Mein Account

Request password Register

Matches & Wetten

mousesports Partner

CM Storm ICY-BOX Center Gameportal Gamersware

FpsBrain

Aktuelle Diskussionen

Neue Downloads

mouz|Tixo vs. fnatic
CounterStrike In-Eye
mouz|HasuObs vs. ALTERNATE|yAwS
Warcraft3
Warcraft3
Warcraft3
Warcraft3

Music

Wähle deinen Stream von myparty.de

New: Blue Hour
Soul, Chillout, Blues, Jazz and more play
go4rock
Rock, Indie, Heavy, Alternative, Punk play
Drop a Beat
Black, HipHop, R'n'B, Funk, Soul play
Club Sounds
Vocal/Funky/Deep House play
Future Trance
Future Trance play
Probleme bei der Anmeldung? Hier gibt es Hilfe!

mousesports Forum

Threads: 41570, Posts: 545072 help | terms of use

High-End-Rechner (Zusammenstellung/kauf)
Forum » Support » Hardware » High-End-Rechner (Zusammenstellung/kauf)
2 Page(s)   [ 1 2 ]

High-End-Rechner (Zusammenstellung/kauf)

#1 - 13.07.2008 (10:04)

telmi
User

1766 Beiträge

Einleitung
Servus,
ich möchte mir in den nächsten Tagen mein neues System bestellen was hauptsächlich für Bild & Videobearbeitung benutzt wird, dazu soll das System natürlich auch alle gängigen Spiele mit einer Auflösung von 1920x1080 (HD 1080p) ohne Probleme überwinden können.
Dazu muss natürlich auch gesagt sein das ich gerade im Videobereich viel Rändern werde und auch Capturen(Aufnehmen von Bildmaterial aus Beispielweise Spielen in der oben genannten Auflösung).
Ich habe mir eben ein System zusammen gestellt was mir Optisch und auch Technisch sehr gut gefällt, dazu sei gesagt das ich mich natürlich auch selbst recht gut auskenne was die Komponenten aus geht aber nun stelle ich mir die Frage ob ich die "ASUS GeForce GTX 260 TOP/ HTDP" im SLI zu zweit laufen lassen soll oder doch nur lieber eine Grafikkarte aber dafür die "ZOTAC GeForce GTX 280 AMP! Edition"

Ich bitte nur um Erfahrene Beiträge dar es doch eine sehr kostspielige Sache ist.

Warenkorb-System (bis jetzt):
Gehäuse - ATX Mid Thermaltake Xaser VI Window schw
Prozessor - CPU INTEL Core 2 Quad Q9450 Box
Mainboard - MB ASUS P5E3 Premium/Wifi X48 S775 AT
Netzteil - Netzteil XilencePower 1000W Gaming Edit.
HDD's - 2x 500 GB WesternDigital WD 5001ABYS 5 JHG
RAM - DDR3RAM 2x 2GB DDR3-1600 G.SKILL CL7
Grafikkarten - 2x VGA ASUS GeForce GTX 260 TOP/ HTDP
oder
Grafikkarte - VGA ZOTAC GeForce GTX 280 AMP! Edition

Zubehör:
4x Modding Meteor Light, rot
1x Lüftersteuerung Chromatic Windmil
1x DVDRW LG GH20LS SATA schwarz bulk

So, nun die Frage an euch Profis - System so korrekt und auch gut von den Komponenten her? Dazu natürlich die wichtigste Frage: was soll ich bei den Grafikkarten nun machen? Lieber nur die eine oder die etwas schlechteren aber dafür zwei?!

