Mein Account

Request password Register

Matches & Wetten

mousesports Partner

CM Storm ICY-BOX Center Gameportal Gamersware

FpsBrain

Aktuelle Diskussionen

Neue Downloads

mouz|Tixo vs. fnatic
CounterStrike In-Eye
mouz|HasuObs vs. ALTERNATE|yAwS
Warcraft3
Warcraft3
Warcraft3
Warcraft3

Music

Wähle deinen Stream von myparty.de

New: Blue Hour
Soul, Chillout, Blues, Jazz and more play
go4rock
Rock, Indie, Heavy, Alternative, Punk play
Drop a Beat
Black, HipHop, R'n'B, Funk, Soul play
Club Sounds
Vocal/Funky/Deep House play
Future Trance
Future Trance play
Probleme bei der Anmeldung? Hier gibt es Hilfe!

mousesports Forum

Threads: 41570, Posts: 545072 help | terms of use

Erfahrungsberichte
Forum » Support » Hardware » Erfahrungsberichte
1 Page(s)   [ 1 ]

Erfahrungsberichte

#1 - 4.11.2007 (22:40)

Yada
User

2960 Beiträge

Ahoi die Damen & Herren!

Ich möchte euch hier einen "janz tollen Thread" vorstellen (so hätte es Mario Barth möglicherweiße gesagt. Weiß ich aber nicht sicher, weil ich Mario B. nicht mag ).

Dieser Thread soll Erfahrungsberichten dienen. Hier darf jeder alle Arten von, natürlich nur bereits getesteter, Hardware vorstellen und jene mit der eigenen Meinung kritisieren.
Ebenso dürfen hier Fragen gestellt werden - jedoch NUR über bereits genannte Hardware.

Ich werde heute/morgen (je nachdem ob ich mich noch dazu entschließe Chemie zu lernen / oder nicht ) mal Erfahrungsberichte zu meiner Hardware schreiben ...

===================================================

Archiv:

Arbeitsspeicher
-> Kingston HyperX 1066

Soundkarten

Monitore
-> Iiyama Prolite2200 WSV-B / BenQ FP93GX+

Mäuse

Tastaturen

Sonstiges (Kühler, Multi-Funktion-Panels,...)
-> Thermaltake Big Type 120 VX (CPU-Kühler)

Prozessoren
-> Intel Core2Extreme QX6800
-> Intel Core 2 E6600 2x2,4 GHz

Motherboards
-> GIGABYTE P35-DQ6

Gehäuse
-> Thermaltake Soprano DX (black/window)

Grafikkarten
-> nVidia GeForce 7600 GS
-> GeForce 8800 Ultra

===================================================

regards, me

P.S. Natürlich darf jeder Hardware empfehlen / davon abraten. Ist ja die eigene Meinung, und soll kein neutraler Hardware-Test in der Gamestar oder so werden ...

Letztes Update: 5.11.2007 15:01 Uhr
...Wer Wind säht, wird Sturm ernten...

#2 - 4.11.2007 (23:01)

Yada
User

2960 Beiträge

Dann will ich ja doch mal anfangen ...

Allgemein zu meiner Hardware (inkl. Gehäuse):
Gehäuse: NZXT Gaming - Apollo Case black
Prozessor: Intel Core 2 E6600 2x2,4 GHz
Netzteil: Namen weiß ich jetzt gar nicht auswendig - hat aber 530 Watt
Arbeitsspeicher: 2x1024 DDR2Ram Corsair
Grafikkarte: nVidia GeForce 7600 GS 512 MB
Motherboard: Asus P5B
Soundkarte: Als kleiner Chip aufm MB

Bildschirm: BenQ FP91V (19"
Tastatur: Microsoft
Maus: Ganz billiges Teil!

Nun will ich mal anfangen...

Die Grafikkarte - nVidia GeForce 7600 GS 512 MB
Ich wollte eigentlich keine GF als ich meinen PC vor etwa 2 Monaten zusammenschraubte. Ich wollte eigentliche eine X1950XTX von Radeon. Jedoch hat mein Vater dann irgendwie ne andere genommen, weil der Händler meinte, die 7600er würde stabiler laufen - mag schon sein, weiß ich nicht - aber heute muss ich sagen: Hätt ich die Grafikkarte lieber selbst gekauft!
Die Graka ist zwar nicht schlecht, aber für die heutigen DX10-Spiele unbrauchbar.
Als kleines Beispiel: Crysis Demo. Da ich das Spiel schlichtweg genial finde, wollt ich halt mal testen. Nach dem Klick auf "Start" wars aber auch schon vorbei mit dem Spaß. Bis auf ein paar Schatten und zerstückelte Grafiken war nichts zu erkennen. Das gleiche Schicksal ereilte mich bei Splinter Cell 4 - Double Agent.
Nach dem Kauf der Graka erfuhr ich auch noch, dass die X1950XTX um satte 400% mehr Leistung gehabt hätte. Das heißt, ich könnte heute wenigstens evtl. SC4 spielen ... Aber macht ja nichts. Morgen wird eine [i]Sparkle nVidia GeForce 8800 GT 512 Ram[/b] bestellt, und es ist wieder Ruhe mit den Grafikfehlern ...

