Mein Account

Request password Register

Matches & Wetten

mousesports Partner

CM Storm ICY-BOX Center Gameportal Gamersware

FpsBrain

Aktuelle Diskussionen

Neue Downloads

mouz|Tixo vs. fnatic
CounterStrike In-Eye
mouz|HasuObs vs. ALTERNATE|yAwS
Warcraft3
Warcraft3
Warcraft3
Warcraft3

Music

Wähle deinen Stream von myparty.de

New: Blue Hour
Soul, Chillout, Blues, Jazz and more play
go4rock
Rock, Indie, Heavy, Alternative, Punk play
Drop a Beat
Black, HipHop, R'n'B, Funk, Soul play
Club Sounds
Vocal/Funky/Deep House play
Future Trance
Future Trance play
Probleme bei der Anmeldung? Hier gibt es Hilfe!

mousesports Forum

Threads: 41570, Posts: 545072 help | terms of use

Delphi
Forum » Support » Programmierung » Delphi
1 Page(s)   [ 1 ]

Delphi

#1 - 4.07.2008 (21:02)

PaT07
User

311 Beiträge

Hi Leute,
ich werde nächstes Schuljahr, das am 01.08 dieses Jahres beginnt, die 11te Klasse der Fachoberschule besuchen. Da ich weiß, dass man im Bereich Informatik -den ich besuchen werde- mit Delphi arbeitet, habe ich mir das Programm besorgt- allerdings TurboDelphi. Zuerst bin ich gar nicht zurecht gekommen und dann habe ich mir ein Buch besorgt- Delphi leicht und verständlich vom KowWare-Verlag. Ich hab auch schon angefangen, damit zu arbeiten und ich schaffe auch, die Programme, die in dem Buch erklärt werden, zu erstellen. Doch ich habe ein Porblem: Das ist alles so schwer und ich bin alleine nicht in der Lage, so etwas zu erstellen. Kommt das irgendwann von alleine (also dass man bestimmte Ausdrücke und Zeichen an die richtige Stelle setzten kann und nicht immer im Buch nachschlagen muss)? Können mir da Leute, die Erfahrung mit dem Programm und meiner Situation haben, einen Rat geben? Ich meine, ich will schon kapieren, was ich da mache und nicht immer nur das im Buch geschriebene auf meinen PC übertragen!
mfg. Pat07
Das zwanzigste Jahrhundert offenbarte uns die Schattenseiten der Physik. Das einundzwanzigste Jahrhundert wird uns die Schattenseite der Biologie zeigen. Und darum...

#2 - 4.07.2008 (21:07)

foXi_
User

237 Beiträge

Also ich verstehe den Text so das du fragst ob man bestimmte Zeichen nichmehr im buch nachschlagen muss.

Also die Lösung wär wahrscheinlich sie zu lernen aber ich weiß nich ob ich es richtig verstanden hab.^^
Täglich foXi und du fühlst dich wohl.

#3 - 4.07.2008 (21:14)

PaT07
User

311 Beiträge

Nein, du hast mich nicht richtig verstanden, aber vielleicht habe ich mich auch nicht gut genug ausgedrückt. Ich meine: Wenn ich etwas programmieren will, sagen wir ein Spiel, 4-GEWINNT, dann will ich das alleine machen und nicht immer im Buch oder Internet schauen, wie es richtig gemacht werden muss. Ich will einfach den ganzen Text und alles Samt selbst erstellen, doch das erscheint mir momentan unmöglich, da ich keinen Plan habe, was ich da schreiben muss. Kommt sowas von alleine- irgendwann?
Das zwanzigste Jahrhundert offenbarte uns die Schattenseiten der Physik. Das einundzwanzigste Jahrhundert wird uns die Schattenseite der Biologie zeigen. Und darum...

#4 - 4.07.2008 (21:17)

BEEBEEchHen
User

605 Beiträge

denke schon ,dazu ist der unterricht ja da?!?! , wenn ich dich nun richtig verstanden habe?!

#5 - 4.07.2008 (21:22)

foXi_
User

237 Beiträge

Is ja eigentlich das was ich gesagt habe. Lernen

Wenn du nichts lernst kannst du das auch nicht alleine machen..
Man kann ja auch nich von Geburt an laufen man muss es auch erst lernen bzw. es kommt von alleine.^^

Also, ja es kommt von alleine. Aber wenn du lernst geht es schneller.
Täglich foXi und du fühlst dich wohl.

#6 - 4.07.2008 (21:27)

mouz|X-mas Lar$
Forummoderator

7015 Beiträge

mit einfachen aufgaben anfangen, unter anleitung des buches, damit verstehst du erstmal wie man programiert und wie man vorzugehen hat, später werden die aufgaben etwas komplexer und zum shcluss erstellst du dir dein eigenes programm.
WoW für Erwachsene
test
meen altes jästebuchklick mich
verschenke Aktion:2 Kinogutscheine an noiZ -__- versendet.

#7 - 4.07.2008 (21:55)

CwybuG
User

515 Beiträge

Guten Abend,

ich habe selber auch die Fachoberschule Informatik besucht und selbst mit Delphi gearbeitet. Anfangs war da auch nur ein totales Unverständnis wie das alles mit den Schleifen, Funktionen etc funktioniert aber nach einer gewissen Zeit, hat man die meisten Sachen schon so raus und muss nur noch bei speziellen Dingen im Buch oder im Internet schauen. Wenn Du Lust hast, kannste mich ja mal per ICQ adden. Hab da glaubich noch bisschen was aufer Platte rumfliegen .
test
test

test

#8 - 4.07.2008 (22:38)

mouz|veX
Forummoderator

508 Beiträge

Da du ja schon ein Buch hast, solltest du das einfach weiter durcharbeiten und dich dabei immer mal selbst auf die Probe stellen. Sprich, wenn du z.B. das Kapitel über Schleifen durch hast, dann stell dir einfach mal die Frage, was macht die XXX Schleife. Wenn Arrays dran waren, das Gleiche usw.