Danke euch jetzt schon mal für eure Antworten!
Gruß,
telmi
HOODYSTYLE for the WIN! 5ive Jungle <3

#2 - 13.07.2008 (11:12)

faintR
User

2059 Beiträge

Mainboard: Das Mainboard unterstützt kein SLI sondern nur CrossFire. Zum SLI also vielleicht das ASUS Striker II Formula, nForce 780i SLI (~200€). Obwohl ich eher vom SLI abraten würde, dann schon lieber eine GTX280. Ist zwar schlechter und du wirst damit auch Crysis in Very High, 1920x1080 + AA/AF nicht richtig zocken können, nur 2 Karten können auch oft Probleme machen. Trotzdem wäre es eventuell sinnvoller, 2x die bald erscheinende 1GB Version der HD4870 (ca. 250€+) zu nehmen, wenn du unbedingt richtig Power brauchst. Dieses CF-Gespann wird dann auf jeden Fall besser sein als 2 GTX260 und wenn es gut skaliert auch so gut wie eine GTX280. Aber wenn es nur um 2x GTX260 oder 1x GTX280 geht -> GTX280 (=425W PSU)

Netzteil: 1000W sind auf jeden Fall überdimensioniert. 600-650W reichen auch schon. Ich würde hier das Enermax Modu82+ 625W (~120€) empfehlen. Ein sehr gutes Netzteil mit 80+ Bronze Zertifikat und Kabelmanagement.

Festplatten: Nimm hier lieber 2x WD Caviar Blue 640GB (~65€). Die ist schneller da die Platter eine höhere Datendichte haben. Es sei denn du lässt das System wirklich 24/7 laufen, dann wären die von dir doch vorzuziehen.

Arbeitsspeicher: Hier auf jeden Fall DDR2 nehmen. DDR3 bringt dir keinen Vorteil, da bei Intel-Systemen eben alles durch den FSB muss. Hier ist das 4GB DDR2-1000 CL5 Kit von G.Skill (~70€) zu empfehlen. Eventuell kannst du auch 8GB nehmen, wird sich bei deinen Arbeiten sicher lohnen.

Der Prozessor ist natürlich gut, könntest du am besten auch noch übertakten, der Rest ist ja eher Geschmackssache.

- ESL Acc

#3 - 13.07.2008 (13:23)

telmi
User

1766 Beiträge

Hey danke dir für die Super Antworten aber ein paar Fragen hab ich nun trotzdem dazu :-)

Wegen dem Netzteil:
"Der superleise 135 mm Lüfter sorgt für beste Kühlung des Netzteils. Das Netzteil verfügt über 6 PCI-Express Anschlüsse und über 6 getrennte 12V-Schaltkreise, die zur Verbesserung der Systemstabilität beitragen. Das modulare Kabelmanagement schafft Ordnung im PC-Gehäuse, da nur die benötigten Kabel angeschlossen werden müssen."

Ich habe mich eigentlich dafür entschieden dar mir die Beschreibung wegen der Systemstabilität und dem Verbessertem Kabelmanagement sehr gefällt, ich hab zur Zeit nen BeQuiet 550watt und bin mit dem nicht wirklich zufrieden was die Kabel angeht und die Belüftung daher wollte ich mal eine ich sag mal gehobene Klasse ausprobieren, bist du dir sicher das dieses Netzteil überflüssig ist? klar 1000 Watt ja, gebe ich dir vollkommen Recht aber was ist mit der Leistung und der Kühlung etc.?
Und jep, mein Rechner läuft sehr sehr viel, daher hab ich mich auch für die WD-Platten entschieden, würde schätzen das mein Rechner um die 70-80 Stunden wenn nicht sogar mehr pro Woche - hatte mit meinen alten Platten zwar noch nie wirklich Probleme aber sicher ist sicher es sei denn deine besagten HDDs halten auch stand.
/Hat das Enermax auch steckbare Kabel, so das man Kabel die man nicht braucht ab lassen kann?

