Mein Account

Request password Register

Matches & Wetten

mousesports Partner

CM Storm ICY-BOX Center Gameportal Gamersware

FpsBrain

Aktuelle Diskussionen

Neue Downloads

mouz|Tixo vs. fnatic
CounterStrike In-Eye
mouz|HasuObs vs. ALTERNATE|yAwS
Warcraft3
Warcraft3
Warcraft3
Warcraft3

Music

Wähle deinen Stream von myparty.de

New: Blue Hour
Soul, Chillout, Blues, Jazz and more play
go4rock
Rock, Indie, Heavy, Alternative, Punk play
Drop a Beat
Black, HipHop, R'n'B, Funk, Soul play
Club Sounds
Vocal/Funky/Deep House play
Future Trance
Future Trance play
Probleme bei der Anmeldung? Hier gibt es Hilfe!

mousesports Forum

Threads: 41570, Posts: 545072 help | terms of use

Renngeschwindigkeit steigern
Forum » Freizeit » Sport » Renngeschwindigkeit steigern
1 Page(s)   [ 1 ]

Renngeschwindigkeit steigern

#1 - 21.08.2008 (19:12)

m1nto
User

462 Beiträge

Ich würde gerne mal erfahren wie man am schnellsten und effizientesten seine Geschwindigkeit beim Rennen steigern kann, also jetzt besondere Trainingsmethoden, oder einfach nur viel so schnell Rennen wie möglich?

Viele Dank schonmal
If you think it's just a feeling, go back, and look again.

d'oh!

test

#2 - 21.08.2008 (19:14)

zackzack
User

114 Beiträge

Versuch ma zu rennen.
test

#3 - 21.08.2008 (19:19)

mouz|KhYr0n <3 X-Mas
Forenmoderator

2131 Beiträge

Versuchs mal mit 'ner Verwarnung. Dumme Kommentare kannst du vor'm Spiegel ablassen.

Zum Topic schreib ich nachher noch etwas, erst mal Californication fertig gucken.

PS: Omg bitte Leute, wenn ihr keine Ahnung habt schreibt doch nichts.

Es wäre erstmal wichtig zu wissen welche Strecke du laufen willst mit welchem Zweck. Geht es darum in X Wochen X Minuten auf einer Strecke zu laufen? Oder einfach nur freizeitliches Joggen um fit zu bleiben? Ein paar Angaben wären cool.
Grüße an: Maxi, Simon, Jonas, Yada, Jan, Paul, Daniel, Merlin...

MMS

Esl Account

Join #forum.mouz & #mousesports @ Quakenet

#4 - 21.08.2008 (19:20)

BEEBEEchHen
User

605 Beiträge

immer viel sprinten würde ich sagen und die dafür wichtigen muskeln möglichst gezielt trainiren

#5 - 21.08.2008 (19:35)

Sanitoeter
User

25 Beiträge

warte nochn paar tage dann kann ich dir antwort geben...sport LK undso

#6 - 21.08.2008 (19:38)

planlos!?
User

426 Beiträge

hmpf...lauter Fachmänner -.-

1. Wenn du deine Geschwindigkeit auf extrem kurzen Strecken steigern willst (sprich Schnellkraft, so 15-20 m) hilft es, kurze Intervallläufe mit starker Beschleunigung zu trainieren. Heißt: Du nimmst dir die 100m-Bahn deines Vertrauens, und machst auf dieser Strecke kurze, abwechselnde Intervalle. Also mit mittlerer Geschwindigkeit anfangen, nach 5-10m sehr stark beschleunigen (bis auf dein Maximaltempo) und nach 5-10m (Strecke sollte für langsam und schnell immer gleich bleiben). Alternativ kann man auch Steigerungsläufe über 50 und 100 Meter machen: Langsam, also fast joggend anlaufen, und nach bestimmten Abständen schneller werden, bis man nach 2/3 der Distanz auf maximaler Geschwindigkeit ist, die man dann bis zur Ziellinie halten sollte...

2. Wenn du jetzt gezielt 100m-Sprint trainieren willst oder sämtliche anderen Kurzstrecken bis 400m dann solltest du einfach regelmässig diese Distanz laufen und dir einen Rhythmus suchen. Die Routine, das Gewöhntwerden der Distanz kommt dann mit der Zeit.

