Games » Sonstige Games
Voraussetzung Fachabi Berlin?
Junior Poster
Hallo Leute,
das neue Schuljahr hat ja so eben begonnen und ich musste festellen, dass ich da angefangen hab, wo ich aufgehört habe. Ich habe einfach keine lust mehr auf Schule unde im Physik Listungskurs und in anderen Fächern sehen meine Noten auch nicht so rosig aus. Die 13te werd ich so bestimmt nicht schaffen. Daher nun meine Frage, da ich ja die 12te Jahrgangsstufe bestanden hab. Wie siehts jetzt aus mit dem Fachabi? Welche Voraussetzung brauch ich? Brauch ich überhaupt welche? Es handelt sich um das Bundesland: BERLIN.
Ich freu mich über jeden sinnvollen Beitrag. danke
Mfg Nico
25.08.2010, 15:51 CEST
# 2
shaiL
Forum Enthusiast
knie dich wirklich dahinter ist beste was du machen kannst. musste halt mal über deinen eigenen schatten springen und ggf. deine freizeit dafür opfern. wirsts aber später sicherlich nicht bereuen
Junior Poster
genau das ist es, was ich von allen anderen auch höre und wird wohl auch das vernünftigste sein, aber ich weiß das ich das nicht packen werde....ich weiß im moment wirklich nicht was ich machen soll
Senior Poster
dann musst du dir prioritäten setzen...pack halt vorn pc ein wecker und zock maximal 2 stunden bzw grenze deine freizeitaktivitäten ein oder so...du musst dich selbst zu lernen "zwingen"
auch wenn du mal echt absolut keine lust hast
oder evtl findest du eine lerngruppe...sowas kann echt unterhaltsam sein und macht auch spass
...bin ich zu sexy?!
Forum Enthusiast
ausser lernen hilft da nicht viel. ich würd immer mal für eine viertel stunde Pause machen und dann ein bisschen zocken, damit man auf andere gedanken kommt,
auch wenns nicht wirklich sinnvoll ist zu zocken. Besser ist da nämlich ein kleiner Spaziergang oder irgendwas an der frischen Luft
ich spar mir den Platz und füll ihn mit cokkies
Junior Poster
naja ich denke am zocken wirds nicht liegen....wenn ich eine wirkliche chance auf das abitur hätte, dann würd ich den pc in die ecke kloppen, soviel ist sicher

. Ich darf mir ja noch zwei ausfälle leisten. einen im grund- und einen im leistungskurs. Da ich aber noch unmengen an lücken in physik habe (LK) ausm letzten jahr und der neue stoff auch verdammt schwer ist, glaube ich nicht das ich das trotz nachhilfe schaffen werde. dieser kurs war eifnach eine fehlentscheidung und damit muss ich wohl leben und bevor ich das jahr vergeude, da ich weiß ich schaff das alles nicht, wollte ich ein praktikum machen um wenigtsens mein fachabi zu machen, dass ich ja in der tachen haben sollte. aber jetzt weiß ich nicht wies aussieht mit den bedingungen in berlin... in der schule hab ich schon nachgefragt und die hatten da alle selber keine peilung was ziemlich komishc ist

aber naja....wie gesagt ich wohne in berlin, habe den 12.jahrgang bestanden und würd nun gerne wissen, was ich so alles brauch bzw. amchen muss um mein fachabi zu machen

aber danke für eure tipps....im endeffekt werde ichs bestimmt versuchen das abitur zu machen. dann drückt mir doch das schlechte gewissen einen rein, weil ich weiß ja das ich schon so weit gekommen bin und jetzt aufgeben is bitter....aber ich sehe da irgendwie keine freude mehr dran, zwecks den leistungen und meinen bemühungen..
mfg
Senior Poster
wenn du schon so denkst wirst du garnichts schaffen

Forum Maniac
ich sachs mal wie es in NRW ist:
du musst nen halbjähriges praktikum oder eine ausbildung abgeschlossen haben, um studieren gehen zu können.
hättest auch nach der unterstufe (10. klasse) eine ausbildung anfangen können, danach den Techniker machen. teilweise eine extraprüfung fürs fachabi, was aber eigentlich ganz egal ist. sieht nur schöner aus. danach kannst du studieren was du willst.
-> verkaufe eine X1950Pro von PowerColor <-