@Arbeitsspeicher, das schockt mich ehrlich gesagt gerade total, bist du dir da wirklich sicher das DDR3 nicht gut läuft mit nem Intel? Habe hinter mir nen ähnlichen Rechner mit 1333er DDR3 und der läuft soweit ich das beurteilen kann Top unter Vista und hat auch seine 5,9 als Bewertung bekommen - ob das nun was zu sagen hat ist natürlich die andere Frage. =)

Und der DDR2-Speicher gibt es ja leider maximal nur @ 1066mhz oder getaktet, daher dachte ich eigentlich das ein DDR3 mit 1600 um einiges besser laufen würde. o_O

Mit der Grafikkarte geht klar, ich schau mal wegen der HD, ist die schon draußen oder wann kommt die ? =)
Aber eine Frage stelle ich mir da dann doch, mir wurde von nem Spezialisten erst vor paar Tagen gesagt das wohl die ganze HD-Reihe sehr sehr Heiß wird und das die auf Leistung locker mit 80° laufen, was natürlich bei der Geforce 9800GX2 zur Zeit auch nicht viel besser ist (70° auf Leistung)

Mir wurde auch eigentlich so gesehen abgeraten von den HD-Grakas, gerade wegen der Wärme und den Ausfällen aber wie es da nun bei deiner Variante aussieht müsstest du mir evtl. sagen.

@Mainboard, ups - gar nicht gesehen das es keine SLI-Unterstützung hat oO
danke dafür, das hat mir auf jeden Fall schon mal sehr weiter geholfen =)

p.s.
bin gerade sehr müde, Rechtschreibung also nicht beachten *g*

#4 - 13.07.2008 (13:38)

faintR
User

2059 Beiträge

Netzteil: Ja, wie gesagt, das Enermax Modu82+ hat abnehmbare Kabel, ist ein sehr gutes Kabelmanagement. Die Kabel kannste auch für zukünftige Modellserien von Enermax weiter verwenden. Die Qualität der Enermax Netzteile ist sehr gut. Kann man wirklich nur empfehlen, gehören wirklich zu den besten was Verarbeitung, Laufsicherheit und Effizienz angeht. Die Kühlung ist natürlich auch sehr gut und leise.

Zum RAM: Natürlich läuft DDR3-RAM nicht schlechter, nur bringt es dir keinen Geschwindigkeitsvorteil Der Q9450 hat einen FSB von 333MHz, der DDR3-RAM von dir oben läuft mit realen 800MHz! Eigentlich müsste der nur mit 333MHz, was DDR2-667 entspräche, laufen. Alles was darüber liegt bringt nur minimale Verbesserungen, die man höchstens in Benchmarks bemerkt. DDR3-RAM lohnt sich also auf keinen Fall, schaden tut er natürlich nicht.

Grafikkarte(n): Ja, die werden ziemlich heiß, nur das ist eigentlich kein wirkliches Problem. Vertragen tun die Karten das ja locker, und der Lüfter läuft auch mit der minimalen Drehzahl. Könnte man also auch höher stellen. Wann die 1GB-Version genau rauskommt kann ich nicht sagen, ich denke so in 2-4 Wochen. Von Ausfällen ist mir nichts bekannt. Die GTX280 wird aber auch sehr heiß und ist vor allem recht laut.

- ESL Acc

#5 - 13.07.2008 (13:56)

telmi
User

1766 Beiträge

okay!

vielen, vielen dank, übrigens warst du mit deiner Aussage auch nicht alleine, habe einen Thread noch bei Chip eröffnet und dort wurde mir doch glatt die gleiche Aussage wie von dir ausgehändigt. ;D
http://forum.chip.de/pc-systeme/high-end-rechner-zusamme nstellung-kauf-1049383.html#post6335841

Werde wohl erstmal auf die 1GB Variante warten oder 2x die HD 4870 besorgen, enermax usw. geht klar , board werde ich wohl auf P45 chipsatz wechseln+DDR2, mit den HDDs muss ich noch schauen - bei uns im Laden gibt es die platten leider nicht die von dir erwähnt wurden.

Aber auf jeden Fall nen riesen Dankeschön an dich !

#6 - 13.07.2008 (14:01)

faintR
User

2059 Beiträge

Kein Problem
Nur wegen den Grafikkarten nochmal: Wenn du 2x die 4870 nimmst, dann lieber ein Board mit X38 oder X48 Chipsatz. Bei P45 hast du nämlich 1x PCIe 2.0 x16 und 1x PCIe 2.0 x8, bei X38/X48 hast du 2x PCIe 2.0 x16, also volle Geschwindigkeit. P45 nur wenn du eine Grafikkarte nimmst.