Ich programmier schon Jahre und immer wenn ich eine neue Sprache gelernt hab, musste ich mir die Syntax mehrmals ansehen. Das gehört teils dazu

Wichtig ist wie gesagt, dass du die Basics drauf bekommst, mit der Zeit kommt dann auch die Sicherheit und du musst nicht immer wieder ins Buch/Internet gucken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten Poste nochmal

gruß veX
Downstream-Power: 0 dBmV
Upstream-Power: 49 dBmV
Signal to Noise Ratio: 38 dB
Speed: 32 mbit/s
DSL und KABEL Infos: www.vexnet.de jetzt auch im Q-Net: #veX

#9 - 5.07.2008 (01:23)

stifler [Hiro]
User

60 Beiträge

ein einfaches Beispiel: Du fängst mit CS an, vorher nie Ego-Shooter oder sowas gespielt, ergo kennst du die Tasten nicht, schaust auf die Tastatur, was du drücken musst etc. Im Extremfall musst du dir erklären lassen, wie das Spiel funktioniert, wie du einkaufst etc.
Nach ca. 1 Monat brauchst du kaum noch Hilfe, spielst allein aufm pub.

was ich sagen will, ist das man es schnell lernt. Wenn man etwas neues anfängt, ist es immer kompliziert und man braucht Hilfe. Wichtig ist nur, dass du nicht aufgibst.

Zu deinem Beispiel mit 4-Gewinnt. Zu Beginn wirst du sowas natürlich nicht können. Aber irgendwann liest du in einem Buch, wie man Abfragen erstellt. Dann irgendwann wie man Rollen (Spieler) einfügt. Dann wie man es grafisch umsetzt. Und irgendwann kannst du dir aus deiner gesammelten Erfahrung Programme oder Spiele programmieren, das wohl aber eher nicht nach bereits einem Monat.

#10 - 5.07.2008 (01:53)

mouz|KhYr0n <3 X-Mas
Forenmoderator

2131 Beiträge

Auch mal von mir ein kleiner Eindruck aus Informatik (Grundkurs Thüringen). Delphi ist total simpel - nur wie bei jeder Sprache, ob Programier oder Linguistik (hoffe man nennt das so), der Anfang ein Abenteuer. Zu Beginn macht man total simple Sachen, dadurch dass sich bei Delphi die Befehle immerwieder wiederholen und der Unterricht so aufgebaut ist, dass man auf Vorwissen aufbaut, prägen sich Befehle, Schritte etc. von allein ein.
Wichtig ist dabei nur, dass man am Ball bleibt, wenn man etwas verpasst und das nicht rasch aufholt wars das eigentlich.
Und auch wichtig ist, erst denken - dann tippen. Bevor man ein Spiel wie 4 Gewinnt programmieren will, sollte man sich einen Plan machen wie das Programm ablaufen muss, denn das arbeitet schließlich nur mit simplen Algorithmen.

Ich schau mal morgen nach, ob ich dir ein paar Unterrichtsmaterialien von mir schicken kann.
Grüße an: Maxi, Simon, Jonas, Yada, Jan, Paul, Daniel, Merlin...

MMS

Esl Account

Join #forum.mouz & #mousesports @ Quakenet

#11 - 5.07.2008 (10:05)

PaT07
User

311 Beiträge

Danke für die vielen Posts und ich werde mir eure Tipps auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Und KhYr0, das wäre echt nett.

#12 - 8.07.2008 (20:34)

PaT07
User

311 Beiträge

So, ich bins nochmal. Ich wollte nicht eine extra Thread aufmachen, da es sich auch um ein Problem mit Delphi handelt. Wie schon oben angesprochen habe ich Turbo Delphi benutzt, habe mir jetzt aber das aktuelle Delphi 7 besorgt und dort ist eine Sache anders, die mich ein bisschen nervt: Bei dem Turbo Delphi hatte man eine Linie, die einem angezeigt hat, dass z.B. 2 Buttons auf einer Linie liegen. Um das ein bisschen verständlicher zu machen, habe ich mal ein Bild gemacht: Bild
Ich hoffe, man kann es erkennen (wenn nicht sagt bescheid, dann mache ich ein neues Bild). Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Ich meine die schwarze und pinke Linie, die jeweils anzeigen sollen, dass bestimmte Buttons, Labels, etc. auf einer Linie liegen. Ich weiß aber nicht, wie ich das nun bei Delphi 7 einstellen muss. Bitte helft mir!

#13 - 8.07.2008 (21:04)

mouz|KhYr0n <3 X-Mas
Forenmoderator

2131 Beiträge

Schau mal in deinen Objektinspektor. Da gibt es ein Feld Namens "Top". Die Werte gleichst du einfach an.

PS: Die Vertikale gleichst du unter "Left" an.
Grüße an: Maxi, Simon, Jonas, Yada, Jan, Paul, Daniel, Merlin...

MMS

Esl Account

Join #forum.mouz & #mousesports @ Quakenet

#14 - 9.07.2008 (09:38)

PaT07
User

311 Beiträge

Ja, das weiß ich, aber das ist immer nervig. Es wäre besser, wenn ich wieder so eine Linie hätte, die mir das anzeigt. Nur in der Option kann ich nichts ausfindig machen, was damit zusammenhängen könnte
1 Page(s)   [ 1 ]

Antwort verfassen

Options
parse urls and email adresses
replace smilies