25.08.2010, 18:23 CEST
# 9
shaiL
Forum Enthusiast
| Quote wombats: |
| | | naja ich denke am zocken wirds nicht liegen....wenn ich eine wirkliche chance auf das abitur hätte, dann würd ich den pc in die ecke kloppen, soviel ist sicher . Ich darf mir ja noch zwei ausfälle leisten. einen im grund- und einen im leistungskurs. Da ich aber noch unmengen an lücken in physik habe (LK) ausm letzten jahr und der neue stoff auch verdammt schwer ist, glaube ich nicht das ich das trotz nachhilfe schaffen werde. dieser kurs war eifnach eine fehlentscheidung und damit muss ich wohl leben und bevor ich das jahr vergeude, da ich weiß ich schaff das alles nicht, wollte ich ein praktikum machen um wenigtsens mein fachabi zu machen, dass ich ja in der tachen haben sollte. aber jetzt weiß ich nicht wies aussieht mit den bedingungen in berlin... in der schule hab ich schon nachgefragt und die hatten da alle selber keine peilung was ziemlich komishc ist aber naja....wie gesagt ich wohne in berlin, habe den 12.jahrgang bestanden und würd nun gerne wissen, was ich so alles brauch bzw. amchen muss um mein fachabi zu machen aber danke für eure tipps....im endeffekt werde ichs bestimmt versuchen das abitur zu machen. dann drückt mir doch das schlechte gewissen einen rein, weil ich weiß ja das ich schon so weit gekommen bin und jetzt aufgeben is bitter....aber ich sehe da irgendwie keine freude mehr dran, zwecks den leistungen und meinen bemühungen..
mfg |
|
such dir leute die gut in der schule sind und bitte sie um nachhilfe, falls möglich freiwillig ein jahr wiederholen... du es gibt so viele möglichkeiten aber letztendlich hilft es nichts wenn du dich selbst nicht dazu zwingst und es nicht unbedingt willst

Vice Board Director
war dieses fach/hilfsabi nicht der quatsch wo man nach der 10. aufn wirtschafts/technisches gymnasium geht? weiss leider nicht genau wie das in berlin geregelt ist aber frag doch am besten mal deine lehrer wie sie die sache sehen (ob sie davon ausgehn dass du mit einsatz dein abi packst oder eher nicht, ob andere alternativen besser wären bla... kann ja nich sein dass die alle keine ahnung haben wie ihr schulsystem funktioniert)
eigentlich müsstest du ja auch schon die mittlere reife haben, d.h. du kannst auch vonner schule abgehn und ne ausbildung anfangen wenn dir sowas eher liegt
aber besprich sowas wie gesagt besser erst mal mit deinen lehrern/eltern, seine weitere lebensplanung hier im forum zu machen iss glaub nich so sinnvoll :)
nethqz, B.Sc
25.08.2010, 20:02 CEST
# 11
off
Senior Poster
Hab nach der Realschule ein 2-jähriges Berufskolleg besucht.. hatte danach meine Fachhochschulreife. So ist es mal in BaWü. Ist aber glaub fast überall so.. mein Cousin hat wohnt in Brandenburg der hat das auch so gemacht.

Forum Maniac
| Quote off : |
| | | Hab nach der Realschule ein 2-jähriges Berufskolleg besucht.. hatte danach meine Fachhochschulreife. So ist es mal in BaWü. Ist aber glaub fast überall so.. mein Cousin hat wohnt in Brandenburg der hat das auch so gemacht. |
|
hmmm ... mit der Fachhochschulreife meinst du aber nur den schulischen Teil wa

Forum Enthusiast
ja ist nur der theoritische Teil, habs genauso gemacht wie EESHOQ und komme aus NDS. Also denke ich ist das überall so.
ich spar mir den Platz und füll ihn mit cokkies
Junior Poster
Hallo. Ich kenne dein Problem. Eine Bekannte hatte einen ähnlichen Fall. Sie war dann bei der Rackow Schule und hat es dort in einem Jahr gerissen. Sie schwärmt noch heute von den tollen Leuten dort. Würde vorschlagen dir das anzuschauen
www.rackow-schulen.de. Gibt bald eine Info-Veranstaltung (die gibt es regelmäßig, einfach auf deren Seite checken). Hier klicken wer was zu "
Fachabitur Berlin" sucht. LG Nadine

Forum Maniac
Hallo und willkommen im Board Nadine,
ich fürchte jedoch, dass der TE mittlerweile seine Ziele erreicht hat.
Thread ist von 2010

Diskussion geschlossen - keine Antwort mehr möglich.