- ESL Acc

#7 - 13.07.2008 (14:17)

telmi
User

1766 Beiträge

okay, dann hab ich das bestimmt nur falsch verstanden aber gut das du das nochmal geschrieben hast

#8 - 13.07.2008 (14:53)

BigMac69
User

390 Beiträge

So , dann schalte ich mich auch mal ein :

Trotzdem wäre es eventuell sinnvoller, 2x die bald erscheinende 1GB Version der HD4870 (ca. 250€+) zu nehmen, wenn du unbedingt richtig Power brauchst. Dieses CF-Gespann wird dann auf jeden Fall besser sein als 2 GTX260 und wenn es gut skaliert auch so gut wie eine GTX280.

Dir ist aber schon bewusst, dass eine HD 4870 oft einer GTX 280 ziemlich auf die Pelle rückt und sie teilweiße fast überholt . Wenn du dann dann 2 davon im CF hast, dann sieht die GTX kein Land gegen die 2 Dinger . Eine GTX 280 wird ja schon von 2 HD 4850 im CF gebügelt . Ich würde noch etwas warten, da bald die HD4870 X2 vorgestellt werden soll und diese sehr interressant sein könnte / wird .
Du musst halt wissen, dass vor allem die GTX 280 nicht gerade als leisetretter auffällt, was schon mal nerven kann . Auch ist die HD 4870 nicht gerade leise, aber immerhin leiser als die Geforce .
Ansonsten kann ich mich den Aussagen von faintR nur anschließen .

#9 - 13.07.2008 (15:01)

faintR
User

2059 Beiträge

Ja, ich meinte ja auch wenn es gut skaliert, denn je nach Spiel hat SLI manchmal Vor- und manchmal Nachteile gegenüber CF. Aber in den meisten Fällen, vor allem da wo es ankommt, wird eine 4870X2 bzw. 2x 4870 die GTX280 überholen. Würde aber auf jeden Fall die 1GB Variante nehmen bzw. bei der 4870X2 die 2GB Variante, wird sich in deiner Auflösung auf jeden Fall richtig lohnen.

- ESL Acc

#10 - 13.07.2008 (17:12)

BEEBEEchHen
User

605 Beiträge

Quote faintR:
Ja, ich meinte ja auch wenn es gut skaliert, denn je nach Spiel hat SLI manchmal Vor- und manchmal Nachteile gegenüber CF. Aber in den meisten Fällen, vor allem da wo es ankommt, wird eine 4870X2 bzw. 2x 4870 die GTX280 überholen. Würde aber auf jeden Fall die 1GB Variante nehmen bzw. bei der 4870X2 die 2GB Variante, wird sich in deiner Auflösung auf jeden Fall richtig lohnen.

Ja da hat "Faintr?" schon Recht. Aber ich würde mir nie die teuersten Teile kaufen , denn in einem jahr sind die nichts mehr wert.Überlege dir es genau ob du wirklich soviel geld ausgeben willst/kannst(: , aber eins ist sicher , dein system boomt meins dann weg -.-
hf noch

#11 - 13.07.2008 (17:18)

FiNEST <3
User

60 Beiträge

was willst du denn mit ner agp graka?
#mousesports

#12 - 13.07.2008 (17:19)

BigMac69
User

390 Beiträge

Wenn er High End will und ihn das Geld nicht so interresiert, kann er sich das alles kaufen .
Ich persöhnlich würde max. 540 € für nen Rechner ausgeben ( E7200, HD 4850, etc. ) aber wie gesagt, wenn er as will, soll er sich das halt so kaufen .

#13 - 13.07.2008 (17:24)

immo´
User

701 Beiträge

#11 sinn?

raff iwie nich was du von uns willst =D
test
I am 38% addicted to Counterstrike. What about you?

