Mein Account

Request password Register

Matches & Wetten

mousesports Partner

adidas Intel

Gameportal Gamersware Nihilum ICY-BOX Center FpsBrain

Aktuelle Diskussionen

Neue Downloads

mousesports vs. I Got Game
DotA
mousesports vs. I Got Game
DotA
EMS Finale: mouz vs. MYM (DotA)
DotA
EPS Season 6   IFNG   EFF KULT ...
Full Movies
mousesports vs. Serious Gaming
DotA

Music

Wähle deinen Stream von myparty.de

go4rock
Rock, Indie, Heavy, Alternative, Punk play
Drop a Beat
Black, HipHop, R'n'B, Funk, Soul play
Club Beats
Vocal/Funky/Deep House play
Future Trance
Future Trance play
Probleme bei der Anmeldung? Hier gibt es Hilfe!

mousesports Forum

Threads: 40835, Posts: 535781 help | terms of use

Das Allgemeine Steam & 1.6 FAQ (closed)
Forum » Counter-Strike » CS 1.6 & Steam » Das Allgemeine Steam & 1.6 FAQ
1 Page(s)   [ 1 ]

closedDas Allgemeine Steam & 1.6 FAQ

#1 - 6.04.2004 (08:30)

storm^cKa
User

2266 Beiträge

Das allgemeine Steam Faq

Einleitung

1. Allgemeine Fragen
1.1 FAQ
- Brauch ich (m)einen CD Key für Steam?
- Gibt es ex_interp noch? Ich kann ex_interp 0.01 eintragen!?
- Wie funktioniert das mit den Spraylogos?
- Ich habe FPS Schwankungen, was kann ich dagegen tun?
- Es nervt mich das ständige "^" in der Console.
- Ich kann mich nicht mit meinem Accountnamen einloggen und auch keinen erstellen
1.2 Installation

2.Scripts & Settings
2.1 Buyscript
2.2 Radiocommands
2.3 Schriftart
2.4 Netsettings

3. Fehlermeldungen
3.1 Steam
3.2 Ingame (CS)
3.3 Counter-Strike

4. Mirrors & Links
4.1 Steaminstall-CS
4.2 Steamclienten
4.3 Serverdateien
4.4 Links
Eine Diskussion bassiert auf dem ,das jeder seinen Standpunkt dem anderen näher bringen möchte. Sein Standpunkt sieht man selber als der Richtige, dem gegenüber sieht man sein Standpunkt gerne als Falsch an.

#2 - 8.04.2004 (05:12)

storm^cKa
User

2266 Beiträge

1. Allgemeine Fragen

1.1 FAQ

- Brauch ich (m)einen CD Key für Steam?
Ja du brauchst einen CD Key , 1 Key = 1 Account. Wenn dein CD Key schon Invalid ist, dann wird er schon benutzt von einem anderem Account.

- Gibt es ex_interp noch? Ich kann ex_interp 0.01 eintragen!?
Ja man kann ex_interp eintragen. (CPL Std 0.01) Jedoch kann es auch passieren das der Updaterate dir dein ex_interp einstellt (1/updaterate = ex_interp).

- Wie funktioniert das mit den Spraylogos?
Recht wie bei den anderen Versionen auch, nur ein Unterschied , die pldecal.wad müsst ihr umbennen in tempdecal.wad.

- Ich habe FPS Schwankungen, was kann ich dagegen tun?
Config Befehle :
- cl_weather 0" - Hilft gegen den Regen auf de_aztec.
- cl_shadows "0" - Der Schatten unter den Models verschwindet.
- cl_corpsestay "180" - Dauer (Sekunden) in der Leichen liegen bleiben, weniger Leichen bringen mehr Performance, aber Leichen "fliegen" bei Hochhäusern etc. wenn sie schnell sinken.
- cl_minmodels "1" - Die Terror Models sind alle "l33t" und die Counter Models sind GIGN.
- fps_max "100" - Maximaler 100 FPS Angabe.
- gl_max_size "256" - Texturengröße (Werte: 512, 256, 128, 64, 32, 16, 8, 4, 2, 1), je kleiner desto mehr FPS aber schlechtere Optik.
- r_decals "0" - Maximale Decals (Schusslöcher, Logos etc.), die gleichzeitig angezeigt werden können, einstellen. Für mehr FPS auf niedrigeren Wert stellen - bei 0 sieht man gar keine Decals mehr.
- gl_ztrick "1" - Bei "1" wird der Z-Buffer geleert - bringt mehr FPS. Beim Serverjoin flickert es einmal kurz, sonst keine sichtbaren Beeintraechtigungen.
- fastsprites "0" - 0 = beste Qualität, sehr durchsichtig, hoher Performanceverbrauch.
- max_smokepuffs "0" - Maximale Rauchwolken bei Einschusslöchern, "0" bringt mehr FPS.
- max_shells "0" - Maximale Patronenhülsen; "0" bringt mehr FPS.

