My Account

Request password Register

Scores & Bets

mousesports Partner

adidas Intel

Gameportal Gamersware Nihilum ICY-BOX Center FpsBrain

Latest Threads

Recent Downloads

EMS Final: mouz vs. MYM (DotA)
DotA
EPS Season 6   IFNG   EFF KULT ...
Full Movies
mousesports vs. Serious Gaming
DotA
mousesports vs. Serious Gaming
DotA
mousesports vs. Xspirit.eu
DotA

Music

select your music stream by myparty.de

go4rock
Rock, Indie, Heavy, Alternative, Punk play
Drop a Beat
Black, HipHop, R'n'B, Funk, Soul play
Club Beats
Vocal/Funky/Deep House play
Future Trance
Future Trance play

mousesports Forum

Threads: 132, Posts: 801 help | terms of use

VOIPlay - Top oder Flop?
Forum » Allgemeines » eSport Allgemeines » VOIPlay - Top oder Flop?
3 Page(s)   [ 1 2 3 ]

VOIPlay - Top oder Flop?

#1 - 17.05.2008 (20:33)

noah-
User

1970 Posts

"VOIPlayArena" - So lautet der Name der neuen Community, die seit dem 08.05.08 versucht, sich in der deutschen Szene zu etablieren. Die Spieler werden mit Preisen wie Mouseskatez und Waveboards angelockt. Für reichlich Werbung sorgten Szeneseiten wie readmore, fragster oder auch mousesports. Den Spielern wurde versprochen, dass "das Erstellen und Spielen von Gather-, Trainings- oder Ladderspielen so einfach wie nie zuvor" (mousesports.de) sein würde. Doch was genau macht die "VOIPlayArena" so besonders?

Besucht man die Internetpräsenz der "VOIPlayArena" zum ersten Mal, so fühlt man sich ein wenig überfordert. Zwar ist die Navigationsleiste schlicht gehalten, jedoch rauben einem die riesigen Banner und die Scrollbalken auf der Seite selber die Übersicht. Hat man sich erst einmal registriert, so kann man sich den Clienten runterladen (dazu später mehr). Mit wenigen Klicks hat man diesen installiert und schon kann man loslegen, auf dem Public zu spielen oder wahlweise ein Gather beizutreten bzw. zu erstellen. Glaubte man noch bei der Registration, es würde einige Monate dauern, bis man sich an die Seite der "VOIPlayArena" gewöhnt und zurechtgefunden hat, so überrascht einen direkt die Simplität, die einen "VOIPlay" bei den Gathers bietet. Mit dicken Buttons, die farblich hinterlegt sind, kann man ein Gather erstellen, Spieler zulassen und das Gather dann starten. Ist es dann vom Gatheradmin gestartet, so wird man direkt auf eine Seite weitergeleitet, die mit einem Klick Counter-Strike startet, auf den Server connectet und einen direkt in das richtige Team wählt.

Ingame bietet die "VOIPlayArena" ein Script, welches man vorher nur von Turnieren wie der ESWC gewohnt war. Dieses registriert, wann alle Spieler "ready" sind (dazu müssen diese einfach nur "ready" in den Chat schreiben), startet dann das Spiel und zeigt einem jeden Rundenanfang das aktuelle Zwischenergebnis, welche Runde grade gespielt wird und wie viele Runden gespielt werden. Somit fällt die ewige Diskussion zwischen den Spielern, ob nun MR12 oder MR15 gespielt wird, weg.
Ist eine Halbzeit gespielt worden, so werden die Spieler direkt in das andere Team gewechselt und wieder wird gewartet, bis alle Spieler "ready" sind. Dabei gibt es eine Zeitbeschränkung, in der alle Spieler fertig sein müssen. Wird diese überschritten oder disconnectet ein Spieler und kommt nach vier Minuten nicht wieder, so bekommt derjenige eine Strafe und dem Rest des Teams wird freigestellt, ob sie weiterspielen oder das Gather abbrechen wollen.
Ist das Gather beendet und beendet man das Spiel, bekommt man auf der Seite direkt eine Nachricht, in der einem die eigenen Stats mitgeteilt werden, wie viele Punkte man erfüllt hat und welche Aufgaben man für das Erfahrungsranking erfüllt hat.

Der Client, der das Herzstück der Arena bildet, ist ein absolutes Novum. Er beinhaltet ein Voicetool mit der wohl bisher besten Qualität, Buddies sind direkt über ein Chatprogramm zu erreichen, ein integriertes Anti-Cheat-Programm macht Screenshots des Spiels und läd sie direkt auf die Seite. Den Clienten einmal runtergeladen, muss man sich nicht selbst um Updates kümmern. Steht eine neue Version zur Verfügung, so wird sie beim Start direkt runtergeladen. Nach Bedarf informiert der Client einen auch über die Aktionen der eigenen Buddys.