Pro/Kontra:
+ Für Spieler die nur WoW / CS / WC / solche Sachen spielen, ist die 80 ¤ teure Grafikkarte (inzwischen dürfte sie wahrscheinlich noch billiger sein) eigentlich ein Traum. Konstante FPS bei höchster Grafik-Detail-Stufe. Sogar noch Sachen wie Gothic oder so laufen auf hohen Detail-Stufen (jedoch nur mehr bei etwa 20 FPS).
+ Billig
+ Leise!
- ... sollte jedoch jemand auch Crysis / Hellgate: London / Far Cry 2 / ... zocken wollen, sollte sich lieber was anderes zulegen!

Mein Fazit:
Nicht kaufen
... lieber eine GeForce 8800 GT kaufen, die etwa selbige Leistung wie die 8800 GTX aufweist und schon für 200¤+ zu haben ist.

Der Prozessor - Intel Core 2 E6600 2x2,4 GHz
Ein absolut traumhafter Prozessor. 4 MB Cache und 2x2,4 GHz stehen jedem Besitzer zur Verfügung - die habens auch wirklich in sich ... der Prozessor arbeitet verdammt schnell, und macht eigentlich auch keine Probleme. Ebenso ist der relativ große Standard-Kühler, der auf der CPU sitzt, wirklich leise.

Pro/Kontra:
+ Preis/Leistungsverhältnis passt
+ leise, trotz relativ großen Kühlers
+ schnell und zuverlässig

Mein Fazit:
Kaufen
... und sich mit einem absolut traumhaften Prozessor vergnügen!

Restliche Hardware folgt...

regards, me

P.S. Achja: PC is selfmade...

#3 - 5.11.2007 (07:24)

mouz|Xero
Journalist

538 Beiträge

Dann mach ich mal weiter.

Gehäuse: Thermaltake Soprano DX (black/window)
Mainboard: GIGABYTE P35-DQ6
CPU: Intel Core2Extreme QX6800
CPU Kühler: Thermaltake Big Typ 120 VX
Arbeitsspeicher: 2x 2048 GB DDR2-1066 Kingston HyperX
Grafikkarte: 2x ASUS Geforce 8800 Ultra 768 MB
Soundkarte: Onboard/Steelseries 5Hv2 USB

Monitor: Iiyama Prolite2200 WSV-B / BenQ FP93GX+
Maus: Microsoft Inteli 1.1
Tastatur: Logitech G15

Erfahrungsbericht:
Gehäuse: Mit dem Thermaltake Soprano DX hab ich einen guten Kauf gemacht. Das Gehäuse bietet genügend Platz für meine gesamte Hardware und sieht schön aus. Technisch ist das Gehäuse sehr leicht handzuhaben. Das schnell abnehmbare Seitenteil ist bestens für schnelle Hardwarearbeiten gedacht und auch der schnell ausbaubare Festplattenkäfig ist für große Grafikkarten von Vorteil.
Fazit: Der Tower ist seinen Preis von ca. 90 ¤ wert. Lediglich sein Gewicht wird Lan Party besucher (was ich jedoch auch bin) davon abraten da er mit 10,7 Kg doch recht schwer ist.

Mainboard: Vor dem P35-DQ6 hatte ich ein ASUS Striker Extreme. Da dies aus der ersten Serie stammt hatte es viele Bugs und man musste oftmals das System mehrmals einschalten da das Raid oft aussetzte. Mit dem GIGABYTE Board hatte ich bis jetzt keine Probleme. Qualität und technische Ausstattung stimmen dem vergleichsweise günstigem Preis von 180 ¤ gegenüber dem ASUS mit fast 250 ¤ zu und bieten hiermit ein sehr gutes Mainboard.
Fazi: Das Mainboard ist einen Kauf wert.

Intel Core2Extreme QX6800: Zu dieser CPU muss ich wohl kaum etwas sagen. Einfach ein Monster. Leider ist sie in meinen Augen den Preis nicht wert. Ich hätte mir die CPU nicht zugelegt wenn ich sie nicht geschenkt bekommen hätte da sie mit fast 1000 ¤ einfach zu teuer ist. Leistungsstark ist sie jedoch trotzdem aber ein Core2Duo reicht da auch allemahl aus.
Fazit: CPU ist rasend schnell jedoch viel zu teuer.

Thermaltake Big Type 120 VX: Der günstige Leistungsstarke Kühler hält meine CPU bei angenehmen 35°C was schon was heißen soll. Sein einziges Mango ist seine Größe da er weit vom Mainboard hervorstößt. Jedoch Leistungsstark und preislich sehr günstig.
Fazit: Der Kühler wird sicherlich jegliche CPU´s für die er gebaut ist sehr gut Kühlen und ist sehr preiswert.

Kingston HyperX 1066: Der Arbeitsspeicher hat mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet und ist flot unterwegs. Durch seine blaue Heatpipe ist er zudem noch schön anzuschauen.
Fazi: Kauf wert!!!!

GeForce 8800 Ultra: Ich glaube MONSTER bringt es genau auf den Punkt. Egal was man ihr zu fressen gibt, sie macht einfach jedes Spiel ohne Probleme. Keine Laggs und eine atemberaubende Grafik zeichnen diese Karte aus. Leider sind die Preise weit weg von dem was man sich als Gamer wünscht und daher reicht eine GT meiner Meinung nach aus. (Hab mir die Karten nicht gekauft habe sie ebenfalls geschenkt bekommen). Ihr einziges Mango ist die länge die wohl bei vielen 8800 Versionen der Fehler ist. Ohne Demontage des Festplattenkäfigs habe ich die Karten nicht in den Tower bekommen.
Fazit: Grafikkarte bietet spitzen Leistungen, ist jedoch zu teuer und zu lang.