Dateien:
1. Sucht nach der neusten Version der opengl32.dll(Für Nvidia Karte) - atioglxx.dll (Für ATI Karte) auf Eurem System
2. Kopiert diese in das Verzeichnis steam/steamApps/deine@email.de/counter-strike/gldrv
3. In dem Verzeichnis die drvmap.txt öffnen und folgende Zeile drunterhängen:
gldrv/opengl32.dll(Nvidia) gldrv/atioglxx.dll (ATI) OpenGL Driver (Bei Detonator Treibern heisst die Datei "nvoglnt.dll")
4. Speicher, schliessen, CS öffnen, 100fps haben.
Stell sicher ,dass Ihr die neuste opengl32.dll/atioglxx.dll/nvoglnt.dll habt (neustes ServicePack installieren)

- Es nervt mich das ständige "^" in der Console. Wie bekomme ich hin das die Console auf und zu geht mit einer Taste?
Belege eine Taste wie z.B "F5" , die man nicht getippt in der Console sieht.

- Ich kann mich nicht mit meinem Accountnamen einloggen und auch keinen erstellen
Hier hilft ein Neustart von Steam. Versichern Sie sich dass das Passwort richtig geschrieben wurde, wenn es jedoch nicht funktioniert sollten sie versuchen einen neuen Account zu erstellen mit der selben Email Adresse. Wenn es immernoch nicht funktioniert , dann versuchen Sie es mit einer Neuinstallation von Steam.

1.2 Installation

Ladet euch die Steaminstall_cs.exe runter(Punkt 4.1). Startet die Installation mit einem Doppelklick. Danach startet ihr Steam. Erstellt dann einen SteamAccount indem ihre eure Email, Passwort und Nick angibt. Der Login erweist sich , durch die Emailadresse und das Passwort. Nachdem Ihr geupdatet habt, könnt ihr unter Menü->Games -> Counter-Strike starten.
Eine Diskussion bassiert auf dem ,das jeder seinen Standpunkt dem anderen näher bringen möchte. Sein Standpunkt sieht man selber als der Richtige, dem gegenüber sieht man sein Standpunkt gerne als Falsch an.

#3 - 8.04.2004 (05:25)

storm^cKa
User

2266 Beiträge

2. Scripts & Settings

2.1 Buyscript

Der Waffenkauf ist bei 1.6 sehr einfach geworden. Ende mit den endlosen Aliases fürs Buyscript.

Hier die neuen Befehle :

Pistolen: "glock", "usp", "p228", "deagle", "elites", "fn57"
Shotguns: "m3", "xm1014"
SMGs: "mac10", "tmp", "mp5", "ump45", "p90"
Rifles: "galil", "ak47", "scout", "sg552", "awp", "g3sg1", "famas", "m4a1", "aug", "sg550"
Machine Gun: "m249"
Munition: "primammo", "secammo" = kauft die gesamte Munition;"buyammo1"(prim) , "buyammo2"(sec) =kauft nur einen Clip
Equipment: "vest", "vesthelm", "flash", "hegren", "sgren", "nvgs", "defuser", "shield"

Ihr müsst diese nur in der config mit einer Taste binden. z.B:
bind "F2" "deagle; secammo"
bind "F3" "usp ; buyammo2"
bind "F4" "hegren; flash; flash"
bind "F5" "mp5; primammo"
bind "F6" "m4a1; buyammo1"
bind "F7" "ak47; primammo"

Das wars dann auch. Fertig ist euer "Buyscript".