Im Kampf gegen Spieler, die unlautere Mittel benutzen, geht "VOIPlayArena" einen ähnlichen Weg, wie die ESL. Doch hier wird einem der Komfort, der einem mit dem Clienten geboten wird, richtig bewusst. Die Screenshots, die der Client während des Spiels macht, werden umgehend hochgeladen und sind von anderen Usern direkt unter dem Profil des Spielers einzusehen. Zwar lässt die Qualität der Bilder zu wünschen übrig, doch um ESP-Cheats oder ähnliches zu entdecken, genügen sie. Hat man dann eine Auffälligkeit gefunden, so ist direkt unter dem Screenshot die „Bild melden“-Funktion zu finden. Damit werden Admins benachrichtigt, diesen Screenshot zu prüfen und notfalls den User zu bestrafen.
Doch der Komfort, der einem mit diesem Anti-Cheat-Programm geboten wird, hat ihren Preis: Spieler, die einen Downstream von 1024kbit/s und einen Upstream von 128 kbit/s oder niedriger haben und einen älteren PC besitzen, sind stark beeinträchtigt. So verbrauchen das Uploaden der Screenshots und die sehr hohe Qualität der Voicetools massig an Leistung. Der Ping schnellt somit in die Höhe und die FPS-Zahlen sinken oft unter die 60-FPS-Grenze, was das Spielen unmöglich macht und nicht nur den Betroffenen, sondern auch die Mit- und Gegenspieler ärgert.

Ein weiteres Novum, was die „VOIPlayArena“ bietet, ist das Statistikcenter. Dort werden dem User die gewonnen Medaillien angezeigt, mit welcher Waffe man wie viele Kills geschafft hat, wie viele Bomben man gelegt bzw. enschärft hat und welchen Teil des Körpers man am häufigsten trifft. Im eigens entwickelten „Matchanalyzer“ lassen sich gespielte Spiele in der Overview noch einmal anschauen.

Die Statistiken werden nun dazu genutzt, dem Spieler ein Skillranking zu bieten. Dabei wird vor allem darauf geachtet, wie viele Kills der User macht, wie oft er stirbt und wie viele Bomben er gelegt und entschärft hat. Kills geben Plus-, Tode Minuspunkte. Hat man eine gewisse Punktzahl erreicht, so steigt man ein Level hoch und bekommt einen von drei Balken, die im Profil angezeigt werden. Farblich werden diese aufsteigend mit Grün, Blau, Rot und Schwarz gekennzeichnet. Je höher man im Levelsystem ist, desto schwieriger ist es, sich dort zu halten. Kills geben weniger Pluspunkte, wobei Tode noch härter am Punktekonto nagen. Durch dieses System pendelt sich jeder User auf einem gewissen Niveau ein und kann gleichzeitig sehen, wer sich auf seinem Skilllevel befindet.

"VOIPlayArena" hinterlässt nach einer Woche einen positiven Eindruck bei den meisten der bisher 4000 registrieren Spieler. Mit ihrer Ankündigung, das Gathern zu vereinfachen, haben sie nicht zu wenig versprochen. Es ist zwar kein neuer Weg, der hier eingeschlagen wird, aber ein erster Schritt in die Richtung, vor allem den Casual-Gamern eine Plattform zu bieten. Sollte man es in nächster Zeit schaffen, die Kinderkrankheiten des Clienten zu beseitigen, weiterhin einen guten Support zu bieten und das Anti-Cheat-Programm stets auf dem Laufenden zu halten, so besteht eine gute Möglichkeit, nicht nur eine Alternative zur ESL, sondern eine wirkliche Konkurrenz zu sein. Und diese belebt bekanntermaßen das Geschäft.
There are 10 kinds of people, those who understand binary and those who don't.

#2 - 17.05.2008 (20:40)

mousesports|Lar$
Forummoderator

6717 Posts

uii, ,macht mich neugierig, gleich mals chauen ob da auch cs:s funzt.
WoW für Erwachsene
test
meen altes jästebuchklick mich
verschenke Aktion:2 Kinogutscheine an noiZ -__- versendet.

#3 - 17.05.2008 (20:48)

t1ffy
User

28 Posts

Ich finde das Programm/Site einfach GEIL ^^

Diese Einfachheit und Komfortabilität sind sowas von gut und mit diesen klasse Tools wie dem Matchanalyzer ist die Perfektion schon fast erreicht!