Monitore: Der Iiyama Prolite 2200 WSV-B bietet einen 22" TFT Monitor der Spitzenklasse. Seine 5 ms Sekunden lassen kein Bild ruckeln und er bietet sich bestens zum Arbeiten. Jedoch auch Spiele jeglicher Art sind damit kein Problem. Zudem ist er vergleichsweise sehr günstig:
Fazit: Für Leute die große Monitore wollen aber nicht viel Geld ausgeben wollen ist der Monitor genau das richtige.

Der BenQ FP93GX+ ist wohl der König unter den Gamer Monitoren. Seine rasendschnellen 2 ms Sekunden sind bestens für die neuen High End Spiele geeignet und bieten großen Spielspaß.
Fazit: Für Gamer einfach ein muss. Spitzenteil.

Hoffe konnte euch helfen, zu weiteren Fragen einfach übers System anschreiben oder ne e-Mail an xero@i-esports.eu

#4 - 5.11.2007 (16:13)

took
User

16 Beiträge

Verwöhntes Wohlstandskind!!

Oder fake?!

edit by Yada: Verwarnung.

#5 - 5.11.2007 (20:02)

mouz|Xero
Journalist

538 Beiträge

Mein Pate ist selbständiger Diplom Informatiker und vertickt das ganze zeugs, zweitens arbeit ich auch dafür wasm nicht wie andere Leute die sich alles vom Staat bezahlen lassen....

#6 - 5.11.2007 (20:15)

Yada
User

2960 Beiträge

... und ich wäre euch dankbar, wenn ihr das irgendwo anders klären würdet. Danke.

#7 - 10.11.2007 (18:51)

alloa
User

31 Beiträge

Hi, ich mach mal nen neuen Teilbereich auf, hoffe es ist ok ( ansonsten plz löschen)

Laptop: LG E500

- Intel Core 2 Duo @ 1800 MHz
- 1 GB DDR2-Ram
- Nvidia GF 8400M
- 120GB HDD Fujitsu
- DVD Combi Laufwerk
- Cardreader, (Wireles-)Lan, Sound, usw.
- Windows Vista Home Premium

Ein silberner Laptop im 15' Zoll Format (Breitbild). Leidergottes hat der Laptop bereits Vista installiert gehabt und ist angeblich auch dafür konzipiert worden, ich bezweifle dies sehr stark!
Vista ist schön und wenn man sich daran gewöhnt hat auch relativ praktisch, jedoch sehr Resourcen fressend, was gerade der Arbeitsspeicher zu spüren bekommt. Das Problem ist, dass sowohl Vista den Arbeitsspeicher belastet, wie auch die Grafikkarte, die neben den eigenen 128 MB sich auch noch weitere MB aus dem RAM zieht. Wer sowohl Vista (mit halbwegs vollen Optionen) nutzen will und gleichzeitig einen zügigen Laptop erwartet, sollte aufstocken.
Nachdem ich alles mögliche auf minimal gedrosselt habe, ist es annehmbar. Der Versuch Win XP aufzuspielen ist gescheitert, da für den Laptop ( und seine Komponenten) keine Treiber für XP vorhanden sind - besonders schmerzlich bei Touchpad und Wireles. (Ansonsten hat aber XP funktioniert)

Ansonsten ist der Laptop, auch optisch, ok. Die HDD arbeitet leise, was mir sehr wichtig ist, und die Anzahl von Schnittstellen ist ausreichend, wenn auch nicht immer optimal platziert. Nett, aber nicht zwingend erforderlich, ist das Nummernpad. Die restlichet Tastatur ist funktional, mit einem guten Anschlag, jedoch ist die "Enter"-Taste zu klein geraten. Das Touchpad ist absolut ok.

Die integrierten Boxen sind ausreichend, aber sicher nicht gut - Köpfhörer oder externe Boxen fast Pflicht. Der allgemeine Geräuschpegel der Lüfter ist, ähnlich der HDD, recht gering ( auch bei gelegentlichem Spielen).

Der Akku ist ebenfalls ganz gut, wer aber dauerhaft Volllast hat braucht schnell eine Steckdose ( ca. 1 Stunde 40 Minuten), Chaten und ein wenig Musik klappt sicher 3 mal solange.

Fazit: Ein guter Laptop, jedoch würde ich keine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Vista drübt den Eindruck gewaltig - wer's braucht sollte mindestens mehr Ram investieren. Ansonsten kann man vll. bei Dell o.ä. einen individuelleren Laptop suchen.
Er ist gut, aber es gibt besseres!

---------------------------------

Bildschi rm: Benq FP71G X (17' Zoll TFT)

Daten: 300 cd/m2 - 500:1 - 1280 x 1024 - 4 ms

Ein etwas älterer Bildschirm, der vorallem eins ist: funktional! Bereits damals in der Anschaffung günstig, heute, wenn überhaupt noch neu kaufbar, dann sicher sehr billig.
Ich konnte keine Schlieren beim "zocken" feststellen, hab aber auch kein Quake o.ä. gespielt. Das Menü ist gewöhnungsbedürftig, aber ausreichend. In den meisten Fällen reicht ein Tastendruck und der Monitor stellt sich selber auf den angeschlossenen PC oder die Anwendung ein. An Helligkeit und Kontrast gibts nichts zu mekern.

Fazit: Preis toll, Leistung toll, Ausstattung naja
Wer ihn hat wird mit ihm, so denke ich, zufrieden sein. Wenn man einen billigen TFT sucht und einen solchen noch findet, absoluter Kauftipp!

