Mein Account

Request password Register

Partner

FSHost digibet

Aktuelle Diskussionen

Abstimmung

• PROtoss  
    23.53 %
  • Terranische Panzerbrigade  
    8.09 %
  • For the Swarm!  
    4.41 %
  • Ich bin so cool, ich spiel' Random  
    7.35 %
  • Ich spiele kein SC2 :(  
    56.62 %
Details & Kommentare

Join mousesports at

Facebook Twitter
YouTube Steam
reddit digg

mousesports Forum

Threads: 47832, Posts: 612340 help | terms of use

USB Maus schaltet sich öfter mal aus?
Forum » Support » Hardware » USB Maus schaltet sich öfter mal aus?
1 Seite(n)

Support » Hardware USB Maus schaltet sich öfter mal aus?
04.06.2012, 16:50 CEST   # 1 mz maarc!
Senior Poster

Hi an den verbliebenen Rest der mouz-comm,

ich hab heute meine Steelseries Sensei bekommen und möchte eigentlich ganz gerne damit zocken. Das Problem ist, dass sie an meinem Notebook irgendwie nicht so ganz funktionieren will. Es handelt sich um ein IBM Thinkpad T61p. Ab und zu geht die Maus einfach aus und es ertönt der Windows Sound eines entfernten Geräts. Hab die Maus auch an meinem Lenovo G550 getestet und dort keine derartigen Probleme feststellen können, allerdings möchte ich das nicht zum Zocken verwenden wegen der doch sehr mageren Grafikkarte.

Folgende Maßnahmen konnten das Problem zwar (gefühlt) ein wenig lindern, aber nicht beheben:
- USB Power off als Energiesparmaßnahme nicht erlauben
- USB Always on im BIOS aktiviert (ist eh nützlich um Geräte zu laden )
- An der Maus die Abtastrate von 1000 Hz auf 125 Hz umgestellt (war einfach ein random guess, da meine Razer Diamondback vorher einwandfrei funktioniert hat, die hatte nur 125 Hz)

Habe auch schon dem Support von Steelseries geschrieben, aber bis jetzt hab ich keine Antwort und ich nehme an, dass die mir die obigen 2 bzw. 3 Dinge erstmal empfehlen werden. Noch irgend jemand ne Idee?
Come to the dark side. We have cookies.
04.06.2012, 17:03 CEST   # 2 cu bippshot
bippshot
Forum Maniac

schon mal alle usb ports durchprobiert???
-> verkaufe eine X1950Pro von PowerColor <-

test
04.06.2012, 17:06 CEST   # 3 mz maarc!
Senior Poster

Quote bippshot:
schon mal alle usb ports durchprobiert???

natürlich ganz vergessen
das ist auch alles ziemlich komisch:
links habe ich einen port (ich nehme an, der ist direkt aufm board, weil ich nur an diesem port die maus überhaupt in der steelseries engine ansteuern kann), auf dem sind diese random disconnects aber ganz extrem
rechts habe ich 2 stück, das ist glaube ich ein hub, denn da wird die maus in der software nicht erkannt. allerdings sind da die disconnects weniger schlimm

passiert auch fast bis gar nicht in windows, in cs aber schon alle 3-4 runden mal... aber das kann doch nicht mit der auslastung des PCs zusammen hängen. habe außerdem im bios bzw in den entsprechenden software einstellungen schon alles auf leistung gestellt, sodass die CPU und GPU immer voll saugen können
04.06.2012, 18:32 CEST   # 4 cu bippshot
bippshot
Forum Maniac

PC oder Laptop jetzt?

Auf der linken Seite hat mein Thinkpad Edge den Power-USB Port.

vielleicht sind ja dein Ports iwie defekt.

kansnt du noch andere USB Geräte testen?

test
04.06.2012, 22:12 CEST   # 5 mz maarc!
Senior Poster

Laptop.
Wie gesagt, links wird die Maus zwar immerhin in der Software erkannt, jedoch sind da diese random disconnects sehr häufig. Rechts wird sie nicht erkannt, weshalb ich vermute, dass das rechts eben ein USB Hub ist, und links wie bei dir auch ein Power Port.
Mit meiner alten Maus hatte ich das nicht, egal an welchem Port. Und da ich meine gute alte PS/2 Tastatur über einen USB to PS/2 Converter betreibe, ist diese auch als "Testgerät" verfügbar, und hat dieses Problem ebenfalls nicht.

Ich bin langsam echt ratlos. Im Internet wurde der Steelseries Support so hoch gelobt, bis jetzt wurde mein Ticket von heute morgen noch nicht mal gelesen. Schwach, dafür dass der Kram so viel kostet.
04.06.2012, 22:20 CEST   # 6 cu bippshot
bippshot
Forum Maniac

support tickets dauern leider bei den meisten einige Tage.

LG hat eine Woche gebraucht und dann auch noch nichtmal geholfen ...

test
04.06.2012, 22:25 CEST   # 7 no faintR
Forum Maniac

Schonmal irgendwie versucht über Windows irgendwelche Alternativen Treiber zu laden? Oder von irgendwoanders?

* irgendwann fehlt noch...
04.06.2012, 22:34 CEST   # 8 mz maarc!
Senior Poster

kann eigentlich kein treiberproblem sein, da ja auch der "gerät entfernt" sound von windows abgespielt wird. wenn angeschlossen funktioniert ja auch alles super.
1 Seite(n)

Reply

Options
parse urls and email adresses
replace smilies