Die Counter-Strike Guis
Vorwort:
Dieses Tutorial dient um Fragen zum Thema Counter-Strike Guis zu beantworten.
Ich hoffe, dass ich mit dem folgendem Tutorial alle weiteren Fragen zu den
Counter-Strike Guis beantworten kann. Falls aus irgendwelchen Gründen ein Link von einer oder mehreren alternativen Downloadmöglichkeiten der Guis nicht mehr funktionieren sollten, schreibt mir bitte eine
MMS.
Wenn ihr noch weitere Vorschläge für mein kleines Tutorial habt, dann schreibt mir ebenfalls eine
MMS und erläutert, was ich am Tutorial verbessern könnte. Sobald eure Vorschläge sinnvoll und noch unbeantwortet sind, werde ich es zu diesem Tutorial hinzufügen.
Was bedeutet eigentlich das Wort "Gui":
Die Abkürzung "Gui" bedeutet "Graphical User Interface", Übersetzt also "Grafische Benutzeroberfläche".
Was ist ein Counter-Strike Gui:
Eine Gui ist ein Programm, das den Standard des Spiels (Counter-Strike) zum großteil regelkomform wiederherstellt. Sobald du die Gui installiert hast, beinhaltet dein Config-Ordner die "Standard Config", bzw. die "normale Userconfig". Ausserdem ist bei den (meisten) Guis ein Steam-, bzw. Counter-Strike-Skin enthalten, der nur das Aussehen deines Steams, bzw. Counter-Strikes beeinflusst. Die Guis enthalten des weiteren Sperren, die dir Vorteile wie z.B. das "16-Bit Using" verweigern. Wenn du diese Sperren entfernen willst, solltest du dir im klaren sein, das du dir somit im Wettkampf einen unerlaubten Vorteil verschaffst (
siehe ESL-Regelwerk)!
Wie Installiere ich den Counter-Strike Gui:
Zip-Installation: Wenn Du die Zip-Datei von der entsprechenden Gui gedownloadet hast, musst Du es zunächst entpacken. Es ist oft eine Selfinstall vorhanden, doch mit der Zip-Installation, ist es möglich bestimmte Dinge, die man nicht mit einbauen möchte (z.B. Skins), einfach zuentfernen und somit nicht zu installieren.
Sofern du die Zip-Datei entpackt hast, erscheinen dir mehrere Ordner, die du in das vorgesehende Verzeichnes hereinschieben musst. Denke daran, dass du
niemals den ganzen Ordner überschreibst, sondern nur den Inhalt der Gui in den entsprechenden Ordner verschiebst. An dem Namen des Ordner, der in der Zip-Datei enthalten war, siehst du in welchen Ordner du welchen Dateien einfügen/überschreiben musst. Wenn der Ordner z.B. "cstrike" heisst, solltest Du
keinesfalls, den Ordner überschrieben, sondern nur den Inhalt in deinen bereits vorhandenen "cstrike" Ordner einfügen, den du unter "..\Steam\steamapps\deine@email.addy\counter-strike\..& quot; findest, dabei ist es normal, dass du
einzelne Dateien überschreiben musst.
Selfinstallation: Bei der so genannten
Selfinstallation, ist in der Zip-Datei der runtergeladenen Gui, eine Exe enthalten. Sie ist einfach zu Installieren.
Als erstes musst du das Programm per Doppelklick starten, nun öffnet sich ein Fenster auf dem Desktop. Klicke auf "Weiter", bzw. "Next".
Sobald du bei dem letzten Schritt angekommen bist (Install-Button/Installations-Button), kannst du meist per Klick angeben, was du von der Gui installieren willst. Klicke das an, was du Installiert haben willst.
Ist der Installationsvorgang beendet, kannst du eigentlich schon loslegen, doch vergiss nicht, Du hast nun die "Standard Config", bzw. die "normale Userconfig" im Ordner, deine Config - die di vorher in deinem
cstrike-Ordner hattest - ist überschrieben worden.
Die verschiedenen Arten von Guis:
Es gibt vier Arten von Counter-Strike-Guis, diese zähle ich euch hier einmal auf:
1. Die
Counter-Strike Gui verändert das Spielverhalten vom Spiel selbst.
2. Die
Counter-Strike Gui verändert das Design von Counter-Strike.
3. Die
Counter-Strike Gui verändert das Design von Steam generell.
4. Die
Counter-Strike Gui enthält alle von den Punkten 1-3 genannten Veränderungen.
Wo werden Guis eigentlich benutzt:
Die Guis werden meistens auf Lan-Events benutzt, bzw. vorgeschreiben. Man darf in den Guis nicht viele Sachen verändern, haupsächlich nur das, was du im Spiel Counter-Strike selbst, über die "Optionen/Einstellungen" verändern kannst (Tasten, Lautstärke etc.). Die professionellen Spieler, wie z.B. auch die Jungs von
mousesports, benutzten ebenfalls die Guis, und nicht - wie viele von euch glauben - selbergemachte Configs, die ihnen Vorteile verschaffen. Es ist vorgeschrieben welche Settings erlaubt, und welche verboten sind. Dies wird natürlich auf jeden Events von den Lan-Admins überwacht und geprüft! Mitlerweile ist über das ESL-Programm
Aequitas eine komplette Kontrolle deines Counter-Strikes möglich. Gebt acht, welche Settings und Befehle ihr benutzt, da in der ESL verbotene Einstellung zu Matchprotesten, oder Strafpunkten/Sperren führen können. Seht Euch also zuvor das ESL-Regelwerk eurer Liga an und vergewissert euch, dass ihr keine unerlaubten Befehle nutzt.
Deinstallation von einer Gui:
Erste Art: Dies ist die einfachste Art, die Gui zu deinstallieren. Es ist wichtig, alle Dateien aus deinem Counter-Strike Ordner zu nehmen, die du weiterhin benutzten willst (lege am besten ein Backup an). Danach löschst du einfach den Counter-Srtike Ordner. Nun startest du das Spiel Counter-Strike. Steam stellt den Ordner ohne Probleme wieder her.
Zweite Art:: Lösche die Dateien, die bei der Gui mit in deinen Counter-Strike Ordner entpackt wurden. Von dieser Methode rate ich allerdings ab, da man wichtige Dateien, die nicht zu der Gui gehören, löschen kann (Fehlermeldungen möglich).
Downloadmöglichkeiten:
Neben allem theoretischen möchte ich euch natürlich auch etwas praktisches bieten. Ein paar Zeilen weiter unten findet ihr mehrere alternative Downloadmöglichkeiten von vielen Guis.
Downloadmöglichkeit I
Leider wurden ein Großteil der Downloadmöglichkeiten mit der Zeit offline genommen. Links, die zur Sammlungen von Guis hinzugefügt werden sollen, können per
MMS anmich geschickt werden.
Danke!
Schlusswort zum Tutorial:
Ich hoffe, dass ich euch hiermit zu dem Thema
Counter-Strike Guis helfen konnte und damit auch sämptliche Fragen beantwortet habe. Wenn ihr trotzdem noch Fragen an mich, oder bezüglich des Tutorials habt, schreibt mir doch eine
MMS.