In dieser Baureihe gibt es noch den FP71G (12ms) und den FP71G + (8ms); zu meinem unterscheiden sich nur die Reaktionszeiten. Letzteren hab ich für 170¤ online Gefunden, als Beispiel.

Maus: Logitech MX 518

Fast jeder kennt sie und wer Logitech mag wird diese Maus lieben. Logitech typisch ist sie etwas höher ( rundlicher) als eine Razor o.ä. Die Form ist aber natürlich Geschmackssache. Die Maus verfügt, neben den beiden großen Tasten, über 5/6 weitere Tasten.
Die zwei Daumentasten sind sehr sinnvoll und von mir auch viel genutzt, vorallem im Firefox ( für vor und zurück). Mit zwei weiteren Tasten kann man die dPi verstellen. Eine Taste hätte wohl gereicht, aber das soll man nun nicht negativ sehen. Die Option mit dem Verstellen an sich ist ganz nett, aber man braucht es nicht zwingend. Mit der fünften Taste kann man verschiedene Anwendungen wechseln, eigentlich unnötig, da man mit "Alt" + "Tab" genau so arbeiten kann.
Design + Verarbeitung top.

Fazit: Kauftip, durch die Nachfolger G5 usw., angenehm im Preis!

Mauspad: Steel S&S

Folgt!

#8 - 10.11.2007 (19:22)

CwybuG
User

515 Beiträge

Gehäuse: Chieftec Giga Case Silver
Prozessor: Intel Core 2 E6600 2x2,4 GHz
Netzteil: beQuiet Straight Power 550W
Arbeitsspeicher: 2x1024 DDR2Ram Kingston HyperX
Grafikkarte: nVidia GeForce 8800 GTS 640MB
Motherboard Asus P5B-E
Soundkarte Onboard Soundkarte 7.1 Soundmax

Bildschirm: Medion 17"
Tastatur: Genius Keyboard (schwarz)
Maus: Microsoft Optical Intelli

Erfahrungsbericht kommt später per Edit!
test
test

test

#9 - 10.11.2007 (20:03)

wayneiiiboy
User

541 Beiträge

welcher genau jetzt nicht mehr per edit kommen wird
aber habe so ziehmlich das gleiche Sys wie Yada udn muss sagen:

TOP ... alles gefällt mir gut schön ruhig und bis jetzt alle games auf high gezockt!
Avajo.info - Ihr Partner für Webauftritte

Layarts.com - Gute Designs für wenig Geld!

#10 - 10.11.2007 (20:05)

CwybuG
User

515 Beiträge

Meine Fresse, da schreib ich nen Ellenlangen Bericht als Edit, will ihn abschicken und dann kommt "NO PERMISSION". Alles für die Katz gewesen -.-. Das ist echt gemein.

Bin auf jeden Fall mit allem außer dem Gehäuse, dem Monitor und dem Motherboard zufrieden. Bitte Vorschläge machen!
test
test

test

#11 - 10.11.2007 (21:15)

bippshot
User

3554 Beiträge

Im folgenden Text findet Ihr einen Bericht über eine Grafikkarte und einen DVD-Brennen:

Grafikkarte

PowerColor
X1950Pro 256MB PCIe

Die Grafikkarte bleibt dank ArticCooling Kühler relativ leise. Mein Netzteil oder Boxed Lüfter (AM2 X2 5200+)sind lauter.

Selbst nach 1,5 Stunden Bet on Soldier und danach ungefähr 2 Stunden FarCry spielen (gerade die Szenen im Jungel/Dschungel sind da sehr hübsch) wurde die GPU nicht wärmer als 45°C (laut Catalyst Treiber). Bei B.o.S wurd sie glaub ich nur auf 40°C warm.

Bei Call of Duty (Teil 1) bleibt sie auch bei 38°C.
Wenn der PC gestartet wird, ist die Temperatur bei ca. 33°C. Dies ändert sich aber mit der zeit auf besagte 38°C - 37°C.

Natürlich war hier alles auf High eingestellt!

Ich verwende nur den Treiber von der mitgelieferten ATI Treiber CD.

Zum Zubehör:

1 ATI Treiber CD
1 DVI zu VGA Adapter
und mehrere Kabel wie Video-Kabel etc.

Spiele oder andere Software waren nicht vorhanden.

Aber für einen Preis von 123¤ beim Dealer um die Ecke, ein sehr vernünftiger Preis!

Restliche Komponenten:

MSI (K9N bin mir nich ganz sicher) SLI nForce 570
2x1GB Mushkin 800Mhz
AM2 X2 5200+
LG DVD-Brenner

DVD-Brenner
LG

Welches Modell das jetzt genau ist, kann ich nicht sagen. Der Verkäufer meinte, dass sei das ganz neue Modell. Dem glauben wir dann mal.

Meine Erfahrung damit:

Sobald eine CD/DVD eingelegt wird, denkt man, dass Mutti vor der Tür mit einem Staubsauger steht. Ein wirklich nicht akzeptables Ergebnis. Ich habe damit noch nichts gebrannt, was ich sowieso sehr selten mache, aber das Geräusch wird nicht leiser sein. Ganz im Gegenteil! So wie ich die Erfahrung gemacht habe, wird ein Laufwerk erst beim Brennen laut.

Meine Empfehlung:
Finger weg!