Grüße an kvN, KAI, miniTixo & CwybuG

#14 - 13.07.2008 (17:30)

BEEBEEchHen
User

605 Beiträge

Quote FiNEST <3:
was willst du denn mit ner agp graka?

damit ist nicht der anschluss agp gemeint , dass ist eine marke , der anschluss ist pci-express

#15 - 13.07.2008 (17:59)

Jenemy scheißt ne wurst drauf
User

3240 Beiträge

Quote BEEBEEchHen:
Aber ich würde mir nie die teuersten Teile kaufen , denn in einem jahr sind die nichts mehr wert.Überlege dir es genau ob du wirklich soviel geld ausgeben willst/kannst(: , aber eins ist sicher , dein system boomt meins dann weg -.-
hf noch

Und in einem Jahr gibts dann wieder Teile, die in 2 Jahren nicht mehr viel wert sind, in 2 Jahren gibt es wiederum teile, die in 3 Jahren nichts mehr wert sind!
Trotzdem bleibt die Leistung da, sein System wird auch in einem Jahr noch nicht das schlechteste sein, ich finde so kann man nicht argumentieren.
Und wenn man die Leistung braucht/will dann investiert man halt, naja, die bisherige Zusammenstellung ist aufjedenfall gut! Hoffentlich sieht man dann auch ma wieder was von dir Telmi!
- Infos über DSL und Kabel - Die besten TCP Settings -
-- ESL Serverconfigs - ESWC GUI - ESL GUI - CPL GUI -
---Farbsettings(Nvidia) - Leistungssettings(Nvidia) -
---- Formatier-guide - Cs Tunings-Tipps
----- Mehr Fps, Fps Problem? -

#16 - 13.07.2008 (20:34)

BigMac69
User

390 Beiträge

Was mir noch aufgefallen ist : Da gehören noch ein paar Gehäuselüfter rein . Eventuell würde ich noch über alternative Kühler für CPU und GPU nachdenken .

#17 - 13.07.2008 (20:49)

faintR
User

2059 Beiträge

Stimmt. Als CPU Kühler würde ich dir den Noctua NH-U12P (50€) empfehlen. Bei den Grakas musste gucken.

Bei den ATIs kannste den Accelero S1 mit nem 120mm Lüfter nehmen, musste aber selber machen. Oder bei Edelgrafikkarten.de bestellen, das wird dann aber so 10-20€ mehr kosten als die Karte und der Küher+Lüfter alleine. Musst auch warten bis die eine HD4870 1GB (bzw. die HD4870X2 2GB, wobei da evtl. ein anderer Kühler raufmuss) mit Accelero etc. im Sortiment haben. Je nachdem welches Gehäuse du nimmst sind da auch schon Lüfter drin, auf jeden Fall sollte hinten mindestens ein 120mm rein. Vorne könnte auch einer rein.

- ESL Acc

#18 - 13.07.2008 (21:29)

BEEBEEchHen
User

605 Beiträge

Quote Jenemy scheißt ne wurst drauf:
Quote BEEBEEchHen:
Aber ich würde mir nie die teuersten Teile kaufen , denn in einem jahr sind die nichts mehr wert.Überlege dir es genau ob du wirklich soviel geld ausgeben willst/kannst(: , aber eins ist sicher , dein system boomt meins dann weg -.-
hf noch

Und in einem Jahr gibts dann wieder Teile, die in 2 Jahren nicht mehr viel wert sind, in 2 Jahren gibt es wiederum teile, die in 3 Jahren nichts mehr wert sind!
Trotzdem bleibt die Leistung da, sein System wird auch in einem Jahr noch nicht das schlechteste sein, ich finde so kann man nicht argumentieren.
Und wenn man die Leistung braucht/will dann investiert man halt, naja, die bisherige Zusammenstellung ist aufjedenfall gut! Hoffentlich sieht man dann auch ma wieder was von dir Telmi!

ya dann kann er lieber jedes jahr zb ne cpu für 100 euro kaufen als alle 5 jahre 500 euro zu investieren , dann hat er immer gute leistung , und ausgereiftere treiber , bei hardware, die schon länger auf dem markt ist

#19 - 13.07.2008 (21:55)

BigMac69
User

390 Beiträge

Quote faintR:
Stimmt. Als CPU Kühler würde ich dir den Noctua NH-U12P (50€) empfehlen. Bei den Grakas musste gucken.

