Counter-Strike » CS 1.6 & Steam
Counter-Strike on Ubuntu 9.10
Junior Poster
hi users.
keine ahnung ob der thread jetzt hier richtig ist aber ich habe kein passenderes topic gefunden. falls er hier denoch nicht hingehört einfach verschieben.
folgendes: wollte eigentlich schon vor knapp einem jahr von windows zu ubuntu wechseln. bekomme so weit auch alles hin was treiber etc. angeht, doch counter-strike 1.6 macht mir immer wieder probleme. anfangs hatte ich den amd780g chipsatz mit ati graka - da ist cs 1.6 nichtmal angelaufen. jetzt habe ich den nvidia 9300 chipsatz. cs 1.6 läuft jetzt an doch die performance ist einfach nur müll. zwischen 60 und 99fps schwankungen - unter windows volle 100fps.
habe mich jetzt schon in verschiedenen linux foren durchgefragt - doch alles blieb bis jetzt ohne erfolg. falls es einer von euch geschafft hat cs unter ubuntu zum "flüssigen" laufen zu bekommen, dann bitte schnell antworten.
danke schonmal im voraus!
mfg the| Gamer 2

Forummoderator
hast du denn compiz fusion zb mal deaktiviert? ansonsten warum kein dualboot system?
Forum Enthusiast
| Quote mouz|veX: |
| | | ansonsten warum kein dualboot system? |
|
Schau mal
hier vorbei.
Virtual Box ist ein kostenlosesn von Microsystems angebotenes Programm, womit du virtuelle Maschinen erstellen kannst.
Anschließend erstellst du dir einfach ein neues Betriebssystem, am besten XP, und dann zockst du darüber, so hast du keine Probleme mit Ubuntu.
Es läuft stabil, außer man benutzt das Ressourcen fressende Vista (weil du dem Betriebssystem maximal 1,5 gb zusichern kannst), und einwanfrei/ problemlos.
| Quote |
| | | Das zwanzigste Jahrhundert offenbarte uns die Schattenseiten der Physik. Das einundzwanzigste Jahrhundert wird uns die Schattenseiten der Biologie zeigen. Und darum wird es das Letzte der Menschheitsgeschichte sein. |
|

Forummoderator
ja oder halt virtualisieren!

Forum Maniac
Läuft Wine nicht auch unter Ubuntu? Damit kannst du Windows Software nutzen.
Aber zocken über eine Virtual Machine? Das geht doch glaub ich garnicht wegen dem fehlenden 3D-Beschleuniger.

Forummoderator
klar wird er wine benutzen...Oo
3d über vm geht schon, aber nicht so gut/zuverlässig, daher mein tipp mit dualboot!

Forummoderator
probier mal ubuntu10 beta, soll wohl bessere unterstuetzung von nvidia haben

Forum Maniac
ubuntu is einfach nicht zum zocken geeignet wieso nicht einfach windows?
VERKAUFE EINE NEUE STEELSERIES KINZU - BEI INTERESSE BITTE MELDEN
Junior Poster
weil ubuntu cooler ist als jedes windows.
wenn alle programme unter ubuntu so gut laufen würden wie unter windows,
würde ich auch sofort umsteigen.
hab zwar keine lösung für dich "the|Gamer 2", wünsch dir aber viel erfolg mit cs und ubuntu.
Forum Maniac
Bullshit!
Ubuntu ist (wie jedes Linux) von Natur aus wunderbar zum Zocken geeignet, allerdings veröffentlichen die Spiele - Entwickler ihre Spiele fast ausschließlich für Windows-PCs. Wenn sich die Steam-Entwickler die Arbeit machen würden ein paar Bibliotheks-Aufrufe für Linux umzuschreiben könnte man es wunderbar auf Ubuntu spielen. Bestes Beispiel: Quake. Quake (ja auch Q4) wurde auf Linux entwickelt und wenn du das Spiel gekauft hast, kannst du mit einem Installer, der dir online zur Verfügung gestellt wird wunderbar Quake4 auf Linux-Systemen spielen.
Fazit: Die Spiele sind nicht für Ubuntu geeignet, nicht anders herum!

Forum Maniac
das ändert nichts daran das es nicht geht du pflaume :>
VERKAUFE EINE NEUE STEELSERIES KINZU - BEI INTERESSE BITTE MELDEN
Junior Poster
deine aussage war aber trotzdem falsch.
ändert nichts daran dass es nicht geht, aber würde gehen wenn die entwickler wollten.
würde mich mal interessieren ob dass denen nur zu viel arbeit ist,
oder ob microsoft aller "games for windows" hier vllt. auch noch etwas blockiert.

Forummoderator
der Absatzmarkt, Valve hat ja jetzt Steam mit HL Serie auf OSX freigegeben dann ist es ja eigentlich ein halber schritt zu linux sind ja fast verwandt
Die Frage ist doch hier, wieviele Gamer nutzen windows ? und wieviele Linuxer nutzen Games ? Und wie sieht das mit der
directX Schnittstelle aus die ja von MS stammt, kann man die ohne weiteres auf Linux portieren (urheber/patent/ etc.) denn die meisten Spiele nutzen doch diese Schnittstelle.
Spiele die auf Opengl dürften hingegen schneller gehen, siehe quake
Forum Maniac
Danke dass du dich selbst zum Narren machst und ich das nicht noch erledigen muss!
Junior Poster
danke erstmal für die vielen antworten.
ein kumpel von mir hat es hinbekommen. er spielt zwar mit einer sehr niedrigen auflösung aber ansonsten läuft bei ihm alles.
was mir aufgefallen ist: ich hab das aktuelle crysis unter ubuntu 10.04 installiert und es läuft performance mässig 1000mal besser als auf windows. unter windows bracht man ca. 2 sehr gute grakas (260gtx) um das spiel auf voller leistung zu fahren. unter ubuntu habe ich schon mit meiner onboard (nvidia 9300) die halbe grafische leistung rausholen können.
aber mit cs habe ich noch so meine probleme obwohl ich auch auf youtube (schleichwerbung xD) einige gesehen habe die unter ubuntu cs 1.6 spielen. ich werde es auf jeden fall weiter versuchen. denn es ist der einzigste knackpunkt der mich vom wechsel zu ubuntu abhält.
wer noch tipps und anregungen hat bitte posten.
mfg the| Gamer 2
p.s.: zum thema dualboot. ich will vollkommen weg von windows. es ist im gegensatz zu allen linux-distributionen mehr als nur ressourcenfressend und man kann das system nicht an seine eigenen vorstellungen bzw. wünsche anpassen.
Reply