Eventuell auf ein Samsungzurückgreifen. Bei denen ist die Zugriffszeit auch noch besser

Hoffe konnte etwas helfen

Mit freundlichem Gruß

Alex
vllt. kennt mich ja noch einer. Team-Manager von 0nly und Leader von bipp-Squad. (0nly.bipp.# | Acryl)

-> sei der Einundsechzigste im Guestbook <-

test

#12 - 10.11.2007 (21:30)

hlx<3
User

529 Beiträge

Erfahrungsbericht zu einem OC System

Gehäuse: Thermaltake ArmorJr
Prozessor: Intel® Core 2 Duo E6600 2x2,4 Ghz
CPU Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Netzteil: LC-Power Silent 550W Netzteil
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit cl44412
Grafikkarte: MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC
Motherboard: GigaByte P35-DS3P
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer
Bildschirm: Hyundai Image Flat F 910
Tastatur: Razer Tarantula
Maus: Microsoft Habu

Der OC Prozessor: Intel® Core 2 Duo E6600 2x2,4 Ghz

Ich weiße direkt darauf hin, dass ich über ein sehr gut belüftetes Gehäuse sowie einen guten CPU Kühler verfüge. Ich betreibe die CPU im Moment mit 2x3 Ghz (333 FSB) und 1,4 Volt. Wie weit man die CPU übertakten kann hängt sehr stark vom Mainboard und der Kühlung ab. Habe die CPU 24h mit Prime95 getestet und es kamen keine Fehler zustande. Mit ausreichend Kühlung hat die CPU im idle ca 37°C und unter Volllast ca 53°C.

Pro/Contra:

+ sehr günstiges Preis Leistung Verhältnis
+ Verfügt über massig Power auf für Zukünftige Spiele
+ lässt sich sehr einfach übertakten
+ geringe Abwärme auch beim ocen

- Garantie erlischt beim Übertakten

Mein Fazit:

Eine sehr gute Overclocker CPU mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis. Für jeden der sich im Übertakten sicher fühlt eine sehr gute und schnelle CPU.

#13 - 19.01.2008 (20:57)

becksorzist
User

826 Beiträge

hi

System:

Gehäuse: ka wie das heisst^^
Prozessor: AMD Athlon 3000+
Netzteil: BeQuiet 360W
Arbeitsspeicher: Siemens 512DDR
Grafikkarte: Saphirre Radeon 9800 pro
Motherboard: Asus A7N8X-e Deluxe
Soundkarte: Audigy 2 SE
Bildschirm: Philipps 21" 5ms
Tastatur: Ms Media Keyboard black
Maus: Ms Intelli Optical 1.1

_____________________________________________________ _____

Prozessor: AMD Athlon 3000+
enlarged III in ahlsfeld, ~40° innenraumtemperatur: mitgelieferter kühler tat seinen job 3 tage (ca 60 stunden laufzeit am stück) konstante temperatur.
(Urteil: Sehr gut)

Netzteil: BeQuiet 360W
wunderbar leise und stabil, allerdings teuer! lief 4 jahre bis es (durch eine überspannung im netz) fehlerhaft 12V an module im mainboard geliefert hat die nur auf 5V laufen. fazit -> mobo durchgebrannt
(Urteil: Bis zum 4rten lebensjahr GUT mit einschränkung)

Arbeitsspeicher: Siemens 512DDR
herrlich, läuft heute noch fehlerlos
(Urteil: Sehr Gut)

Grafikkarte: Saphirre Radeon 9800 pro
Hatte zuerst die normale Saphirre radeon 9800, diese lief genau 1 jahr bis sie durch einen kurzschluss durch EINEN BRUCH DES AGP MODULS DER KARTE(!) zu nichte gemacht worden ist. garantiefall ;) habe als ersatz eine pro edition bekommen (9800 pro) welche bis heute (mainboard+netzteil-unfall) einwandfrei lief. sonst: geräuscharm, fehlerlos übertaktbar, nach kurzer wartezeit günstig zu erwerben.
(Urteil: Befriedigend mit starken Einschränkungen)

Motherboard: Asus A7N8X-e Deluxe
gigabit-LAN, 4 ram steckplätze. die onboard sound/grafik hab ich nie testen können, allerdings hat mir dieses board nie ärger gemacht. was soll man sagen, für ASUS nicht schlecht. preis oke, im lieferumfang hatte ich keine schrauben und abstandhalter (FRECHHEIT :@)
(Urteil: Gut)

Soundkarte: Audigy 2 SE
die beste soundkarte für spieler, in der bulk version keine sinnlose software enthalten, preis-leistung = top! 5.1 sound und volle a3d 2.0 und eax unterstützung mit der besten eax console die ich je gesehen habe. (vortex ist dagegen nichts ;] )
treiber/software installation dauert dagegen mal satte 10minuten welches aber nicht schmerzt.
(Urteil: Sehr Gut)

Bildschirm: Philipps 21" 5ms
joa schwein gehabt, keine roten punkte drin ;) an die 5ms musste ich mich beim gamen 2 wochen gewöhnen aber das geht mittlerweile. 200€ für nen 21" (1 jahr her) ist meiner erfahrung nach nicht all zu schlecht. sonst gibts keine probleme aber auch nichts besonders positives.