3. Zu nem guten Teil ist "Laufgeschwindigkeit" angeboren, soll heißen ein Ringer o.ä. wird in der Regel nie so schnell sein wie ein geborener Leichtathlet^^

4. Um allgemein die Schnellkraft und Geschwindigkeit zu verbessern brauchst du gezieltes Training der Beinmuskulatur (spontan fällt mir die Beinpresse zB. ein), damit du die Geschwindigkeit rein körperlich aufbauen kannst, aber auch um die Belastungen auszuhalten. Des weiteren sind gewisse motorische Fähigkeiten (Theorien des Bewegungsablaufes bzw Techniken des Sprintens) Voraussetzung.

Um am besten so etwas zu trainieren, such dir den örtlichen Leichtathletikverein, besuch da einige Male das Training und lass dir von den Trainern Tipps geben. Wenn du das Gefühl hast, es nützt etwas, dann bleib dabei, du bekommst eine sportliche Breitenausbildung wie in keiner anderen Sportart (mache selber seit nunmehr 12 Jahren Leichtathletik)

PS: Übrigens: Besucht mal nen Trainerlehrgang falls schon wieder jemand mosern will
equal@BioZ made my Day with:
Quote equaL@BioZ:
...und bitte hör auf getan mit h zuschreiben, das is ja wiederlich.

#7 - 21.08.2008 (20:03)

m1nto
User

462 Beiträge

Ja, also ich hätte nicht gedacht das ich in der 11.ten Klasse immer noch Bundesjugendspiele habe, auf jedenfall sind die in 1 oder 2 Wochen und da würde ich gerne noch was tun da ich sowieso so schlecht bin :/
If you think it's just a feeling, go back, and look again.

d'oh!

test

#8 - 21.08.2008 (20:11)

mouz|KhYr0n <3 X-Mas
Forenmoderator

2131 Beiträge

Ein bis zwei Wochen ist natülich sau knapp. Ich geh mal davon aus dass du 100m und keine Mittestrecken laufen sollst.
Da wäre es wohl am effektivsten ein paar Einheiten mittlerer Intensität zu machen. Sowas wie 10 mal 100m auf 80-85% einfach um ein Laufgefühl zu bekommen. Dazwischen die Pausen musst du sehen, da es bei dir ja nun eher nicht um den Langzeiteffekt geht sollten auch längere Pausen kein Problem sein.

Achte bei den Läufen bewusst auf deine Technik. Den Schritt bewusst setzen. Genauso ein bissl auf die Arme achten, dass die einigermaßen 90° gewinkelt sind und locker mitschwingen. Dein Oberkörper sollte nicht rumhampeln.
Um auch das Gefühl für die Geschwindigkeit zu bekommen, kann man Bergabläufe machen, obwohl ich da bei jemand untrainierten unsicher bin da die Verletzungsgefahr recht hoch ist - also doch lieber weglassen.

Achja und bei den Bundesjugendspielen startet ihr sicher aus einem Startblock. Such die am besten jemand der LA macht, vorzugsweise Sprinter und trainier mit dem Starts. Block einstellen. Schwerpunkt setzen. Eher flach rauslaufen und langsam aufrichten.

Das mag viel klingen aber ist in Ansätzen eigentlich schnell machbar, vorallem wenn du jemanden hast der ein wenig Ahnung hat und dich beobachtet. Sprich Trainer oder Athlet.

Hoffe planlos stimmt mir soweit zu. Dann viel Spaß.

PS: Und bevor du Sprints machst wärm dich auf, nicht dass es auf einmal zwickt. :/

MMS

Esl Account

#9 - 21.08.2008 (22:11)

planlos!?
User

426 Beiträge

mkay solangs bundesjugendspiele sind^^

Wie gesagt, einfach die Distanz laufen damit du ein Gefühl für die Strecke, "wie weit das ganze ist", bekommst.

Während du trainierst solltest du darauf achten, dass die Pause nicht zu lange, aber auch nicht zu kurz ist (hat sonst bei beidem keine positive Auswirkung, bei zu langen Pausen tritt keine Leistungsteigerung ein, bei zu kurzen kanns zu Erschöpfungserscheinungen durch Übertraining kommen, aber das ist allgemeine Trainingskunde...). Optimal ist es im Normalfall, wenn du spürst, dass du etwas getan hast, bzw noch tust, aber wieder normal in Form bist. Also so ein halberholter Zustand, vereinfach ausgedrückt.

