Ich weiss zwar nicht ganz genau bescheid, aber ich denke für CS und CSS reicht das doch. Was ich aber nicht verstehe: Du willst die ganze Zeit günstig wegkommen und fängst hier eh nach und nach an alles neu zu kaufen.
Man bekommt inzwischen mit den Preisleistungknallern günstig gute Hardware. Inzwischen kann man sich für nen paar hundert Euro nen PC basteln, mit dem man aktuelle Spiele spielen kann. Wenn du dann noch sparen willst, nimmst du Festplatte, Laufwerke und Gehäuse mit.
Wenns dir nur um CS/CSS geht brauchst du nicht mehr als 2 GB RAM, DDR2 reicht auch.
Falls du aber wegen anderen Sachen aufrüsten willst, gibts nichts sinvolleres als sich aktuelle Hardware zu holen, auch da gibts wie gesagt was für kleines Geld.
Wenn man auf nen 775 Sockel Board ne fette CPU draufhauen möchte, bezahlt man fast mehr für die gute CPU mit nem veralteten Sockel, als wenn man ne gleichwerige CPU mit neuem Sockel nimmt, nen neues Board und neuen RAM dazu. Von daher lohnt sich bei dem alten Zeugs aufrüsten teilweise nicht.