Tastatur: Ms Media Keyboard black
ausgezeichnete tastatur, sie hat die richtige höhe, die tasten sind selbst bei schnellem tippen nahezu geräuschlos(!), hat ca 25€ gekostet und läuft bis heute ohne macken. ich mache meine tastaturren 1x im jahr sauber, diese hat selbst nach dem waschgang in der spühlmaschiene und einem tag auf der heizung wie vorher funktioniert! einzigen 2 nachteile: keine 2 jahre garantie im ggnsatz zu logi, und das kabel is nur schlappe 1.5m lang :/

Maus: Ms Intelli Optical 1.1
Ich habe mir diese maus vor 2 jahren zum zweiten mal gekauft (25€)! die erste hat 8 jahre dadddeln, lans, transport, meine bauarbeiterhände etc ausgehalten. bis ich vor ca 3 jahren anfing mit der lasche hinten an der maus becks flaschen auf zu machen, jetzt ist die fassung hinten aufgesprungen :'/ egal hab die gleiche ja wieder. leicht, 800dpi, tasten gehen leicht, günstig, UNZERSTÖRBAR und leicht zu reinigen.
(Urteil: Verdammt Gut!)

hf
The best trick valve ever pulled was convincing the world that HLDM didn't exist!

#14 - 22.01.2008 (18:11)

bippshot
User

3554 Beiträge

HEADSET

Creative Fatal1ty Pro Gaming Series Headset

Quote bippshot:
edit2://

hab grad kurz sound getestet. also bei musik is der klang sehr gut der bass is auch fabelhalft

es liegt wirklich sehr eng am kopf an. das einzige was nich soooo gut ist, is aber auch nich so schlimm, bei brillenträgern drückt es etwas die brille.

im internet haben sich einige beklagt, dass es nicht für "große" köpfe gemacht wurde. diese personen haben wohl nicht gemerkt, dass man die größe auch umstellen kann

laut kommentaren sollte auch das mic stören was ich ganz klar widerlegen kann

also das gamefeeling und mictest schreib ich mal später. erstmal anziehen ist kalt und fenster offen

http://www.mousesports.com/de/forum/thread/41687/

habs auch eben noch bei cs getestet. sound ist sehr gut und micro auch.bei skype kamen keine beschwerden bisher

achso, zu der tragetasche hab ich noch gar nix gesagt

eine schwarze ledertasche für das headset ist auch mit dabei. es hat eine prägung "creative"

edit:// nach längerem testen hab ich nen drücken auf den ohren gespürt. ab und zu mal abnehmen behebt das

für einen preis von ca. 26€ über amazon und mit versand ca. 35€ kann man es nur empfehlen!!

ich würde dem headset eine 1,6 geben.

noch mal kurz pro und contra

+ verarbeitung
+ abnehmbares mikro
+ sound quali/klang
+ aussehen
+ größe der ohrmuscheln
+ liegt gut am kopf
+ mikro qualität

- nach einiger zeit drückts an den ohren
- leichtes drücken am brillenbügel (nicht jeder ist ein brillenträger ^^)

-+ Preis (Preis geht schon in ordnung! aber einige geben max. 20€ aus und andere 100€, dieses kostet + Versand ca. 35€)

also würd ich mal sagen Gut +
vllt. kennt mich ja noch einer. Team-Manager von 0nly und Leader von bipp-Squad. (0nly.bipp.# | Acryl)

-> sei der Einundsechzigste im Guestbook <-

test

#15 - 14.02.2008 (12:14)

Jenemy scheißt ne wurst drauf
User

3240 Beiträge

Hi, ich schreib mal nicht über alles sondern nur über ein Paar sachen:

Grafikkarte : Zotac 8800 GTS (92 Chip)
Prozessor : Intel E6750
Monitor : FP93GX
Maus : G5, G3, Intelli 1.1
Tastatur: Cherry 15€ Tastatur
Soundkarte: Terratec Phase 22 / Externe USB von 5hv2

Grafikkarte:

Positiv:
Ich habe noch nicht wirklich die absoluten mega Grafik-spiele gespielt, allerdings muss ich sagen bei den Spielen die ich spiele hatte ich auf high Details nicht den kleinsten lagg (der Grafikkartenbedingt endstehen würde).
dazu Gehören hauptsächlich diese Spiele: Half Life 2 : Lost Coast, CS 1.6, CS:S, Portal .
Das Nvidia Menü find ich, wie bei fast allen aktuellen Treiber versionen übersichtlich und gut. Im normalen Betrieb ist sie sehr leise und die Leistung ist nice.

Negativ:
Beim starten dreht der Lüfter (zumindest bei mir) einmal kurz durch, weshalb sie ungefähr die ersten 10 Sekunden etwas lauter ist.
Sie ist nicht grad die kühlste Grafikkarte würde ich sagen, stellt allerdings kein Problem dar.

Prozessor:

Positiv:
>ICH< bin noch nicht an seine Grenzen gekommen, Dual Cores sind einfach sehr gut da man den Prozessen die kerne zuordnen kann was das alles etwas einfacher macht. Preis / Leistungs mäßig find ich den Prozessor sehr gut und der lüfter stört mich nicht trotz boxed.

negativ:
wüsste momentan nicht was ich negatives dazu zusagen hätte.

Monitor:

Positiv:

ich finde den Monitor klasse, wenig MS und gutes Bild.
Im vergleich zu diesem Monitor hatte ich bei meinem alten quasi eine Diashow.

Negativ:
Die Helligkeitsverteilung ist am Anfang nicht so gut, erst nach ca. 10 Minuten sind auch die ecken so schwarz wie die Mitte.
Kann aber auch daran liegen das ich den meistens ausmache wenn ich den Computer auch ausmache.