Wenn auch hier und dort ein paar Bugs auftreten, ist das nicht so schlimm, denn das ganze befindet sich noch in der Aufbauphase.
Ich bin gespannt, wie es in der Endversion ist...viel besser kann es ja schon fast nicht mehr werden.

Ein sehr,sehr, sehr sehr großer Konkurrent der ESL, meiner Meinung nach

Zitat von PauLi:
"Das mit der Weltherrschaft mach' ich nachher, hab jetz keine Zeit..."

#4 - 17.05.2008 (21:19)

immo´
User

616 Posts

is schon ganz cool das zeug ne^^
test
I am 38% addicted to Counterstrike. What about you?

Grüße an kvN, KAI, miniTixo & CwybuG

#5 - 17.05.2008 (21:20)

bippshot
User

3107 Posts

klingt wirklich gut

habs mir bisher aber nich angeguckt
vllt. kennt mich ja noch einer. Team-Manager von 0nly und Leader von bipp-Squad. (0nly.bipp.# | Acryl)

-> sei der Einundsechzigste im Guestbook <-

test

#6 - 17.05.2008 (21:25)

PauLi!
User

197 Posts

JO ich hab heut mit Jenemy schon gather mit kapio , tixo und gob b gezoggt

da war diese aktion und wir hatten luck Xd

von daher , endgeil ^^^^
huhu t1ffy!

test

Dumme Threads bekommen dumme Antworten! Dran denken!

#7 - 17.05.2008 (21:30)

L9x
User

198 Posts

Hört sich gut an, mal anschauen.
How'd you like THEM apples?
Yüüüah

#8 - 17.05.2008 (22:36)

the_real_snakker
User

130 Posts

finds auch total cool, nun fehlt nurnoch die ladder
wenn das alles klappt, dann könnte es i-wann die ESL ablösen
ICH darf das sowieso

#9 - 17.05.2008 (22:40)

FaRoN-!
User

192 Posts

Könnte jemand en link posten wo mand as downloaden kann oder is das wie beier esl auf ner page, wenn aj die pls posten. Joa also von den Infos her hört sichs ja ziemlich gut an ne. Mal sehn.
50% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!

test

test

#10 - 17.05.2008 (22:48)

H.A.S.E.
User

941 Posts

#11 - 17.05.2008 (23:44)

FaRoN-!
User

192 Posts

ok danke
50% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!

test

test

#12 - 18.05.2008 (00:07)

ClimaX^
User

38 Posts

nur die server sind meiner meinung nach nich so pralle -.-
#kaiserslautern // #rheinland-pfalz

#13 - 18.05.2008 (00:08)

LÖSCHT DIESEN ACCOUNT!!!!
User

295 Posts

nya hätte heute gerne mit den pg's gespielt, war aber mit freunden weg.
hoffentlich gibts dann ganze noch nen drittes mal =)

nya also ganz ehrlich gesagt, das mit dem public spielen ist schon nice, aber das gathersystem hingegen finde ich nicht so dolle :/

#14 - 18.05.2008 (00:18)

bippshot
User

3107 Posts

ehm ... bei mir geht das mit dem voice nich. weiß da einer was?^^
vllt. kennt mich ja noch einer. Team-Manager von 0nly und Leader von bipp-Squad. (0nly.bipp.# | Acryl)

test

#15 - 18.05.2008 (00:19)

noah-
User

1970 Posts

bippshot, glaubst du wirklich, dass dir darauf jemand antwortet? Wie wäre es, wenn du dein Problem genauer erläutern würdest?
There are 10 kinds of people, those who understand binary and those who don't.

#16 - 18.05.2008 (00:43)

the|corE
User

306 Posts

die idee is ja gut aber bei mir zieht dieses VOIPlay-programm die fps sehr stark runter...
test

#17 - 18.05.2008 (01:07)

>>jenemy<<
User

2959 Posts

Quote PauLi!:
JO ich hab heut mit Jenemy schon gather mit kapio , tixo und gob b gezoggt

da war diese aktion und wir hatten luck Xd

von daher , endgeil ^^^^

Man kann nicht abstreiten, das es ein cooles Erlebnis ist mal gegen die Spieler zu spielen, aber allgemein halte ich von Voiplay nicht viel.
Die Server die dort gestellt werden sind eher nicht das Wahre und das man Aufgaben in Gathern erfüllen soll und Skill- bzw. Erfahrungspunkte bekommt gefällt mir auch nicht, denn dadurch wird oft sehr fraggeil gespielt und die Leute sind schnell schlecht gelaunt, wenn sie mal verlieren.