Wichtig beim Sprint ist dann, dass du so wenig wie möglich Muskeln beanspruchst, vielleicht nicht grad den Schließmuskel , aber wir kriegen immer gesagt, dass wir die Gesichtsmuskulatur und auch die Hände(!!) locker lassen sollen. Ansonsten verbrauchst du mehr Energie, die du eigentlich in deine Beine pumpen könntest...

Für den Startblock gibts ne recht einfache Grundregel: Nimm deinen "starken" Fuss (falls du fussball spielst: der mit dem du den besseren Schuss hast) und mach mit diesem 1 1/2 "Fussabdrücke von der Startlinie weg", und mit dem anderen 2 1/2 (ich hoff, das ist halbwegs verständlich).
Somit hast du den Abstand deiner Füße zur Startlinie, und du brauchst dann nur noch die gewünschte Höhe der Backen des Startlblocks einstellen (vorne normal eine bis zwei Rasten höher)

Der normale Ablauf eines 100m Rennens wäre grob ausgedrückt:

Erwische das richtige Timing beim Startschuss, mache anfangs in halbaufgerichteter Haltung kurze, schnelle Schritte, und steigere dich langsam bis du bei ~25-30m (je nach Beschleunigung) aufrecht bist und die langgezogenen "Sprintschritte" durchziehen kannst. Versuch dann beim Rennen mit jemandem zu starten, von dem du weißt, dass er schneller ist als du, und häng dich an ihn ran, so erreichst du eher eine gute Zeit als wenn du alleine vorne weg laufen musst, oder hinterher hängst.

Ich hoffe, dass dir das hilft
Quote equaL@BioZ:

#10 - 22.08.2008 (12:50)

aREus ;)
User

2326 Beiträge

also am besten ist es, so mein sportlehrer
du nimmst dir eine 100m lange strecke ; ) und unterteilst diese in 3er intervallen ; ) ( intervalllauf, sehr beliebt bei trainingsmethoden, so werden deine laufmuskeln enger zusammengedichtet )die ersten 30m langsam, dann schnell und schlussprint komplett durchziehen ; )

achte darauf, das du nur mit den zehenspitzen sozusagen läufst, sprich, der fußballen darf nicht den boden berühren
du wirst merken das sich nach und nach ein gewisses sprunggefühl entwickelt.. du wirst dadurch in der lage sein viel besser zu beschleunigen ; )
ich mache intensivsport nun schon seit ca 8monaten und muss sagen wenn ich soweiter mach bin ich nicht mehr aufzuhalten ( den effekt kann jeder erzielen ; ) ) !!!!

mfg me !^^^
aREus @ ESL

Quote börder:
Hallo liebe Mousesports Server Admins!

[...] Weil is der einzige wogibt wo ich gebe in bzw. zwischen die Augen...

Mit freundlichen Grüßen euer treuer Public DM Fan!

#11 - 22.08.2008 (13:44)

planlos!?
User

426 Beiträge

aREus: Du beschreibst im ersten Absatz eine Steigerung, die Alternative, der Intervalllauf wechselt nur zwischen 2 oder mehr verschiedenen Beschleunigungsstufen, baut sich aber nicht regelmässig schneller werdend auf!

Zur Lauftechnik: Bis 400m "sprintet" man jede Distanz, d.h. du benutzt von den Beinen nur die Zehenspitzen und den Ballen, der Mittelfuss und die Ferse sollten den Boden nicht berühren. Dadurch erzielst du eine Körperspanne im Beinbereich, durch die du in der Lage bist, dich mit größerer Schnellkraft abzustoßen...
Quote equaL@BioZ:

#12 - 10.10.2008 (02:03)

fiaa
User

9 Beiträge

manche leute sind einfach keine sprinter...

es gibt da so nen tollen spruch:

zum sprinter wird man geboren, zum langläufer trainiert.

beim sprint kommt es extrem stark auf deine frequenz an, diese kann man zwar trainieren, allerdings nur ca. um 30% steigern.

ohne gute grundfrequenz und richtige kraftwerte wirds schwer beim sprint :-/
:/

#13 - 10.10.2008 (08:46)

Nice-_-
User

1281 Beiträge

Ich glaube, die Bundesjugendspiele sind vorbei fiaa.