Maus:

G5:
Viele einstellmöglichkeiten und schönes Design, was mir auch zusagt ist das sehr laute Mausrad und das Stoffumhüllte Kabel. In Negativer hinsicht würde ich erwähnen das ich nicht finde das sie so toll in der Hand liegt, sie selbst ohne gewichte schwerer ist als die meisten anderen Mäuse und der Seitenknopf links meiner Meinung nach etwas zu hoch ist.

G3:
Liegt etwas besser in der Hand als die G5 finde ich und hat auch nicht zuwenig Einstellmöglichkeiten.
Was mich dabei stört ist das die echen nicht abgerundet sind, wodurch sie hängen bleibt wenn man die Maus anhebt und leicht schräg wieder aufsetzt und ich finde die Tasten lassen sich zuleicht runterdrücken, was aber wohl ansichtssache ist.

Intelli 1.1:
Habe ich erst seit vorhin, liegt allerdings schon sehr gut in der Hand finde ich, von den Tasten her finde ich sie perfekt.
Die Seiten Tasten sind relativ gut zu erreichen und die beiden Haupttasten lassen sich nicht zu schwer und nicht zuleicht runterdrücken, was mir schonmal zusagt. was ich nicht so gut finde ist das Kabel der Maus. Das riecht irgendwie nach Kondom und ist etwas kurz.

Tastatur:
dafür das sie "nur" 15 Euro gekostet hat, finde ich sie sehr gut.
Meine vorherige Tastatur, eine etwas teurer von Logitech, hat sie schon aus dem Rennen gestoßen.
Die tastatur ist schön klein (kein nerviger schnickschnack an den seiten).
was ich nicht so gut finde sind die teilweise ETWAS schwer runterdrückbaren tasten, ist allerdings nach einer Eingewöhnungsphase auch kein Problem mehr.

Soundkarte:

5hv2 Soundkarte:
der größte Vorteil der Soundkarte besteht meines Erachtens dadrin, das man sie einfach anschließen kann und nichts installieren muss, wodurch sie sich für Lans super eignet.
egal an welchem PC man hat Quasi den gleichen Sound weil man einfach eben die Karte mitnehmen kann.
Für leute die gerne Musik aufnehmen rate ich allerdings stark von der Karte ab, da sie beim aufnehmen ziemlich (und mit ziemlich mein ich ziemlich) piept. Egal welches mikrofon man an sie anschließt, im Endeffeckt hat man nen Piepen in der Aufnahme. (kann man allerdings über Funktionen wie Noise Reduction entfernen).

Terratec Phase 22:[/b]
Zum aufnehmen Spizze, hat die meisten wichtigen Anschlüsse abgesehn von XLR und 3,5 MM klinke.
Sound ist auch gut.
Zum Spielen kann man sie natürlich benutzen, ist allerdings eher was für Leute die Musik aufnehmen.

3D Mark Punkte:
3D Mark 03 = 39106 PTS.
3D Mark 05 = 17305 PTS.
3D Mark 06 = 11.600 PTS.
- Infos über DSL und Kabel - Die besten TCP Settings -
-- ESL Serverconfigs - ESWC GUI - ESL GUI - CPL GUI -
---Farbsettings(Nvidia) - Leistungssettings(Nvidia) -
---- Formatier-guide - Cs Tunings-Tipps
----- Mehr Fps, Fps Problem? -

#16 - 18.02.2008 (20:39)

planlos!?
User

426 Beiträge

Von mir auch mal n bisschen was zu meiner Hardware:

Gehäuse: Chieftec UNI BG-02 (Vorgängermodell)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 Boxed
Netzteil: Standardmässig im Gehäuse verbautes Chieftek 350 Watt
Arbeitsspeicher: Kingston (ValueRAM) 2* 1GB DDR2-667 MHZ
Grafikkarte: Asus EN8600GTS (256MB DDR3)
Motherboard: Asus P5KC
Soundkarte: Realtek High Definition Audio OnBoard 5.1 Soundchip
Bildschirm: LG Flatron L1953T
Tastatur: ne ganz einfache HP
Maus: Logitech MX518
Headset: Sennheiser PC151
Mauspad: Everglide Titan Monstermat DKT Edition

Preise:
074,90 € Gehäuse inkl. Netzteil
147,06 € Prozessor
041,18 € Arbeitsspeicher
148,40 € Grafikkarte
103,36 € Motherboard
199,00 € Bildschirm
049,00 € Maus
054,90 € Headset
022,90 € Mauspad
840,70 € insgesamt

Beurteilungen:

• Chieftek UNI BG-02:

• Ich persönlich mag diese aufgepimpten Moddinggehäuse nicht. Deshalb hab ich Wert auf ein schönes, schlichtes und zeitloses Gehäuse gelegt. Die 75 € die mich das inklusive Netzteil gekostet hat sinds allemal wert.
    Die Verarbeitung ist wertig, es sieht wirklich schick aus und passt zum sonstigen Exterieur auf meinem Schrebtisch. Als Manko zu nennen wären die nur unter großem Druck aktionsfähigen vorderen USB-Steckplätze, da diese zu nahe am Gehäuse angebracht sind.

Fazit:
    Wer Wert auf ein schlichtes Gehäuse legt, kann getrost zugreifen!