Hier die Numpad Erklärungen:
1 = KP_END
2 = KP_DOWNARROW
3 = KP_PGDN
4 = KP_LEFTARROW
5 = KP_5
6 = KP_RIGHTARROW
7 = KP_HOME
8 = KP_UPARROW
9 = KP_PGUP
0 = KP_INS
, / Entf = KP_DEL
Enter = KP_ENTER
+ = KP_PLUS
- = KP_MINUS
* = *
/ = KP_SLASH

Hier die anderen Zeichen Erklärungen (Neben dem Enter):

* (Asterix) = ]
Ü = [
Ä = '
# = Beim Fragenzeichen der Backslash (Zeigen kann ich ihn nicht Aufgrund das dieses Forum das Zeichen nicht unterstützt)

2.2 Radiocommands

Wie auch das Buyscript wurden die Radiocommands von den aliasen befreit :

coverme
takepoint
holdpos
regroup
followme
takingf ire
go
fallback
sticktog
getinpos
stormfront
report
r oger
enemyspot
needbackup
sectorclear
inposition
report ingin
getout
negative
enemydown

z.B (Kontakt) :
bind "F" "enemyspot ; say Contact"

2.3 Schriftart

Öffnet x:/.../Steam/skins/skinname/resource/trackerscheme.res ,
wenn ihr den Standart Skin verwendet dann müsst ihr jedoch diese Folder nachschauen
x:/.../Steam/resource/trackerscheme.res

Mit einem Editor öffnen und nach dem Eintrag "enginefont" suchen , jetzt seht ihr das (geänderte Werte)
...
...
"name" "Tahoma" <--Font Name
"tall" "10" <--Größe
"weight" "0"
"yres" "768 1023" <--horizontale Auflösung min & max
"dropshadow" "0" <-- schatten 1=an 0=aus
...
...

Mit dem Befehl -noaafonts (Games->CounterStrike->Properties) könnt ihr die Anti-Aliasing in den Fonts ausmachen.

2.4 Netsettings

Wohl über kein Thema bezüglich Counter-Strike wird so stark diskutiert, wie über die Netsettings. Natürlich ist der Ping abhänig von der Art der Verbindung, jedoch können die Netsettings stark das Spielgefühl verändern, und mit Netsettings die absolut nicht zur Verbindung passen, kann es auch passieren, dass Schüsse nicht am Server ankommen. Nicht zuletzt beeinflussen die Netsettings auch den Recoil der Waffen.
In diesem Guide werde ich die wichtigsten Befehle für den Netcode unter 1.6 erklären. Quellen sind hierbei zumeist csconfigs.de sowie ein Artikel der Szene-Seite gotfrag.com. Die Befehle die ich hier beschreiben werde, sind "rate" "cl_updaterate", "ex_interp", "cl_cmdrate" und "cl_dlmax". Zu allen vier Befehlen natürlich auch die serverseitigen Einstellungen, Eingrenzungen etc.

rate
Dieser Befehl bestimmt die maximale Anzahl an Daten in Byte, die zwischen Server und Client transportiert werden. Beim Auswählen des Wertes, muss darauf geachtet werden, dass er durch serverseitig durch die Befehle sv_minrate und sv_maxrate eingeschränkt werden. Die ESL-Settings schreiben Werte von 2500 für sv_minrate und 20000 für sv_maxrate vor. Dieser Bereich ist vollkommen ausreichend für Counterstrike, da sie kaum über- bzw. unterschritten werden. Ärgerlich daran ist nur, dass diese Servereinstellung von einem Client ohne rcon-Rechte nicht abgefragt werden können. Das bedeutet, dass wenn ein Server die Einstellung sv_maxrate 9999 hat, und der Client die Einstellung rate 15000, so wird die rate gedrosselt, ohne, dass der Client dies erfährt. Allerhöchstens durch ein verändertes Spielgefühlt, könnte dies auffallen.
Bei Verbindungen mit hoher Bandbreite und niedrigen Verbindungszeiten (QDSL, T-DSL+fp) ist ein entsprechend hoher Wert zu empfehlen. Je schlechter die Verbindung desto niedriger der Wert, wobei 9999 nicht unterschritten werden sollte.

cl_updaterate
Dieser Wert bestimmt die Anzahl an Pakete, die der Client pro Sekunde vom Server erhält. Diese Pakete beinhalten Information darüber, wo die anderen Spieler stehen, und was sie gerade machen. Also ob sie sich bewegen, wie schnell sie sich bewegen, wohin sie sich bewegen und ob sie evtl schießen oder Nachladen oder sonst irgendetwas tun. Auch dieser Befehl kann serverseitig eingeschränkt werden, nämlich durch sv_minupdaterate und sv_maxupdaterate. Die ESL-Settings schreiben ein Minimum von 20 und ein Maximum von 100 vor. Diese Werte sind in der Regel ausreichend, und auch hier gilt: Je besser die Verbindung, desto höher der Wert.