Fazit:
Bei Aktionen mit Mousesports oder mal nem Gather zwischendurch wirklich Top, weil es einfach sehr komfortabel ist, das Programm alles beinhaltet und die Server gestellt werden, wodurch man Reibungslos nen paar Wars spielen kann, auf Dauer aber eher nichts aus den genannten Punkten mit der Fraggeilheit und den Servern. Meine Meinung.
- Infos über DSL und Kabel - Die besten TCP Settings -
-- ESL Serverconfigs - ESWC GUI - ESL GUI - CPL GUI -
---Farbsettings(Nvidia) - Leistungssettings(Nvidia) -
---- Formatier-guide - Cs Tunings-Tipps
----- Mehr Fps, Fps Problem? -

#18 - 18.05.2008 (01:10)

the|corE
User

306 Posts

vielleicht bessert das sich ja irgendwann...
naja ma gucken

is auch eigentlich ganz lustig... hab auch schon ein paar hier ausm forum gesichtet^^
test

#19 - 18.05.2008 (01:29)

ASH_K
User

42 Posts

Quote the_real_snakker:
finds auch total cool, nun fehlt nurnoch die ladder
wenn das alles klappt, dann könnte es i-wann die ESL ablösen

zu 99,99999999% nicht

/e: zu topic:

finde es eher einen flop
test

#20 - 18.05.2008 (01:31)

SKinG
User

10 Posts

Ich find's so recht einfach hand zu haben - man könnte das Konzept noch etwas ausbauen, die Idee find eich jedoch sehr gut und soweit ganz gut umgesetzt.

Wenn jetzt das richtige Marketing angesetzt wird, könnte voiplay hier in Deutschland gut laufen.

Natürlich sind die Besucher zahlen noch sehr gering, doch Potential hat die Community meiner Meinung nach.

#21 - 18.05.2008 (01:53)

bippshot
User

3107 Posts

Quote noah-:
bippshot, glaubst du wirklich, dass dir darauf jemand antwortet? Wie wäre es, wenn du dein Problem genauer erläutern würdest?

also, ich gehe mit nem kollegen in einen Vioce Chanel. wenn ich was sage, wird mir auch angezeigt, dass ich was sende, aber bei ihm kommt nix an und bei mir kommt auch nix von ihm an.

@#18

@ VOIPlay

is echt gut! server sind gut, geht gut rein!

einzige server wo gibt, wo ich reingebe. zwischen die augen

so ode so ähnlich war hier der comments des jahres 2008

hab zwar bisher nur public gespielt, aber finds recht gut. deske, das mit den quests is so leicht von CoD4, weil man so immer was zu erfüllen hat. finds auch gut, dass angezeigt wird, wie oft man mit welcher waffe frags geholt hat.

denke das system wird mit der zeit auch noch ausgereifter!

@ wer hier meinte, dass VOI esl ablösen wird:

glaube ich eher nicht. vio is ja keine liga. gathersystem und ne ladder (die bald kommen soll)

@ telmi: deine awp nervt ...

test

#22 - 18.05.2008 (02:08)

the|corE
User

306 Posts

einzige server wo gibt, wo ich reingebe. zwischen die augen

so ode so ähnlich war hier der comments des jahres 2008

Hallo liebe Mousesports Server Admins!

[...] Weil is der einzige wogibt wo ich gebe in bzw. zwischen die Augen...

Mit freundlichen Grüßen euer treuer Public DM Fan!

das wars
test

#23 - 18.05.2008 (08:43)

m1nto
User

423 Posts

Die ersten Cheater sind auch schon da z.B. Hiitlor DIEDIEDIEDIE und noch so welche sind so Schweden :x
If you think it's just a feeling , go back, and look again.

d'oh!

test

#24 - 18.05.2008 (09:38)

knox`c
User

1188 Posts

gefällt mir besser als esl.
ich muss garnix machen richtig, alles automatisch, das voicetool ist hammer, die server ok, aufgaben etc. find ich auch relativ gelungen, match analyser auch. hoffentlich setzt es sich auf lange zeit gesehen durch
http://sweetraptorjesus2.ytmnd.com/

#25 - 18.05.2008 (11:05)

bippshot
User

3107 Posts

Quote m1nto:
Die ersten Cheater sind auch schon da z.B. Hiitlor DIEDIEDIEDIE und noch so welche sind so Schweden :x

ja is leider so. überall wo man was erreichen kann kommt das vor.

test
3 Page(s)   [ 1 2 3 ]

Compose reply

Options
parse urls and email adresses
replace smilies