/e: Aber wo wir grad beim Thema sind. Wenn ich meine Geschwindigkeit nun über lange distanzen aufbauen will, wie man ich das am besten?

Also wir machen grad das Sportabzeichen und da sollen wir 3 KM in 13,30 Min laufen.
Die 3 KM sind kein Problem für mich, die Zeit schon.

Meine Sportlehrer erzählen alle was anderes.. Intervallläufe, nur Sprinten.. usw.

Aber gibt es ne Möglichkeit, für lange Distanzen die Geschwindigkeit zu steigern?
o
L_
O.L

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

#14 - 10.10.2008 (13:26)

BEEBEEchHen
User

605 Beiträge

klauf die so ne art falschirm und klemm dir das hinten dran und dann sprinten da gibts dann nen guten wiederstand

#15 - 10.10.2008 (13:27)

chef=)
User

28 Beiträge

schwimmmen, schwimmen, schwimmen und dann laufen, laufen, laufen !

Beim schwimmen immer auf geschwindigkeit gehn mim kraulschwimmen...des trainiert den gesamten unteren rumpf...würd ich 2 ma die woche machen so jeweils ne stunde (zb.dienstags und donnerstags)
un 3 mal in der woche laufen, also ich mein joggen so ne stunde lang...

un wie gesagt manche leute sind zum sprinter geboren andere nicht ^^ aber damit kannste wenigstens an nen sprinter rankommen =)

#16 - 10.10.2008 (15:11)

mouz|KhYr0n <3 X-Mas
Forenmoderator

2131 Beiträge

Lol jemand untrainiertes soll 2mal die Woche für 60min kraulen? Da sind 30min einfaches Brustschwimmen schon heftig.
Allerdings ist schwimmen nicht schlecht, da deine Gelenke wenig belastet werden. Dazu etwas joggen (2-3mal die Woche 40-60min, so dass es flüssig geht).

Deine Sportlehrer haben offensichtlich ihr Examen im Lotto gewonnen, Sprinten ist absolut egal bei so einer langsamen Geschwindigkeit. Intervalltraining ist nicht dumm, braucht aber ein bissl Grundlage. Die beste Form des Intervalltrainings ist das Fartleg. Das ist ein Dauerlauf, bei dem du in den Geschwindigkeiten variierst. Zum Beispiel 8km: ersten Kilometer in 5:30min, den zweiten in 4:50 oder sowas, ist natürlich abhängig vom Trainingsstand.
Die andere Intervallmethode die möglich ist, wäre 5*1000m. Die Geschwindigkeit solltest du an der 13:30 orientieren. Das wären 4:30 auf den Kilometer, also könntest du dich bei den Intervallen bei ~4:40-4:50 orientieren. Dazwischen machst du 3min Pause, vorzugsweise lockeres traben.
Dabei ist aber eigentlich die Pause und der Umfang das wichtigste, die Zeiten der 1000er sind zweitrangig. Die Einheit ist physisch so wie psychisch extrem wichtig, da machts auch nichts wenn man mal langsamer ist. Das soll nur eine grobe Orientierung sein, kann das auch schwer abschätzen

Joa und dann sind solche langsamen Sachen eigentlich immer Kopfsache. Eine 13:30 kann jeder laufen, der nicht übergewichtig ist, nicht raucht und ab und zu raus kommt. Man muss dabei halt etwas "riskieren". Sprich den ersten Kilometer in 4:22-4:25min laufen, auch wenn es zügig erscheinen mag. Den zweiten muss man halten, also möglichst 4:25-4:30min laufen und dann hat man für den letzten Kilometer ein kleines Polster. Der letzte Kilometer ist eigentlich einfach, halt dir einfach vor Augen, was du schon zurück gelegt hast.

PS: Solche Blödsinn wie laP scheibt kann man getrost ignorieren. Wer nichts mit Sport zu tun hat, hat auch keine Ahnung davon.

PPS: Und wie immer nehm ich Kritik entgegen.

MMS

Esl Account

1 Page(s)   [ 1 ]

Antwort verfassen

Options
parse urls and email adresses
replace smilies