Nach zwei Testtagen folgt hier ein erstes Fazit:
a) Die Oberfläche der Homepage sowie des VOIPlay-Tools ist hervorragend, übersichtlich gestaltet und einfach und intuitiv zu bedienen.
b) Das Bewertungssystem macht Spass, erfordert aber etwas Eingewöhnung wenn man am Anfang erst mal runtergestuft wird
c) Das Gathersystem ist vom Ansatz her perfekt, lediglich das Fehlen einer "Auswechselmöglichkeit" nervt. Wenn im Team einer AFK ist, kann trotzdem nicht ohne Probleme ein Ringer connecten, auch wenn er bei VOIPlay registriert ist.
d) Premium: Ob zum Anlocken von neuen Usern, zur Werbung oder auch nicht, das sei dahingestellt, allerdings ist es ein feiner Zug der Betreiber der Arena, jedem neuregistrierten User zu Testzwecken 3 Monate Premium zur Verfügung zu stellen!
e) User: Das erste von zwei großen Mankos die ich bisher festgestellt habe richtet sich an die Spielweise der User. Zuallererst teilen sich die Nutzer wohl noch krasser als auf allgemeinen Publicservern in zwei Lager (AWP-Only / Non-AWP-Spieler), was den Spielfluss und den Spielspass teilweise doch stark trübt.
Zweitens, und das ist meiner Meinung nach noch schlimmer, ähnelt das verbale Verhalten ob per Ingamechat oder per Voice nicht mehr dem was man sonst von halbwegs erwachsenen Jugendlichen bzw Personen erwarten dürfte sondern das Niveau liegt noch unter dem der gemeinen Cheaterpublicservern. Im Voice ist so ein flamender Teamkollege nicht nur nervtötend sondern geradezu asozial zu nennen. Per Mute ist das Problem recht schnell beseitigt, jedoch will danach keine rechte Spielfreude mehr aufkommen.
f) Server: Ich revidiere hiermit meine Aussage aus Post #48 und erläre deshalb folgendes

Auch wenn viele Spieler mittlerweile bei Versagen die Schuld dem Server oder ähnlichem zuschieben anstatt das eigene Unvermögen bzw den Mangel an Glück zu akzeptieren, sind die Server der Arena qualitiativ eindeutig nicht so hochwertig wie man es sonst - leider - gewöhnt ist. Als eines von vielen Beispielen: Ich hatte heute das geniale Erlebnis mit der AWP auf Nuke von aussen in die Mainhalle zu laufen und auf einen Gegner auf dem Catwalk zu zielen. Ich war nachweislich (hab glaub ich sogar eine Demo recordet) direkt auf dem Kopf des Gegners, was mir auch die Kollegen per Voice bestätigt haben, und der Hit wurde trotzdem nicht registriert...
Fazit: Ansich eine gelungene Idee mit ansehnlicher Präsentation und guten Features. Leider enttäuscht die VOIPlay-Arena (noch) durch das Verhalten der User und die qualitativ doch nicht ganz konkurrenzfähigen Server. Wenn bei beiden Kritikpunkten durch konstruktive Lösungsvorschläge zeitnah angesetzt wird ist die Vorstellung einer Konkurrenz für die ESL doch nicht ganz unbegründet.