...

Da du die die Freiheit nimmst PNs von anderen Usern zu Posten, werd ich mir die Freiheit nehmen deine Verwarnung zu posten:

11.06.2008, 20:03
Warning number: #1
http://www.mousesports.com/de/forum/thread/43673/
Post #2

Das wars, nicht mehr und nicht weniger...

So, wie war das?

Wenn man sich unsicher ist, kann man ruhig dem Mod noch mal schreiben. Vielleicht war der Betreff der PN etwas verwirrend. Aber in meinen PNs zu Verwarnungen steht immer noch einmal der Post und Thread in welchen es die Verwarnung gab - dass solche Missverständnisse nicht auftreten sollten.

MMS

Esl Account

#19 - 26.06.2008 (12:28)

knox`c
User

1191 Posts

also ich find die arbeit des mod-teams gut, könnte von mir aus auch noch härter durchgegriffen werden damit es nich wie bei readmore endet.
bei dem angesprochenen user gab es halt auch von dem anderen moderator gründe für einen ban und somit wurde es durchgesetzt, ich verstehe dieses ganze rumgeweine garnicht :/
http://sweetraptorjesus2.ytmnd.com/

#20 - 26.06.2008 (12:30)

<blink>
User

695 Posts

Khyron, da sind unterschiedliche Topics betroffen...

#21 - 26.06.2008 (12:30)

immo´
User

653 Posts

süß khyron
waynet iwie...
is nur lächerlich was lars von sich gibt und mit dem screen wollt ichs nur beweisen das er scheisse gelabert hat mehr nicht
test

#22 - 26.06.2008 (12:32)

<blink>
User

695 Posts

Lars schreibt selbst zu der Verwarnung von immo:
@ Speed.Gaming|immo

Verwarnung, irgendwann reicht es alte threads rauszuholen.

http://www.mousesports.com/de/forum/thread/392 49/

#23 - 26.06.2008 (12:34)

immo´
User

653 Posts

eben...und dann auch noch zu schreiben irgendwann reicht es...XDDD

ich war an dem tag meiner verwarnung erst 2-3tage angemeldet und hab mich im forum durchgeklickt und !!2!! threads gefunden die mich interessierten und in denen ich was geschrieben habe. 2threads und er redet von irgendwann reicht es mal...GOTT!
test

#24 - 26.06.2008 (12:35)

›› k0bi !
User

981 Posts

Viele Posts werden ja schon editiert und direkt die Verwarnung drunter geschrieben. Man kann doch auch lediglich verwarnen,bevor der Thread geclosed wird.

Gehört zwar nich zum Thema, aber bei Lar$ steht Forummoderator drunter und bei KhYr0n Forenmoderator!

regards
k0bi
test

Wie ich mir die 11 88 0 merke? Mit 11 Kills und 88 Deaths hast Du 0 Skill...

#25 - 26.06.2008 (12:36)

mouz|KhYr0n <3 FCB
Forenmoderator

1970 Posts

Quote immo´:
süß khyron
waynet iwie...
is nur lächerlich was lars von sich gibt und mit dem screen wollt ichs nur beweisen das er scheisse gelabert hat mehr nicht

Waynet? Coole Wortschöpfung.

Naja der einzige der "scheisse labert" bist du, denn du diffamierst um deine Meinung zu unterstützen... Wie oft soll ich es noch schreiben, man kann uns per PN doch mehr als schnell erreichen, zur Not im IRC wenn einem das lieber ist. Da kann man ohne weiteres über Verwarnungen diskutieren oder auch über unklare Formulierungen. Man muss sich doch nicht wundern, dass alles so schlecht ist, wenn mannicht mal den Mund aufmacht.

MMS

Esl Account

6 Page(s)   [ 1 2 3 4 5 6 ]

Compose reply

Options
parse urls and email adresses
replace smilies