ex_interp
Der wohl am meisten diskutierte Befehl in CS ist ex_interp. Die Funktion dieses Wertes dürfte mittlerweile bekannt sein, dennoch werde ich ihn hier kurz erklären. ex_interp ist sehr eng verknüpft mit cl_updaterate. Denn die Pakete, die der Client vom Server erhält, sind natürlich lückenhaft. Je nach Verbindung, sind die Informationen die ein Client über einen anderen hat veraltet. Genau dafür gibt es ex_interp. Denn dieser Wert berechnet die Position der Mitspieler anhand von Geschwindigkeit und Kurs für diese Zeitpunkte wo die Information lückenhaft ist. Der Wert gibt an, wieviel Millisekunden jeweils berechnet werden sollen. Diese Anzahl muss natürlich auf die "Länge" der Lücken passen. Und dafür gibt es eine simple Formel, nämlich 1/updaterate. Nach dieser Formel sollte der Wert stets eingestellt sein. Nun kann man natürlich sagen cl_updaterate 100 = ex_interp 0.01. Falsch! Denn hier kommt wiedereinmal sv_maxupdaterate ins Spiel. Wenn man nämlich auf einem Public - Server mit sv_maxupdaterate 50 (z.B.) spielt und ma hat ex_interp 0.01, dann passt dieser Wert nicht, er müsste 0.05 lauten. Und dafür hat CS1.6 einen kleinen Trick. Gibt man als wert für ex_interp nämlich 0 an, so wird der ideale Wert für ex_interp durch die oben genannte Formel berechnet und eingestellt. Das heißt, man hat auf jedem Server mit jeder maxupdaterate den idealen ex_interp - Wert.

cl_cmdrate
Dieser Wert bestimmt ähnlich wie cl_updaterate die maximale Anzahl an Pakete, die vom Client zum Server geschickt werden. Dies hat - was viele gar nicht wissen - eine sehr große Auswirkung auf den Recoil. Denn wenn der Client in der Zeit, in der nur ein Paket verschickt wird, zwei Schüsse abgibt, dann haben diese beiden Schüsse den gleichen Recoil-Faktor, das heißt: sie kommen an der gleichen Stelle an. Dies könnte viele dazu veranlassen zu denken, dass ein niedriger Wert besser ist, da die Waffen weniger verziehen. Dagegen spricht allerdings das Spielgefühl. Wenn nämlich pro Paket zwei Schüsse an den Server geschickt werden, verziehen die Schüsse im "zweiten" Paket umso mehr. Das heißt, die ersten beiden Schüsse kommen an der gleichen Stelle an, die nächsten beiden an der Stelle, an der normalerweise der dritte Schuss angekommen wäre. Dies lässt "Sprünge" im Recoil entstehen, die das Spielgefühlt stark negativ beeinflussen.
Eine Eigenart von Counterstrike beschränkt auch diese Angabe durch eine serverseitige "Einstellung". Nämlich die fps vom Server. Clients mit rcon-Rechte können die aktuelle fps-Zahl des Servers durch den Befehl "rcon stats" abfragen. Zu erwarten sind bei std-server.cfg Werte von ~500fps bzw. knapp darunter. Die Auswirkung der fps des Servers beschränkt sich nicht nur auf das ohnehin schlechte Spielgefühl, wenn man selber mehr fps hat, als der Server, zusätzlich schränkt die Anzahl an fps auch die cl_cmdrate ein. Den pro fps kann der Server maximal ein Datenpaket pro Client empfangen. Das bedeutet, dass bei einer cl_cmdrate von 100 und Server-fps von 80 auch nur 80 Pakete ankommen werden.
Die Anzahl an fps des Servers hängt natürlich nicht nur von der Hardware des Servers ab, sondern auch von den Einstellungen. Denn was des Clients fps_max, ist des Servers sys_ticrate. sys_ticrate hat den std-Wert 500 und wird in der ESL-Config nicht erwähnt. Das bedeutet, dass man diesen Wert beruhigt verändern kann. Denn ein dauerhafter fps-Wert von 500 wird kaum ein Server halten. Stattdessen schwanken sie zwischen 350 und 500. Dies tuen sie dauerhaft und vor allem: störend. Mit einem Wert von 150 erreicht man dauerhaft fps-Werte im Bereich von 100-150. Dies gewährleistet wenig Schwankungen und vor allem: Ein cl_cmdrate - Wert von 100 kann immer erreicht werden, wenn es die Verbindung zulässt.