• Intel Core 2 Duo E6750 Boxed:

• Schlicht und ergreifend - wunderbar. Bin voll und ganz zufrieden mit diesem Prozessor der bei mir im Standardtakt von 2.66 GHz werkelt. Der L2-Cache ist mit seinen 4 MB auch vernünftig und selbst der Kühler ist verhältnismässig leise, wenn da nicht so ein seltsames "Schaben oder Kratzen" zeitweise hörbar wäre.
    Was es damit auf sich hat hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht
    Spieletauglich ist er allemal, Crysis und Need For Speed Pro Street laufen mit geeigneter Grafikkarte auch in hohen Auflösungen in hohem Tempo.

Fazit:
    Kaufen!

• Netzteil:

• Tut seinen Dienst, und das ohne Mucken, selbst nach 60h Lanaktivität. Mehr gibts auch nicht zu sagen

• Kingston 2* 1GB DDR2-667 MHz 5-5-5-15:

• Läuft und läuft und läuft und läuft....
    Grandios, zwar sind die 667-MHz Takt nicht gerade der Überburner, aber für den Preis und für die Spiele die ich größtenteils zocke eine ebenso ausreichende Lösung wie das Standardnetzteil vom Gehäuse!

Fazit:
    Kann bei nicht allzu hohem Spieleanspruch und auch für den kleinen Geldbeutel nur eine Empfehlung sein! Instabilität oder ähnliches wurde im Standardtakt noch nie beobachtet^^

• Asus EN8600GTS (256 MB):

• Der Grafikchip ansich mag ja durchaus interessant sein, woran auch die niedrige Grafikspeicherlösung mit nur 256 MB DDR3 nicht zu rütteln vermag, allerdings ist die Silentvariante der letzte Müll. Nachdem ich 20 Minuten Crysis in mittleren Auflösungen gespielt hatte bricht das System einfach zusammen. Das selbe Problem nach ca. 45 Minuten bei CS:S. Das darf m.E. nach nicht sein.
    Auch so wird die Grafikkarte relativ schnell warm, während sie im idle bei ca. 45°C liegt, steigt die Temperatur beim Spielen schon mal auf mehr wie 75°C an, was noch im akzeptablen Bereich sein sollte aber doch schon leicht bedenklich anmutet.
    Für meine sonstigen Spiele allerdings top, 100 FPS in CS sind natürlich wiederum nicht allzuhohe Ansprüche

Fazit:
    Kaufen, wenn man eine leise Grafikkarte für etwas ältere Spiele sucht, oder kein Grafikfetischist ist und Crysis auch in Hässlich spielen würde
    Ansonsten lieber etwas Geld sparen, und die Ausgabe mit Lüfter oder gleich eine 8800GT holen.

• Asus P5KC:

• Für die knapp 105 € ein klasse Mainboard, das mit genügend Anschlüssen und zukunftsträchtiger DDR3-Kompatibilität aufwartet. Läuft ohne OC sehr stabil, wenn man von den Grafikkartenbedingten Temperaturzusammenbrüchen absieht und ist auch in der Installation problemlos zu bewältigen.
    Nachteile finden sich erst in der Installation der einzelnen Treiber. Nicht nur dass die Server von Asus extrem langsam sind, auch die Installation der Treiber für den Soundchip ist katastrophal. Man installiere den normalen Audiotreiber den man mühsam von der Homepage gequetscht hat, und merke dann: Es tut sich nix.
    Zusätzlich muss noch ein Windows-Patch eingespielt werden. Die Einstellungen am Treiber selbst bleiben unerwähnt, schocken jedoch den verwöhnten Plug&Play-Anwender
    Zusätzlich zu sagen ist noch, dass mein DVD-Brenner bis heute nicht richtig funktioniert, was laut Händler auf den JMICRON-Controller zurückzuführen ist, welcher sich aber hartnäckig weigert zu funtionieren, sondern lediglich ein mit den Mainboard sowieso inkompatibles RAID-System erkennen will.

Fazit:
    Einbau, Installation etc problemlos, wenn es bei den Treibern allerdings in die Tiefe geht (siehe Beispiele, wer weiß ob ich alles herausgefunden habe ) mutiert das ansonsten sympathische Board zum Spielverderber...
    -> Nur bedingt empfehlenswert!

• LG Flatron L1953T:

• Von den Händlern als Officemonitor angepriesen überzeugten mich die geringe Reaktionszeit (und der geringe Preis ).Der Kontrast und die Ausleuchtung sind hervorragend, Bedienlichkeit und Dauerbetrieb ebenfalls spitze. Einziges Manko sind die originell angebrachten Bedienknöpfe, die unsichtbar am Rücken des TFT angebracht sind.
    Hieraus ergeben sich leichte Unsicherheiten beim Durchbllättern des ansonsten wie gesagt hervorragenden Panels. Als negativ zu bewerten sind der doch recht wacklige und nicht besonders hochwertige Standfuß sowie die Tatsache dass ich es bis heute nicht geschafft habe, den Standfuß nach einmaligem Aufbau wieder abzunehmen um den TFT in seiner Schachtel auf die LAN zu tragen. Hier hat LG gespart!

Fazit:
    Hervorragender TFT der absolut Spieletauglich ist, keinerlei Schlieren oder Ausleuchtungsschwächen aufzeigt, durch die geringe Reaktionszeit von 2 MS besticht und nicht einen Pixelfehler aufwies. Mein Bruder nennt den selben TFT sein eigen und ist ebenfalls sehr zufrieden!
    Kaufen!

• HP Standardtastatur mit 13 Multimediatasten:

• Die Tastatur die ich zusammen mit meinem alten Rechner geschenk bekommen habe möchte ich trotz ihres unschönen Anblicks und der doch