Bei den ATIs kannste den Accelero S1 mit nem 120mm Lüfter nehmen, musste aber selber machen. Oder bei Edelgrafikkarten.de bestellen, das wird dann aber so 10-20€ mehr kosten als die Karte und der Küher+Lüfter alleine. Musst auch warten bis die eine HD4870 1GB (bzw. die HD4870X2 2GB, wobei da evtl. ein anderer Kühler raufmuss) mit Accelero etc. im Sortiment haben. Je nachdem welches Gehäuse du nimmst sind da auch schon Lüfter drin, auf jeden Fall sollte hinten mindestens ein 120mm rein. Vorne könnte auch einer rein.

Also, bei 2 GPUs würde ich vorne 2 einbauen, 1 im Seitenteil und 1 hinten wenn er die Standardkühler (blasen raus ) nimmt . Wenn er die Acceleros nimmt, würde ich hinten dann noch nen 2. Lüfter einbauen, denn die ganze Wärme will ja abtransportiert werden und zwar leise.

#20 - 14.07.2008 (00:04)

BEEBEEchHen
User

605 Beiträge

Quote telmi:
okay!

vielen, vielen dank, übrigens warst du mit deiner Aussage auch nicht alleine, habe einen Thread noch bei Chip eröffnet und dort wurde mir doch glatt die gleiche Aussage wie von dir ausgehändigt. ;D
http://forum.chip.de/pc-systeme/high-end-rechner-zusamme nstellung-kauf-1049383.html#post6335841

Werde wohl erstmal auf die 1GB Variante warten oder 2x die HD 4870 besorgen, enermax usw. geht klar , board werde ich wohl auf P45 chipsatz wechseln+DDR2, mit den HDDs muss ich noch schauen - bei uns im Laden gibt es die platten leider nicht die von dir erwähnt wurden.

Aber auf jeden Fall nen riesen Dankeschön an dich !

Das ist schon Lustig , mit der selben antwort.^^^Ich kan dem selbst nur zustimmen , und wünsche dir viel Spass.
PSass boombt mich weg , dein System.

#21 - 14.07.2008 (00:15)

immo´
User

701 Beiträge

Mich würde dann mal ein Benchmark von verschiedene Programmen interessieren...Futuremark, 3d mark ect...

Wäre sau nett, wenn du mal was reinpostest, wenn du den PC hast
test

#22 - 14.07.2008 (01:09)

telmi
User

1766 Beiträge

klar mach ich dann, aber nun heißt es ja erstmal 2-3 wochen warten bis die x2 HD raus kommt

#23 - 14.07.2008 (02:19)

immo´
User

701 Beiträge

Joa solange kann ich dann auch noch warten =D

Danke
test

#24 - 14.07.2008 (13:31)

mouz|X-mas Lar$
Forummoderator

7015 Beiträge

Aber Telmi, ich hoffe aber nicht das du dann denkst, das deine Projekte dadurch schneller fertig sind.

welche Aus und Eingabegeräte willst du an diesem gerät betreiben ?

edit: unter mir, willst was zum thema sagen oder mit mir diskutieren, koennen das gerne per MMS, danke, Mods an die Seite fahren bitte im anderen Thread.

ps: ich nutze blaues licht, macht nicht so agressiv
WoW für Erwachsene
test
meen altes jästebuchklick mich
verschenke Aktion:2 Kinogutscheine an noiZ -__- versendet.

#25 - 14.07.2008 (15:50)

Nice-_-
User

1281 Beiträge

Schön, dass du deine provokante Aussage, die nebenher ja eigtl. Spam ist, noch mit einer Frage versetzt, damit ja alle schön legitimiert ist. Finde ich sehr qualifiziert!

Hey telmi: Ich würde anstatt rotem Licht, blaues Licht nehmen. Sieht besser aus!
o
L_
O.L

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
2 Page(s)   [ 1 2 ]

Antwort verfassen

Options
parse urls and email adresses
replace smilies