cl_dlmax
Auch über diesen Befehl herrscht ein wenig unklarheit. Im Prinzip beeinflusst er das Spiel wenig, denn er bestimmt lediglich mit welcher maximalen Geschwindigkeit beispielsweise Custom Sounds oder Custom Maps oder auch Custom Spraylogos vom Server heruntergeladen werden. Da dieser Wert ohnehin von jedem Server stark gedrosselt wird, reicht cl_dlmax 128 in der Regel auch für 3MBit-User. Sollte man sogar noch den Wert cl_allowdownload auf 0 gesetzt haben, kann es einen vollkommen egal sein :)

Empfehlungen zu Netsettings
Immer wieder fallen "Idealwerte" für bestimmte Anbindungen in Foren oder sogar auf anerkannten Seiten, wie csconfigs.de. Sicherlich kann man diese Werte als Grundlage nehmen, jedoch sollte man keine Werte einfach blind kopieren. Dies gilt natürlich auch für die Traumwerte 25000 101 101. Am besten geht mit ein paar Freunden/Clankollegen auf einen Server, und testet dabei verschiedene Werte, bis man das beste Spielgefühlt gefunden hat. So kann man eigentlich nichts falsch machen.

2.5 Sonstiges

-CS im Windows Fenster
Menü -> Games -> doppelklick CS -> Option -> Video -> Kreuz in "run in window" reinmachen.

-Man fliegt direkt aus CS raus
z.B Man startet CS bzw connectet kommt auf den Server, sieht alles und will spielen und nach 2-4 sekunden fliegt man aus CS raus (komplett CS ist beendet, auch keine Console somit).
Ursache:
EAX aktiviert, was die Soundkarte nicht ausgeben kann, und somit fliegt CS ohne Fehlermeldung.

-Spectator Fehler
Dieser "Unbind all" Effekt trifft meistens wenn du stirbst auf (wenn Tastertur und Mouse nichtmehr funktzionieren)
Wenn man das Spectator Menü offen lasst und dann in der nächsten Runde spawnt.
Die Einfachste Lösung ist , schliesse das Spectator Menü bevor du Spawns , oder Tippe "spec menu 0" in die Konsole.
Ducken drücken und im Menü (Links unten) auf Close gehen.

-Linke Hand Model
Wenn du von Alt+Tab wieder zurueck ins CS kommst, kann es durchaus moeglich sein, das deine Hand auf der Link Seite ist, beheben kannst du es mit , "cl_righthand 1" in die Konsole.

-Mousezeiger ist auf dem CS Bildschirm
Escape und dann zurueck ins Game.

-Findet keine Server mehr
Schliesse Steam , lösche die masterserv.vdf und die Serverbrowser.vdf in der SteamConfig Ordne.
Starte Steam.

-HLTV schauen
Steam starten, CounterStrike öffnen, Console auf und reinschreiben "connect x.x.x.x:xxxx"
oder über HLSW connecten. Eine andre Lösung Steam starten - Server klicken - Favoriten - Ip Add - Connecten.

Wie bekomm ich # in mein Nick
In die Config.cfg (x:/.../Steam/SteamApps/mail@mail.com/counter-strike/cstrike ) unter Name "#name" es schon hinschreiben.
Ingame: Konsole öffnen, name "#n!ck0riZe" eintippen. Die Tastertur ist in der Konsole auf Deutsch gestellt.

Demobug fixen

Als erstes brauchst du ein Hexeditor. Ich würde den Hackman Hex Editor empfehlen und erkläre es auch mit diesem. Ihr könnt ihn euch
HIER downloaden!
Man startet den Hexeditor und lädt die Demo per File -> Open -> open File. Nun geht man auf Edit -> Replace!
Bei "Insert string to find" tragen wir ein: +showscores
Bei "Replace with" tragen wir ein: -showscores
Unter Settings stellen wir als Mode ASCII ein.
Nun einen klick auf Replace All. Der Vorgang wird nun einige Zeit dauern jenachdem wie oft man showscores anzeigen lies. Nun geht man auf File -> Save as... und trägt dort demoname.dem ein. Nun wird das File gespeichert und man kann sie wie jede gewöhnliche Demo öffnen.
Alternativ kann man auf Demoplayer zurückgreifen, die diese Funktion unterstützen. Ein Beispiel wäre der "rewelator" (Wenn ihr ihn haben wollt: >PM< an mich)

#4 - 10.07.2004 (14:50)

kallisti
User

3120 Beiträge

3. Fehlermeldungen

-Steam.exe(main exeception): Win32 StructuredException : Attempt to write to virtual address ...without appropriate acces rights.
1. Wenn du kannst , log dich aus Steam raus (wenn nicht ueberspringe diesen Punkt)
2. Schliesse Steam
3. Lösche Clientregistry.blob aus dem Steamordner
4. Starte Steam und log dich ein.

-Steam.exe (main exep.): Win32 StructuredException : Unspecified floating-point execption.
Scanne deinen PC nach einem Virus/Trojaner , entferne Sie ordentlich , dann tritt dieser Fehler nichtmehr auf.

-JIT Debugging Message e.g. nTrimmedSizeOfFile <= GetFilesize
Geh zu deinem Steamordner - Steamapps und löschen Platform.gcf :]

-SteamProcessCall(WaitforAppReadytoLaunch) error 15:Cache read failure
Bei Games - CounterStrike , rechter Klick drauf und dann auf Properties.
Dort auf "Do not automatically update this Game" setzten und auf "Delete Locals Game Content" klicken.

-UserID verification failed: error 35 /27
Ausloggen/einloggen

-Client send Drop
Die wahrscheinlichste Lösung ist, ihr habt CD an und connectet auf dem VAC Server, deswegen wird dieser Fehler auftreten. Jedoch kann auch durch die schreibgeschützte Config vorkommen , das dieser Fehler auftaucht. Wenn es immernoch Hilft, dann Startet den PC neu.

-Error verifying STEAM User ID Ticket
Ausloggen/einloggen ggf Steam neustarten.

-Fatal Error : Could not find filesystem dll to load
Schaut in den Ordner x:/.../Steam/SteamApps/email@mail.com/counter-strike
ob die filesystem_steam.dll da ist. Wenn nicht fragt ein Freund der sie euch zuschickt!

#5 - 10.07.2004 (15:59)

kallisti
User

3120 Beiträge

4. Mirrors & Links

4.1 Steaminstall-CS

Hier könnt ihr CS1.6 in der grösse von 379 MB runterladen.

Mirror1 (Account req)

Mirror2

Mirror3 (Account req)

andre Mirrors

4.2 Steamclient

http://www.mousesports.com/index.php?site=d ownloads&id=88
http://www.steampowered.com/download/Ste amInstall.exe
http://www.computergames.ro/download.php?opti une=show_download&did=2021
http://www.fileshack.com/fil e.x?fid=2088
http://www.cstrike.de/filebase/index.php?id=50 0
http://games.xs4all.nl/downloads/downloads.php?dl=72

4.3 Serverdateien

ftp://hlserver:hlserver@ftp.valvesoftware.com/

4.4 Links

http://www.steampowered.com
www.mousesports.com
www.my mtw.de
www.csconfigs.de
www.spraylogos.de
www.filesmirror s.com
www.google.de

5.Schlusswort

Ob Steam jetzt nicht gut oder doch besonders Spitze ist, sollte jeder seine eigene Meinung haben, ich jedenfalls finde Steam hat seine Vor- und Nachteile.

Ich danke hiermit allen für das Lesen.
Rechtschreibfehler, Grammatikfehler oder ungünstige Formulierungen, die euch auffallen, könnt ihr mir per >PM< zuschicken.
Ich hoffe der Beitrag hat einigen Geholfen mit Steam klarzukommen , wenn noch Fragen bestehen, dann postet es im Forum.
Wenn ihr andere Probleme kennt, und dazu noch deren Lösungen, dann schreibt mir >PM< mit einer Beschreibung des Problems und dessen Lösung.

mfg cKa und kalli
1 Page(s)   [ 1 ]

Antwort verfassen

Diskussion geschlossen - keine Antwort mehr möglich.